Erfahrung mit K&N Sportluftfilter

  • Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand eine Sportluftfilter von K&N verbaut hat.
    Ich weiß das es viele belächeln, aber ich habe in meinem 1,8l im Zafira B sehr gute Erfahrungen gemacht und andere im Zafira Forum auch. Dabei geht es nicht um mehr Leistung, aber das Ansprechverhalten ist um einiges besser und er fährt nicht so zugeschnürt wie mit dem Serien Luftfilter.
    Nun überlege ich ob ich die 63€ für meinen 1,5l Turbo ausgeben soll oder ob es beim Turbomotor nicht soviel bringt wie beim Sauger, oder ob mehr Luft dem Motor sogar gut tut oder vielleicht schadet.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • also, ich weiss nicht ob du überhaupt etwas über tests mit sportluftfiltern weisst bzw. gesehen hast. auf youtube findet man zu den sportluftfiltern jede menge tests die auf prüfständen gefahren wurden. fazit dieser tests ist das sie so gut wie gar nichts bringen. nicht einmal im ansprechverhalten. dabei spielt es keine rolle ob sauger oder turbo. das was man dabei gewinnen kann ist so winzig bzw. nicht einmal spürbar und gerade mal noch meßbar.


    erst in einem zusammenspiel von weiteren tunigmaßmanhmen kann man wirklich von einem kleinen zugewinn reden. es gibt für einen sportluftfilter nur einen einzigen wirklichen sinn und der armortosiert sich erst nach ein paar jahren e liegt auf dem filterwechselintervall selber. also ein geölter sportluftfilter spart weil man diesen nicht so oft wechseln muss. wenn er verschmutzt ist wäscht man ihn, trocknen und dann wieder ölen. dann kann man ihn wieder einsetzen. es gibt auch trockene sportluftfilter aber die müssen irgendwann auch gewechselt werden.


    es gibt böse zungen die sagen sogar das ölige sprotluftfilter sogar dem motor schaden können bzw. würden. da sich in dem öligen luftstrom auch feine partikel lösen können und für die zylinder wie schleifpaste wirken können. tja ob dem wirklich so ist hat aber noch keine überbrüft.


    ich bin selber jahrelang sportluftfilter von k&n in meinem audi sauger gefahren. negatives kann ich nichts berichten aber boar geil kann ich auch nicht sagen. für mich wäre ein sportluftfilter von k&n nur für eines nutze, keine wechseln mehr, waschen trocknen ölen fertig. einmal und nie wieder kaufen. selbst wenn der 0,5 ps bringen würde, dass würdest du eh nicht merken.


    und dann was heisst den turbo, was macht denn der turbo ? er nimmt sich soviel luft wie er braucht bzw. durch seinen ladedruck ist er eh auf ein ganz bestimmtes maß begrenzt. da würde ein höherer lufttdurchsatz eh nichts bringen. mehr als das vorgesehene maß geht eh nicht rein.
    ünd würdest du das luftvolumen bei der verbrennung erhöhen dann müsste auch das spritvolumen mitwachsen damit eine leistungssteigerung merklich würden.


    es gilt für verbrennungsmotoren ein verbrennungsluftverhältnis von 14,7kg luft : 1L benzin bei benzinern und 14,5 luft : 1 l diesen bei diesel autos. was hilft dir da mehr luft ? nichts, oder du tunst und genehmigst mehr benzin oder diesel. trotzdem muss das luft spritverhältnis gleich bleiben um zu zünden.


    du kannst genauso deinen luftfilter ausbauen und ohne fahren, du wirst es nicht merken. doch nach einiger zeit, wenn sich die zylinder durch dreck ausgeschliffen haben und der hubraum angewachsen ist bzw. alle ausgeschliffen ist und sich kurz vor dem tot befindet. dann hat er noch ne weile richtig bums aber das wars dann auch bald.


    fazit, willst du geld sparen auf jahre dann ja, meinst du du tunst und holst dir irgendwoher 0,25 ps zusammen, dann nein. bringt gar nichts.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung zu dem Thema. Ich sehe es ja auf der einen Seite auch so wie Du und habe ja auch schon geschrieben, dass ich da auch nicht an eine Leistungssteigerung glaube, aber es ist zumindest beim Zafira schon zu merken ob er verbaut ist oder nicht. Fahre ihn jetzt seit über 5 Jahre und selbst meine Frau hat neulich gemerkt das er schlechter zieht, obwohl sie garnicht wusste dass ich ign zum säubern gegen den normalen Luftfilter getauscht hatte.
    Ich bin mir ja noch nicht sicher ob ich es machen werde, ist halt nur die Gewohnheit, da ich halt schon lange einen fahre und gesehen habe, das es ihn für den Insignia B auch gibt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • kauf ihn und berichte, würde mich auch interessieren welche erfahrung du damit beim insignia machst. denke auch andere würde es interessieren. hätte mir auch einen schon gekauft gleich nach dem ich mein auto gekauft hatte. hab gleich 1 woche nach dem ich das auto gekauft hab nen kompletten service gemacht. aber öl ölfilter,pollenfilter naja und luftfilter bei einem anbieter gekauft und hatte keine lust auf die schnelle was zu suchen.


    also teste und sag wie es ist :D

  • Am Popometer hat man die K&N Filter immer gemerkt, messbar ehr nicht. Die "Sportfilter" haben eine bessere Durchströmgeschwindigkeit der Luft.
    Also etwas bringen diese schon meinen erfahrungen her

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hab den k&n bei meinem 2 liter Diesel verbaut. Spürbar ist er nicht, aber evtl geht es mal auf den Prüfstand im Vergleich. Die größere Filterfläche erachte ich als sinnvoll. Das Ansauggeräusch ist etwas mehr geworden, was sich in einem dröhnen widerspiegelt. Ich denke beim nächsten Service wird wieder getauscht.

  • Na das ist doch mal ne Aussage. Da die Luftfilter bei allen Insignia gleich zu seien scheint, kann man es ja etwas vergleichen.
    Das es anfängt zu dröhnen, ist natürlich nicht schön und wäre bei mir ein echtes ko Kriterium. Bin ja froh das der Insignia so schön leise ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Hab den k&n bei meinem 2 liter Diesel verbaut. Spürbar ist er nicht, aber evtl geht es mal auf den Prüfstand im Vergleich. Die größere Filterfläche erachte ich als sinnvoll. Das Ansauggeräusch ist etwas mehr geworden, was sich in einem dröhnen widerspiegelt. Ich denke beim nächsten Service wird wieder getauscht.

    Kann ich nur so bestätigen. Spürbar kein unterschied, nur das Ansauggeräusch kommt etwas mehr hervor.

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)