Taumelschlag nach 10 bzw 20tkm

  • Hallo zusammen!


    Also mit einem Eintrag im Fehlerspeicher wurde ich bisher nicht konfrontiert. Mein Autohaus ist bemüht, aber auch gefühlt machtlos.


    Mein 'Fall' liegt aktuell direkt bei OPEL Österreich, habe aber seit über einer Woche nichts mehr gehört.


    Laut Aussage vom FOH ist das Problem bekannt, aber eher bei den 3zyl 1.5L Dieselmotoren (zu kleine Bremsanlage?). Mehr habe ich nicht erfahren, es wird aber an einer Lösung gearbeitet.. :/

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • Also wenn ich hier jetzt alles richtig gelesen habe, sind bisher nur Leute mit neueren Insis (facelift) betroffen?!


    Ich selbst kenne das Problem noch von unserem Crosslandx.

    Da hatten auch nach 15tkm die vorderen Scheiben nen taumelschlag.

    Diese wurden dann auf Garantie ersetzt.

    Nach weiteren 15tkm ging das Spiel dann wieder von vorne los.. Nur war es mir da dann egal, weil wir ihn dann gegen den Insignia eingetauscht haben.

    Hab mich damals tierisch drüber aufgeregt das da scheinbar so "Butterbremsen" verbaut sind ab Werk.


    Und das hatte nichts mit fahrstil zu tun, denn ich fahre alle Autos gleich. Egal ob Golf firmenwagen, den Adam S, jetzt den Insi oder alle anderen vorherigen Autos.



    Wenn das Problem jetzt beim Insi nur beim FL auftritt, wurde da vll. was geändert und es kommen nun andere Scheiben zum Einsatz?

    ( PSA...?)


    Ist nur so Gedankenkino....


    Ich würde auch einfach nicht original Opel Scheiben neben... Wenn das Problem dann nicht wieder auftaucht, ist die Sache klar.

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Schon seltsam.

    Ich fahre einen Insignia BJ 2018, hab vor 10.000 KM meine kompletten Bremsscheiben und Beläge bei ATU wechseln lassen und auch weiterhin nicht den Ansatz eines Problems.


    Ob das wirklich, bei dem VL an den Scheiben liegt?

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Also, habe das Thema hier jetzt auch mal verfolgt und glaube langsam wirklich, dass Opel doch hier ein wenig unter Druck setzen will…bzw. vielleicht sogar absichtlich täuschen… :/

    Die benutzen Kratzbleche, um den Bremsverschleiß anzuzeigen, aber wollen angeblich die Bremstemperatur überwachen…???

    Das stinkt doch zum Himmel… X(

    Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren, den einfach auslesen lassen und mir das auch ausdrucken lassen und dann damit zu Opel…sollte sich das bestätigen, dass es sich um eine Falschaussage handelt, dass es diesen Eintrag dort gar nicht gibt, würde ich mich direkt bei Opel beschweren über den FOH und auch direkt einen Anwalt/die Rechtsschutzversicherung informieren und mit ins Boot holen… :thumbup:

    Einen Kunden anzulügen, um sich vor einer Garantieleistung zu drücken, ist richtiger Scheiß… <X :thumbdown: :cursing:

    Ich kann bei meinem Insi die Motoröltemperatur anzeigen lassen, aber er hat keinen Temperaturfühler im Ölkreislauf ! :D

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19