OnStar zum 31.12.2020 abgekündigt

  • "Falls OnStar sich entscheidet, diese Nutzungsbedingungen zu irgendeinem Zeitpunkt zu kündigen, werden wir Sie 30 (dreißig) Tage vor dem Kündigungsdatum informieren"


    aus: http://media.opel.de/product/o…opel/opel-onstar-agb.html


    Also rein vertraglich gesehen war OnStar doch sehr entgegenkommend ...



    und dann gibt es noch diesen Passus, der auf die Vernunft abzielt:

    "7. Unser Recht auf Kündigung der Services. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Teilnahme und Ihren Zugriff auf die Services und diese Vereinbarung zu beenden, wenn es in Anbetracht aller Umstände des Einzelfalls und nach Abwägung der Interessen beider Parteien von uns vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, die Vertragsbeziehung bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit oder bis zum Ablauf der Kündigungsfrist aufrecht zu erhalten. "


    aus: https://www.opel.de/content/da…rterms_germany_german.pdf

  • Ich würde die kostenpflichtigen Services von OnStar eh nicht nutzen. Bis auf die Notruffunktion kann ich auf den Rest so gut verzichten .... ist aber immer eine persönliche Entscheidung und Sicht.

  • sehe ich genau so.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Aktuell wird man gezwungen, Onstar mit zu konfigurieren (490€), wenn man n das Schiebedach haben möchte. So richtig unverschämt.


    Und dass das Teil nach dem Auslaufen des Service Ende 2020 noch nutzbar sein wird, glaube ich nicht - der Dieselskandal hat klar gemacht, dass alle Autohersteller lieber ihre Kunden verarschen, als Geld auszugeben. Opel ist da nicht besser als der Rest.

  • OnStar wird über Opel/PSA dann nicht mehr angeboten, aber die werden für die Marken Buik und Commodore weiter machen, vielleicht ist es ja dann möglich mit denen Direktverträge ab zu schließen. Die warten sicher auf ihre Chance die Kunden zu behalten und wenn Opel patzt dann...

  • Gerne würde ich wissen, wie sich das Nachfolgesystem, das Navi Pro, im Funktionsumfang präsentiert.


    Im IntelliLink hat man ja einen integrierten HotSpot.
    Man kann sein Fahrzeug Orten, verschlissen etc. via App
    Das Fahrzeug hat ein GSM Modul, mit welchem es autonom kommunizieren kann.


    Ich habe mir mal das Video hier angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wo bei Minute 1:27 gefaselt wird, dass man für Connected Driving auf seinem mobile einen HotSpot einrichten muss.


    Ist es nun so, dass das NaviPro kein GSM Modul mehr hat?
    Sprich, ist es die Idee von PSA, dass ich jedesmal wenn ich in mein Auto steige zuerst einen AP auf meinem Telefon aktiviere?
    Folglich ist auch die Opel App nicht mehr nutzbar, denn man kann damit ja sein Auto nicht orten, verschliessen oder Diagnosedaten abfragen.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • laut der Computerbild schauen Kunden mit OnStar schön dumm aus...

    ...Wie Opel gegenüber AUTO BILD bestätigt hat, bedeutet die Trennung auch das Ende für OnStar bei Opel bis spätestens 2020. Und was passiert danach? Dann ist die Leitung tot! Komfortdienste wie LTE und WLAN sowie der Concierge-Dienst funktionieren dann ebenso wenig wie die Online-Verkehrsinfos fürs Navi. Künftig müssen Opel-Fahrer mit TMC per UKW-Radio vorlieb nehmen – oder besser gleich per Apple CarPlay und Android Auto mit dem Handy navigieren...

    weiter heißt es

    ...Der mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene automatische Notruf eCall soll ebenfalls nicht mehr funktionieren. Denn: Laut einem Opel-Sprecher ist eCall „verpflichtend für diejenigen Fahrzeuge, die nach dem 31. März 2018 eine neue Typengenehmigung (durch das Kraftfahrtbundesamt, d. Red.) erhalten haben. Fahrzeuge die vor diesem Stichtag ihre Typengenehmigung erhalten haben, sind von dieser Regelung nicht betroffen.“...

    Ich empfinde das als eine Bodenlose Frechheit! :cursing:


    Edit: Meine Anfrage bei OnStar, ob Altkunden nach 2020 einen Vertrag ohne Opel weiter haben könnten, wurde wie Folgt beantwortet.
    "Es ist nicht klar ob es danach überhaupt noch den Dienst in Europa geben werde, das ist noch nicht entschieden."
    Scheinbar zieht man aber auch Möglichkeiten in Betracht. Wir werden bei positiven Nachrichten, sicherlich von OnStar hören.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()