Meldung: AdBlue Stand gering - Opel Insignia Ad Blue nachfüllen

  • Er sagte aber Opel könne vor dem Update eine Sicherung der Einstellungen machen und diese nach dem Update wieder aufspielen.

    kann Opel nicht, ich war vor kurzem da und habe es ihm erklärt. Ich bin bei Opel und es geht schlicht und ergreifend nicht, die Prog. sind VIN bezogen und wir können nicht ändern. Wir können nur die neue Software wenn es eine gibt aufspielen. Wir können nicht mal ein alte Version wieder drauf machen.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Ab MJ 2019 gibt es ein neues Kombinstrument mit anderer Software und Hardware. Deiner hat nur das alte wie meiner auch und zeigt erst ab 2500 an. MJ 2019 kann das genauer mit dem neuen Instrument.

  • Hallo liebe Community.


    Ich fahre seit ein paar Wochen einen Insignia B Sports Tourer BJ. 2018 Kombi 2.0L TurboD 170PS.


    Vor einer Woche habe ich die Meldung zum ad Blue auffüllen bekommen und auch durchgeführt.


    - Meldung blieb bestehen und musste im Autohaus behoben werden.


    Eine Woche später (gestern), kam die Anzeige erneut. Ad Blue Tank ist aber voll.

    Bekomme die Nachricht nicht weg, trotz vollem Tank.


    Hatte jemand schon einmal dieses Problem?

    Würde gerne vorher wissen was es sein könnte, bevor mir das Autohaus sonst was erzählt und wieder Geld anknüpft und mich in einer Woche dann wiedersieht.


    Kann es was mit der Elektronik zutun haben? Das vllt keine richtige Rückmeldung im System ankommt? Sprich lockeres Kabel.


    Wäre euch sehr verbunden, wenn jemand mir aushelfen könnte, der sowas auch bereits durchgemacht hat.


    Schönen Abend euch noch ??

  • Hab so etwas zwar noch nicht durchgemacht, aber da ist extra ein Beiblatt bei der Bedienungsanleitung die vor zu wenig Füllung warnt. Das fand ich auch ziemlich merkwürdig das es nicht so wie der Haupttank funktioniert.

    Wieviel Liter hast du denn vor einer Woche bei deiner ersten Füllung reingetan?

    Da sollten mindestens 10L bei der ersten Meldung rein. Wenn bei dem Modell (vor 2019) weniger aufgefüllt wird kommt die Restreichweite durcheinander und es passiert genau so etwas wie du jetzt beschreibst, das die Meldung frühzeitig wiederkommt.

    Nach Komplettfüllung sollte das aber eigentlich behoben sein.

    Was hat das Autohaus denn da gemacht ? Vielleicht nur die OBD Fehler gelöscht ? Warst du bei Opel direkt oder freier Werkstatt ? Das muß Opel doch resetten können.

    Ansonsten ist da tatsächlich etwas defekt wie hängender Schwimmer im AdBlue Tank.

    Das könnte auch mit der momentanen Kälte zusammenhängen. An ein lockeres Kabel glaube ich da erst mal nicht.

    Ist schon nervend was mit der AdBlue Technik alles passieren kann, denn das Auto steht fest auch wenn der Tank voll ist. Hoffe dir wird da schnell geholfen.

  • Hallo, was es sein könnte kann ich dir nicht sagen. Aber wo hast du denn den Wagen gekauft? Von Privat oder von einem Händler? Wenn von einem Händler bist du bei "ein paar Wochen" noch voll in der "guten" Gewährleistung (6 Monate). Somit musst du da auch nichts bezahlen. Zumindest wenn du zu dem Händler fährst, wo du den Wagen gekauft hast.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: