ACC- Tempomat geht nicht mehr

  • Ich danke erst mal für diverse Infos.

    Ist nun eine Weile her aber ich bin Offshore arbeiten.


    Habe gestern mal den schwarzen Deckel oben geöffnet und festgestellt das das Kabel von der Kamera genau senkrecht vor dem Radar liegt.

    Ich hatte mal vor einem halben Jahr einen Wildschaden und kann nicht sagen ob die das so gemacht haben.

    Konnte das Auto nicht in meine Werkstatt bringen, weil die Versicherung mir eine Werkstatt vorgeschrieben hatte.

    Habe nun versucht das Kabel weg zu bekommen, ist aber total straff und den Stecker bekomme ich nicht auf.

    Am besten wäre ja, wenn man den Grill mal abbekommen würde.

    Hatte mal in der Bedienungsanleitung geschaut, aber da ist die Sicherung nicht konkret beschrieben.

    Vielleicht kennt einer die Sicherung und weiß wie man den Grill abbekommt.


    Gruß Rubberman

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Das ist einer der Gründe, warum es bei mir keine Werkstattbindung durch die Versicherung gibt ! Mein Sohn hatte nach einem Wildschaden mit seinem Vectra C 3.0cdti, die Reparatur durch eine "Partnerwerkstatt" der Versicherung machen lassen müssen und ich muß sagen, die haben schlichtweg Gepfuscht. Bin selber KFZ-Mech. und habe 8Mon. später mal die Frontstosstange abnehmen müssen, um die Scheinwerferreinigunganlage zu überprüfen und hab das ganze Malhör gesehen. Hab alles ganz genau Fotografiert und bin zu der Werkstattt gefahren und beanstandet. Ist vor Gericht gegangen und es musste Nachgebessert werden, lief unter "unsachgemäße Instandsetzung", hat aber gedauert. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Habe seit gestern das Problem, dass der Tempomant sporadisch nicht geht und das ohne die Anzeige "ACC vorrübergehend nicht verfügbar".


    Gestern ging er auf einem Stück, circa 2h, generell nicht, zwischendurch Mal ausgemacht, hat das Problem nicht beseitigt. Nach den zwei Stunden ne Pause gemacht (circa 20min) und weiter gefahren, plötzlich ging er wieder.


    Heute ging er erst während einer einstündigen Fahrt ohne Probleme. Dann wieder nicht. Zwischendurch ging er an, der Knopf reagierte aber dann auf einmal nicht (Herabsetzen der Geschwindigkeit, Fahrezug beschleunigte weiter, Tempomat konnte durch Bremsen deaktiviert werden). Die Einstellung am Lenkrad Bengrenzer und Tempomat gehen zu aktivieren.


    Mir scheint es, als ob der Knopf am Lenkrad nen Wackler hat. Hat das schon Mal einer gehabt?


    Ich fahre recht oft mit Tempomat. Besonders auf der Langstrecke ist es extrem nervig, dass er dann einfach Mal streikt und nix macht.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Hallo, ich habe seit 3 Jahren genau das gleiche Problem. Nur auf langen Fahrten hört es vorübergehend auf zu funktionieren, wo nach dem Anhalten (>1 Stunde Fahrt) und der Wiederaufnahme wieder ACC nicht für etwa 10-15 Minuten funktioniert. Der Service hat die Kamera ausgetauscht und bei jedem weiteren Servicestopp wird die Kamera neu kalibriert.

    Das Problem bleibt aber bestehen.

    Hat jemand dieses Problem gelöst?


    Pavel/ Czech Rep.

  • Hallo, ich hatte meinen im Februar zur Durchsicht. Habe das Thema angeschnitten und der nicht so FOH versuchte das Problem zu lösen.

    Alles gewechselt was zu dem Thema gehört.

    Leider ohne Erfolg. Antwort vom FOH: Das brauchst Du doch nicht jeden Tag.

    Und so ist das mein letzter Besuch dort gewesen.


    Aber ich war im Juli auf langer Fahrt und plötzlich geht alles wieder. Keine Ahnung warum aber bis jetzt keine Probleme mehr.

    Hoffe es bleibt so.

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Hallo, ich habe seit 3 Jahren genau das gleiche Problem. Nur auf langen Fahrten hört es vorübergehend auf zu funktionieren, wo nach dem Anhalten (>1 Stunde Fahrt) und der Wiederaufnahme wieder ACC nicht für etwa 10-15 Minuten funktioniert. Der Service hat die Kamera ausgetauscht und bei jedem weiteren Servicestopp wird die Kamera neu kalibriert.

    Das Problem bleibt aber bestehen.

    Hat jemand dieses Problem gelöst?


    Pavel/ Czech Rep.

    Die Kamera oder das Radarmodul? Für ACC ist das Radarmodul maßgeblich.

  • Aus dem Protokoll geht hervor, dass eine Kamera ausgetauscht wurde. Am Radar haben sie wahrscheinlich nichts verändert. Ich kann in keinem der Foren finden, dass sie das Radar von irgendjemandem geändert haben.

    Ja, das macht er nur auf längeren Fahrten, jetzt auf dem Weg nach Kroatien hat er es nach jedem Stopp gemacht. Vorher war es egal, ob ich ACC eingeschaltet hatte oder nicht. Es passiert auch nachts (ich dachte, es wäre vielleicht zu heiß in einem Parkhaus).

    Wenn es nicht funktioniert, fragt es nicht einmal nach einer Meldung, sondern zeigt nur ein kurzes, nicht grünes Symbol an.

    Es gibt nur dann eine Meldung, wenn die TC-Spurkontrolle ausgeschaltet ist, und nicht bei ACC, aber das ist wahrscheinlich richtig.

    Danke für die Antworten, ich werde damit leben müssen, und die Ingenieure in Rusenheim werden es auch tun (:-)