Erfahrungen 0W20 Öl ???

  • Stunned, dann warten wir mal die ersten heißen Tage ab. Wäre jetzt im Juli dran, mit 0W20. --> Den Wechsel im letzten Jahr Juli habe ich noch mit 5W30 machen lassen, wusste es damals nicht besser ( bzw. die freie Werkstatt ).

  • Bin auch extrem verwirrt ... Möchte auch demnächst das Öl wechseln ... Im Serviceheft steht 5w30, im Motorraum hängt nen Schild wo 0w20 draufsteht ... :D


    Bei hauptsächlich Kurzstrecke 0w20 im Vorteil, korrekt?

    Insignia B Grand Sport 1.5 Turbo 165ps

    BJ 2018

    20887km

    18Z

    Allwetterreifen

  • Vom Werk aus 0w20 drin

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Bin auch extrem verwirrt ... Möchte auch demnächst das Öl wechseln ... Im Serviceheft steht 5w30, im Motorraum hängt nen Schild wo 0w20 draufsteht ... :D


    Bei hauptsächlich Kurzstrecke 0w20 im Vorteil, korrekt?

    Das wurde mal bei Opel umgestellt (Anweisung an die Werkstätten). Also von 5W30 auf 0W20 und hat mit Kurzstrecke nichts zu tun.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also beim Thema Öl ist es wie folgt: Es wurde bei einigen Motoren von Dexos2/ Dexos1 Gen2 auf OV0401547 (0W-20) ungestellt. Teilweise ist es von 1.6L Diesel zu 1.6L Diesel unterschiedlich ob 0W-20 oder Dexos2 reinkommt. Hier kommt es auf die Version des Motors an.

    Daran ist sich zwingend zu halten(insofern man bei einem Motorschaden Kulanz oder Garantieansprüche geltend machen möchte)! Die Öle sind nicht zu mischen.


    Was auf dem Öleinfülldeckel steht ist nicht zu beachten. Einzig was der Serviceplan von Opel bzw. das TIS sagen ist relevant!


    Wer möchte kann mir seine VIN privat senden und ich gebe die Info raus, welches Öl zum jeweiligen Zeitpunkt von Opel für den verbauten Motor freigegeben ist.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Also ich hatte im April das 0W20 bekommen und da hab ich sogar nen neuen Öleinfülldeckel bekommen mit der Aufschrift 0W20, vermute mal das es beim Umstellen auch Pflicht vom FOH ist dieses zumachen, damit man auch weiß was rein muß.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Nein, manche 1.6L Diesel bekommen auch das neue Öl, aber nicht alle.

    Guten Morgen,


    das ist ja gruselig mit dem 0W20 Öl, dann Steuerkette und ein wenig Ölverdünnung dazu, das war's dann für den Motor.


    Und alles nur wegen Euro 6d Temp, da muss man das Auto wirklich nach 3 Jahren wieder verkaufen.


    Grüße