Opel Astra J ST (Airride)->Seat Cupra 300 ST -> Insiginia ST

• Das ist hinten die maximale Höhe? =O

Mach mal das gleiche Bild in Fahrstellung.

Damit bräuchte man bei uns nicht mehr vom Hof fahren. Den super Straßen sei dank.

Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

• Nabend,

Ich will das Thema hier sehr transparent gestalten, deswegen auch Dinge die nicht so toll sind:

Auf der Rückfahrt von Kassel hatte ich etwa 50km vor Leipzig so ein knallendes Geräusch aus dem hinteren Teil vom Auto.

Nachgeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass ich das Lager vom hinteren Stützlager sehen kann.

Wie es sich herausgestellt hat, ist das Lager nach unten rausgezogen wurden:

20230525_160816.jpg

Neue Lager gekauft, eingebaut, 20m gefahren, gleiche Problem wieder:

20230525_161447.jpg

Einzige Lösung für den Moment:

Lager wieder eingepresst, oberhalb und unterhalb vom Lager jeweils eine Platte mit festgeschrieben.

Aktuell hält es und jetzt muss der Hersteller mit einen dauerhafte Lösung kommen, weil das sonst wieder rausfliegt.

20230525_182730.jpg

Aktuelle Vermutung:

der leicht geänderten Winkel (vielleicht 5°) vom Dämpfer reicht scheinbar aus um das Lager aus dem Stützlager seitlich zu ziehen (es ist aber auch wirklich sehr leicht einzupressen).

Ja so ist das immer mit den Opel, immer irgendwie Versuchsautos

Opel Insignia ST Dynamic 2,0 CDTI(170PS) 6-G., Quarz Grau Metallic 04/2019

Grinds Airride

20" Brock B21 Hochglanzverdichtet

• Hast du dir mal anschauen können ob die Platten jetzt an dem Lagerträger beim maximalen Absenken anstoßen? Nicht das es dir die Kolbenstange verbiegt wenn das Lager klein Spiel mehr hat.

Die Bewegung des Dämpfers müssten beim Absenken ja eine Drehbewegung im Lager bewirken. Die wird den Gummi quasi aus der Lagerschake drehen.

IMG_5022.jpg

Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30