Verkehrszeichenerkennung

  • mit einer guten werkstatt hat das gar nichts zu tun, ich denke da kann ich mal so rein für alle sprechen. die die in der werkstatt arbeiten werden schon gute arbeit leisten. das problem ist meistens die geschäftsführung bzw. eigentlich immer. ihre firmenpolitik die sie betreiben und ihr personalmanagment. zu wenig leute für viel zu viel arbeit. keine zeit für service. das kann man und das darf man nicht den leuten in der werkstatt anlasten.


    ja mach dich mal kundig, würde mich auch mal interessieren was du für antworten bekommst ;)

  • das ist heute im vereinigten DE genau so wie früher in der Zone, kennste keinen, haste kein Vitamin B, biste der Depp. Leider wirklich war, ich kenne ja nun beide Systeme sehr gut. Das eine war wegen Mangelwirtschaft und das andere ist wegen Profitgier so drauf. Ich habe auch nur Glück, das ich den Werkstattmeister gut kenne und die Chemie zwischen uns stimmt.

  • das ist heute im vereinigten DE genau so wie früher in der Zone, kennste keinen, haste kein Vitamin B, biste der Depp. Leider wirklich war, ich kenne ja nun beide Systeme sehr gut. Das eine war wegen Mangelwirtschaft und das andere ist wegen Profitgier so drauf. Ich habe auch nur Glück, das ich den Werkstattmeister gut kenne und die Chemie zwischen uns stimmt.

    Hi Mc


    ich finde oft gut was Du schreibst, aber hier bin ich nicht ganz bei Dir. Vieles geht mit Geld oder mit der klaren Aussage zur Unzufriedenheit. Ich war über 20 Jahre verantwortlich im Kundenservice und Beschwerdemanagement (hatte bis zu 2500 Mitarbeiter bundesweit), und da sind täglich dutzende Themen ohne Vitamin B (und ohne Anwälte) zugunsten der Kunden geregelt worden.


    Aber zurück zum Thema: da möchte jemand eine Leistung nachträglich haben (bestellen), die zunächst nicht bestellt worden ist. Das ist ja bei einem Auto grundsätzlich nicht so einfach. Und selbst wenn es vorhanden ist, wird es was kosten. Da hängt Garantie usw. dran.
    Das jetzt Opel wieder so doof ist, dass man das nicht einfach „nachrüsten“ kann und das so mancher FOH sich um den Aufwand drückt, liegt eher an Opel als am Durchschnitt der Republik


    vg
    Peter

  • Tja ... hätte Opel ja mal Vorreiter sein können, zumindest bei der Verkehrszeichenerkennung.


    Andere Hersteller fangen damit ja auch an (Mercedes beim GLB?) ... in Zukunft bekommt JEDES Auto die komplette Hardwareausstattung. Ist ggfs. sogar günstiger, Gleichteile und so.


    Dann hat der Hersteller alle Optionen, von später kaufen und freischalten, über Testzeiträume bis hin zu Abomodellen (Assi-Abo, Multimedia-Abo, Klima-Abo (nur für Sommermonate) :D )

  • also ich kann hier beide meinungen verstehen und sie aber auch beide stimmen irgendwo auch. das ganze muss man auch aus der unternehmerischen sicht sehen. unternehmerisch gesehen geht es ums geld verdienen und geld wird nur mit dem größeren auftrag verdient. wo teile verkauft werden, wo diese teile dann eingebaut werden.


    als beispiel: parksensoren nachrüsten oder eine anhängerkupplung, diese arbeiten machen viel arbeit und sind zeitaufwendig aber finanziell nicht sehr einträglich. über solche arbeiten freut sich kein großer händler. dabei bleibt nicht viel geld übrig. wenn dann sogar noch ein kunde diese teil mitbringen und nicht beim händler kaufen wird erst recht ein langes gesicht gemacht und noch weniger lust verspürt die arbeit auszuführen. da bleibt nur die arbeitszeit die berechnet werden kann.


    und hier im fall der verkehrszeichenerkennung verdient das meiste geld dann opel und nicht der foh. opel verdient geld nur für die herausgabe einer datei und verdient in sekunden wärend der foh einen mann für längere zeit abstellen muss und da gerade mal die arbeitsstunde verdient. wobei genau dieser mitarbeiter mit einem anderen auftrag deutlich mehr geld verdienen könnte.


    auch hier könnte man ein anderes beispiel nehmen, einen klempner zum beispiel...
    eine sanitärisntalation in einem einfamilienhaus bringt mehr geld als ein undichter wasserhahn. und gerade weil eine firma nicht soviele mitarbeiter hat um kleinaufträge abzuarbeiten. im kfz.-handwerk ist es nicht anders als in jedem anderen handwerk. mangel an personal die sich auch um kleinere dinge kümmern können.

  • Also ich habe auch schon etliche Diskussionen über das thema gelesen, nur bin ich zu geizig für nen Freischaltcode der aus Rüsselsheim kommt über 200 euronen auszugeben. Nur damit mir mein Auto eventuell veraltete daten wiedergibt oder sich einfach Geschwindigkeiten geändert haben. Er zieht die Daten nicht nur aus der Kamera sondern auch aus dem Navi und gerade beim intellilink ist das nicht gerade die neueste Software die es gibt.

  • Im Grunde sollte es doch kein Stress sein, Software nachzurüsten. Der FOH sollte so etwas auch ohne großen Aufwand bewerkstelligen können. Hier liegt aber das Missmanagements von Opel, ich muss doch meinen Vertragspartnern die Möglichkeit geben, Geld zu verdienen ohne den Kunden auszunehmen. Auto anschließen Software drauf spielen lassen und fertig. Das klappt in anderen Branchen doch auch. Und mir kann keiner erzählen, dass es nicht machbar ist. Handyhersteller verpassen ihre Updates via Server zum Downloaden für jedermann. Im Grunde ist das beim Auto nichts anderes bzw. wäre bestimmt auch machbar.


    Es geht hier, meiner Meinung nach, nicht ums können sondern ums wollen

  • na klar geht das aber die spielregeln haben sich geändert und gerade jetzt durch die software. opel kann durch die beschneidung ihrer vertragshändler noch mehr mitkassieren. der vertragshändler hat zwar die hardware zum updaten aber die ist nutzlos ohne die software.
    und genau diese software lässt opel sich bezahlen. sie wird mit einem siegel versehen der nur für genau ein einziges auto passt.

  • Eins darf man halt auch nicht vergessen. Der Händler ist meines Wissens nicht angestellt bei Opel, sondern ein freier Unternehmer. Im Prinzip nichts anderes wie ein großer Kunde! Und Opel gibt da sehr wohl die Spielregeln vor.
    Als ich mein Auto gekauft habe, wurde mir auch vom Händler gesagt, wir müssen noch das und das und das (z.B. Wartung, neue HU usw.) machen. Das wurde von Opel so vorgegeben und nicht weil der Händler so ein toller Betrieb ist. Klar hätte er das vielleicht trotzdem gemacht, aber Opel legt das so fest. Der Händler ist nur eine Art Marionette ;(

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo und einen schönen Samstag. Sehr ineteressante Meinungen, ich konnte zumindest rauslesen das dies möglich ist.


    Ob und wie werde ich spätestens am 08.01.2020 erfahren wenn mein Insi zum FOH muss.
    Ich habe eine Preisliste vom 04.02.2019 und hier steht: " Verkehrsschild Assistent " mit 195€ in der Ausstattung Innovation zu buche. Bis dahin!