EFB-Batterie durch AGM-Batterie ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Insignia B (MJ 2019) mit einer 12V 70Ah 760A (EN) EFB-Batterie ab Werk (Artikelnr. 13 473 542). Leider war die Batterie zweimal tiefentladen. Der Batterietester zeigt einen SoH von 32 % an (432 CCA) und einen internen Widerstand von 6,35 mOhm an. Ich plane vor dem Winter daher die Batterie auszutauschen, das wird wohl nichts mehr.


    Es soll wohl eine Exide EK800 AGM-Batterie mit 80 Ah werden - eine AGM da ich eher Kurzstrecke fahre.


    Ich habe mich etwas eingelesen, eine AGM-Batterie sollte nicht zu heiß werden und der Motorrad soll für eine AGM eher zu warm sein.


    Hat jemand bereits Erfahrung - ggf. Langzeiterfahrung - mit einer AGM im Insignia B?


    Vielen Dank :)


  • Die erste AGM Batterie war nach ca. 11 Monaten Schrott.

    Die neue hält bis jetzt. Was die Temperatur im Motorraum angeht, daran kannste nichts ändern. Da bei Start-Stop Automatik die AGM Batterien werksseitig eingebaut werden mach ich mir da keine Sorgen.

  • Mein Insignia B 2.0 cdti Automatik ( Start/Stop), wird nächsten Monat 4 jahre alt und hat 72 000km gelaufen. Bis jetzt keine Probleme, noch nie nachgeladen und S/S immer abgeschaltet. Mal sehen wie lange die Batterie hält ? mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Batterien tauscht man wenn Batterien sterben und nicht wenn Tester sagen könnte bald zu Ende sein. Denk doch mal etwas nachhaltiger.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30