Auto lässt sich nicht mehr aufschließen und auch nicht starten

  • Wie bereits geschrieben war die Batterie voll. Ich tippe auf auch eher auf ein Steuergerät, das sich aufgehangen hat. Da das bei einem Computer von Zeit zu Zeit passiert, mache ich mir auch keine weiteren Gedanken.

    Vielleicht ist es aber eine Hilfestellung, falls es einer anderen Person auch mal passiert. Wenn man wegen so etwas nicht auf den ADAC warten muss, spart man eine Menge Zeit.

    Insignia B ST Innovation, EZ 10/2018, D20DTH, AWF8F45, Quarz Grau Perleffekt 10A

  • Ich hatte das gleiche am Freitag. Aufschließen hat noch geklappt aber starte oder Zündung an funktionierte nicht. Ausgestiegen, ab geschlossen, wieder aufgeschlossen und alles war wieder ok. Keine Ahnung was der Blödmann hatte.

  • Also ich hätte es sicherlich auch erst einmal so gemacht, bevor ich die Batterie abgeklemmt hätte. 50 - 100 A sind ja nun nicht gerade Sicherungen für z.B. die Beleuchtung. Die müssen schon für mehr bzw. größere Verbraucher verantwortlich sein. Und somit wäre es ein Versuch wert gewesen und hat ja auch funktioniert.

    Und am Ende sogar eine gute Idee. Dann spart man sich das Abklemmen der Batterie, was ja auch oft bei einigen Problemen vorgeschlagen wird.


    Ich hatte das gleiche am Freitag. Aufschließen hat noch geklappt aber starte oder Zündung an funktionierte nicht. Ausgestiegen, ab geschlossen, wieder aufgeschlossen und alles war wieder ok. Keine Ahnung was der Blödmann hatte.

    Dave Shakal denkt das die Sicherungen den Fehler beseitigt haben .

    Ich glaube das was Triple-Mike gemacht hat hat auch bei ihm geholfen nur Shakal glaubt die Sicherungen waren es.

  • Meinst? Am Ende ist es doch wie Batterie abklemmen und es halt zumindest da geholfen. Na Hauptsache der Wagen ist wieder angesprungen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.?


    Und viele neue Aufträge heute bekommen?:S

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • :/

    Ich weiß sehr sicher, dass es am Unterbrechen der Stromzufuhr lag, da die Steuergeräte überhaupt nicht mehr reagiert haben und das Auf- und Zuschließen nur über die Notentriegelung funktionierte. Auch wenn beim Auf- und Zuschließen ein Impuls zum Aufwachen an die Steuergeräte gesendet wird, so funktioniert es nur, wenn die Steuergeräte auch noch reagieren. Nur war es leider so, dass die Fahrzeugelektronik komplett tot war; nicht ein Relais oder Schalter hat reagiert.

    Insignia B ST Innovation, EZ 10/2018, D20DTH, AWF8F45, Quarz Grau Perleffekt 10A

    4 Mal editiert, zuletzt von Schakal1980 ()

  • So nachdem die Sonne mal mein Insignia ausgebuddelt hat ich gestern runter und geschaut ob der überhaupt noch anspringt. Ich ab ans Auto Knöpfchen an Türgriff gedrückt (habe Keyless) und nix passiert, denke oh klasse Autobatterie platt. Mit Notöffnung ins Auto drücke Start/Stop Knopf nix passiert - aha also alles klar Batterie leer. Bei nochmaligen drücken kam im Display "Schlüssel nicht erkannt Aktion erforderlich". Ja welche du Arsch sags mir. Abschleppdienst, FOH anrufen neues Auto kaufen???? Dann fiel mir ein achja da war ja was mit Schlüssel und Fach. Also überlegt und stimmt dieses unscheinbare Fach vor den "Kaffeebechern" Schlüssel da reingelegt Startknopf gedrückt zack die Karre lief. Also Autobatterie ist es nicht. Soweit so gut. Das war die Vorgeschichte.

    Ich trotzdem 2 Stunden sinnlos durch die Botanik gekutscht weil vorsorglich Batterie und ein Diesel sollte schonmal bewegt werden. Zuhause angekommen Auto aus Schlüssel aus Ablage und wollte Auto wie gewohnt zumachen - nix passiert. Tja wie bekommst jetzt die Bude zu? Achja Zweitschlüssel. Olle runter telefoniert auch da Fehlanzeige.

    Ich frag mich wieso das ganze Theater. Wieso bei beiden Schlüsseln. Mit Batterie im Schlüssel brauch mir keiner kommen da bei letzter Durchsicht 06/2020 Batterie im Schlüssel gewechselt - steht jedenfalls so auf Rechnung und Häkchen im Serviceheft.

    Denke gut die im Zweitschlüssel ist älter wechselst mal die ist ja die gleiche wie von meinen Zuckermessgerät. Gesagt getan aber auch da nichts. Bin ratlos

  • ist normal :D die freuden der super ausgeklügelten technik, von überbezahlten ingineuren über chinenische fachkräfte und wieder zurück zu überbezahten werbeagenturen dann zum autohaus wo man mal eben 20 000 € zuviel bezahlt für das was man kauft und dann hin zum kunden der glaubt er kriegt was richtig gutes für sein geld :D:D:D


    ja pass auf, erste maßnahme batterie abklemmen, wenn du glück hast resetten sich die steuergeräte und erkennen die autoschlüssel neu. bitte aber nur den hauptschlüssel bei der ganzen sache dabei haben. den zweitschlüssel in der wohnung lassen.

    die batterie also abklemmen, den schlüssel in der ablage im auto lassen. 10-15 min. warten. batterie wieder anklemmen. 5 min. warten. dann schauen ob wieder alles geht. sollte das nicht der fall sein, dann müsste mal die schlüssel, beide, in der werkstatt neu angelernt werden. dauert ca. 30 min.


    ps: was die batterien angeht, nur weil man sie neu aus einer verpackung reisst sie sie nicht neu oder voll. die können schon eine ganze weile liegen. ein mechaniker kann auch mal den wechsel vergessen, weil er keinen bock hat jetzt den schlüssel auseinander zu puhlen dann halt mal ankreuzt batterie gewechselt nach dem er geguckt hat ob das schliesen funzt. geht es ohne probleme ok, dann kreuz auf dem geduldigen papier und abfahrt. du kommst ja eh wieder wenn es nicht funzt ^^

    ob also die batterie noch gut ist kann man nur messen, sollte 3 volt bzw. knapp drüber sein. schon bei 2,90 volt oder 2,97 volt sind die dinger alle. dann senden die schlüssel nicht mehr mit voller power und dem auto fällt es schwer sie zu erkennen. und selbst wenn so ein kleines ding noch 3,0 volt anzeigt, wird leistung abgefordert sinkt die spannung ab und die leistung des akkus reicht nicht mehr.

  • gern geschehen aber hätte auch durchaus sein können das mein tipp nicht funktioniert aber einige kleinigkeiten kann man mit dem akku abklemmen mal lösen bzw. ausprobieren ob es hilft und kostet ja erst einmal auch nichts und spart sogar noch zeit weil man ja sonst wieder zum foh muss.