Beiträge von Jensenmann79

    Moin,


    dann versuch mal 17" Bereifung. Die Höhe des Reifens spielt für mich eine entscheidende Rolle. Er hat somit mehr Möglichkeiten im Winter zu reagieren, da mehr Beweglichkeit da ist und die einwirkenden Kräfte besser auf den ganzen Reifen verteilen kann. Umso mehr Felge, also größere Zoll, ist auch weniger Reifenhöhe vorhanden. Die größere Felge ist schwerer und starr und nimmt die einwirkenden Kräfte nicht auf. Das muss dann der niedrigere Reifen mit übernehmen. Und das kann er aber nicht. Das bißchen Profil wirkt dann maßlos überfordert, auch wenn man den Luftdruck bei 2,2 bar niedrig hält.

    Ich verzichte da lieber auf die Optik. Und ich fahre mit Hankook Winterreifen. Da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Leider sinkt dabei auch das Vertrauen zu den Opel Werkstätten, obwohl meines sehr gute Arbeit leistet. Die Preise sind sehr erschreckend. Kennt man sich aus, kann man beim Filter und Ölwechsel sparen. Fehlermeldungen die den Abgasstrang mit allen Sensoren betreffen, gehören zum einfachen Fahrer nicht dazu. Da geht man zum Freundlichen, in eine Opel Werkstatt und gibt dann dort, schweren Herzens, das bisher gesparte Geld gleich miteinmal aus. ;)

    Moin


    Meine Sensoren sind beim letzten Wechsel der Winterreifen auch ausgefallen. Das ist jetzt ein Jahr her. Da habe ich mir welche bestellt in der Hoffnung, sie seien die richtigen von Schrader. Wie es sich herausstellte, waren es die falschen Sensoren. Dann bin ich beim Opelhändler gewesen und wollte nachfragen. Die hielten sich verdeckt und wollten nicht so richtig mit der Wahrheit herausrücken, boten mir aber an, ihre zu nehmen, natürlich zum entsprechenden Preis. Prinzipiell kostet hier ein Sensor so viel, wie ein ganzer Satz im Internet. Ich hab mich dann dafür entschieden, die von Opel zu nehmen. Die Reifen mussten sowieso ausgewuchtet werden. Na ja, schön wäre es, wenn man Ersatzteile wieder selbst kaufen könnte und es Einem nicht so schwer gemacht werden würde.

    Habe letztens bei einem Teilehöndler gelesen da sie einen neuen Einsatz in die DPF Hülle einschweißen würden.

    Vielleicht ist sowas ja auch eine Alternative.

    Der Austausch bleibt nach wie vor eine kostspielige Angelegenheit. Damit verdienen die sich gerade eine goldene Nase, möchte man meinen. Seit der Reparatur bei Opel war nach 700km die erst DPF Regenerierung erfolgreich, ohne Motorkontrolleuchte und Fehler P2002-00. Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so.

    Moin,


    ich habe heute meinen Insignia mit bestandener HU und AU wieder abgeholt. Nachdem er Mitte Februar ja nicht durch die AU kam, wurden gestern die Ersatzteile (DPF) eingebaut und erneut zur Prüfung vorgestellt.

    Es dürfen bei der Partikelzählung nur bis zu 250.000 Partikel gemessen werden. Es waren im Februar aber mehr als 1.000.000 Partikel nachweisbar. Nach der Reparatur waren es nur noch 20.020 Partikel. Ich hoffe dass es der neuere DPF länger schafft länger durchzuhalten und ich nicht in 2 Jahren wieder die gleiche Prozedur durchlaufen darf.

    Das Ganze hat mich in einer Opelwerkstatt 2500€ gekostet. Und sowas sollte eine einmalige Angelegenheit bleiben.

    Wer von euch hat diese Reparatur auch machen lassen? Gibt es da noch Jemanden?


    MfG Jens

    Moin,


    ich hab bei meinem Insignia auch das Problem gehabt. erst ging ich davon aus, dass meine Winterreifen die Geräusche machen würden. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen, blieb dieses Summen bestehen. Ich habe aber beide Lager tauschen lassen. Weiß ja keiner, ob nicht bald die andere Seite auch noch käme. Bisher dachte ich, ich wäre der einzige mit dem Problem. Der Insignia hatte bis da ca. 67tkm auf dem Tacho. Soweit war bis da wieder alles in Ordnung. Bis auf den Tüv, den er letzte Woche nicht bekommen hatte, weil die AU zu hohe Partikelwerte feststellte. Aber das ist ein anderes und sehr leidiges Thema. ;)

    Ja was wollen die von Stellantis bezwecken!? Machen die mir Opel madig, wechsle ich zu einem der Konkurrenten und kaufe bestimmt keines der Fahrzeuge von Stellantis. Da schneiden sie sich selbst in s eigene Fleisch. Ich würde auch ein Fabrikat von VW akzeptieren, nur um Stellantis eins auszuwischen. ;)

    …genau mit diesem Problem habe ich mich drei Monate rumgequält. Schlussendlich haben wir den Wagen an den Händler zurückgegeben/verkauft und der Marke Opel schweren Herzens den Rücken gekehrt.

    Ca. 4200€ ohne Garantie auf das Bestehen der AU war uns einfach zu riskant. Beim Teileverwerter werden die DPF wie Goldstaub gehandelt und wenn Du einen bekommen solltest, baut es Dir aus Garantiegründen keine seriöse Werkstatt ein.

    Moin


    Ja so geht es mir auch. Ich fahre seit 1998 Opel. Ich komme damit nicht klar, dass diese Marke so schlecht geworden ist. Und ich brauche aber genau dieses Auto. Benziner mit der Business Innovation Ausstattung gibts so gut wie nicht mehr. Einfach den Diesel gegen einen Benziner tauschen?


    Ja,


    ich danke dir für den Tipp. Und ich hab grad mal nachgeschaut. Derzeit nicht vorrätig. Meine Werkstatt ist eigentlich eine seriöse Werkstatt. Die Preise sind trotzdem schockierend.