Verkehrszeichenerkennung

  • Nur mal eine Frage: Wieso wird dort ein Mitarbeiter blockiert? Da ja scheinbar nur eine Software raufgespielt wird, schließt dieser Mitarbeiter das Gerät an und startet den Prozess! In der Zeit wo das neue Programm raufgespielt wird, kann der dann ja richtig Geld verdienen.
    Ich musste letztes auf Arbeit bei 20 PC Windows 10 "raufspielen". Glaubt ihr etwa, ich habe neben jedem PC gestanden und gewartet? Ich habe das Freitag kurz vor Feierabend angestoßen und am Montag dann die Rechner wieder neu gestartet und die restlichen Arbeiten erledigt! SORRY, aber in meinen Augen ist so eine Arbeit sehr sehr schnell und vor allem einfach verdientes Geld!!! Da muss er beim Schrauben am Fahrzeug schon viel mehr Zeit investieren. Und der Stundenlohn ist bei bei beiden gleich und Geld ist Geld.

    ...weil das eine Sitzung ist die über Opel läuft. Das wäre gleich zu setzen als würdest du mit Microsoft verbunden sein müssen um alle schritte durch zu gehen. ;) Du kannst aber autonom agieren und der FOH-Mitarbeiter nicht.

  • OK, dann wird der Wagen also an irgendein System angeschlossen und Opel schaltet sich da rauf oder der Mitarbeiter sitzt quasi am Rechner und Opel sagt am Telefon was er die ganze Zeit machen soll? Finde ich schon etwas kompliziert für ein Systemupdate. Aber wenn das halt so ist.
    Trotzdem bekommt der Händler ja die Arbeitszeit bezahlt und in meinen Augen wäre es schlimm, wenn man in einem Autohaus nur bei großen und teurer Arbeiten als Kunde angenommen werden würde. Habe ich so auch noch nicht erlebt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Nur mal eine Frage: Wieso wird dort ein Mitarbeiter blockiert?

    ich versuch dir das mal zu erklären wie so updates laufen. also du schnappst dir einen laptop und verbindest dich erst einmal mit dem auto. wenn diese verbindung steht. lockst du dich bei opel ein. dort musst du dann auswählen was du tun willst. hast du das ausgewählt startest du den updateprozess. und dann heisst es warten, daneben sitzen denn du musst den anweisungen auf dem bildschirm folgen. mal zündung ein mal zündung aus. das musst einige male gemacht werden. du musst den updateprozess überwachen denn die verbindung zu opel bricht gerne mal ab. es gibt bei dem updateprozess bestimmte punkte wenn an diesen punkten die verbindung unterbrochen wird fängst du wieder von vorne an. da bedeutet also wirklich daneben sitzen und aufpassen. glaubst du du könntest mal aufs klo gehen oder eine rauchen. irrtum, dann kann es vorkommen wenn du das machst das du 1 std. umsonst gearbeitet hast. du fängst wieder von vorne an.
    ist wie zum beispiel das update der verkehrszeichenerkennung abgeschlossen muss eine probefahrt gemacht werden, die kann bis zu 40 km betragen. dabei lernt das auto die verkehrszeichen. dabei bleibt das laptop angeschlossen und es müssen weitere einstellungen vorgenommen bzw. quittiert werden.


    ein update an einem fahrzeug ist nicht das selbe wie bei einem pc. es gibt in einem fahrzeug keinen pc mit einer festplatte und ein einziges programm das die steuerrung aller komponenten übernimmt, es gibt etliche steuergeräte die von den updates betroffen sind und diese werden nacheinander auf den neuen stand gebracht und dann werden sie miteinander neu verknüpft. autoupdates sind nicht mit einem pc update vergleichbar. man kann sogar wenn man fehler macht steuergeräte zerschiessen dabei. was dann ?
    es kann auch passieren das ein update sauber durchgelaufen ist und trotzdem funktioniert etwas nicht. entweder man muss das update noch einmal durchführen oder im schlimmsten falle muss man opel konsultieren und mit denen das update durchgehen durch einen fernzugriff und die müssen dann entscheiden was zu tun ist wenn das problem identifiziert wurde.


    ich hab selber mit einem kollegen bzw. ein kollege hat für mich einen autoschlüssen angelernt für meinen, 45 min. seine mittagspause ist dafür draufgegangen. bei 50% ist die verbindung kurz abgebrochen, er musste zum glück nicht noch einmal von vorne anfangen aber ein paar schritte wiederholen. wäre das komplett schiefgegangen hätte es auch passieren können das beide autoschlüssen nicht funktionieren. denn zum anlernen eines zweiten schlüssels wird der erste auch gelöscht. erst wird der erste neu angelernt und dann der zweite.

  • Finde ich schon etwas kompliziert für ein Systemupdate. Aber wenn das halt so ist.

    [align=justify]das ist Strategie, so viel wie ich weiß muss man so eine Sitzung auch anmelden. Opel macht sich das zu Nutze und niemand kann ohne deren zu tun was am System verändern. Ging früher alles noch ohne die mit TEC2 oder OP-Com. Das wird schon der erste Schritt sein, wo man perspektivisch hin will, das zum Beispiel der Besitzer des Fahrzeuges mehr PS Leistung buchen muss, läuft dann wie ein Abo und immer schön an der Nabelschnur vom Konzern. Nennt sich dann Function on demand und ist Abzocke der aller größen Art. Man ist somit nur noch Eigentümer einer Hülle und darf immer wieder blechen.

  • Trotzdem bekommt der Händler ja die Arbeitszeit bezahlt

    ja die arbeitszeit aber was willst du denn mit diesen peanuts ? auf dauer könnte man damit keine firma am laufen erhalten. das würde vorne und hinten nicht reichen. einem händler ist es wichtig für eine reperatur nicht nur den arbeitslohn zu verdienen sondern auch ersatzteile zu verkaufen.
    und damit du auch dieses system verstehst warum es so wichtig ist ersatzteile zu verkaufem. der händler bekommt rabatte von opel, er wird sogar unter druck gesetzt ersatzteile zu verkaufen. schafft es es nicht in einem geschäftsjahr einen bestimmten umsatz an ersatzteilen zu machen wird er im nächsten jahr weniger rabatt von opel auf die ersatzteile bekommen. bekommt er weniger rabatt heisst das weniger einnahmen. geld wird beim händler und nicht nur opel, die gesamte autobranche betrifft das, geld wird im lager verdient. deine kleinreperatur, dein update, davon kein niemand mehr leben. je größer dein schaden am auto je besser. am schönsten wäre es für eine werlstatt dir würd dein motor durch die motorhaube rausexplodieren....



    https://www.youtube.com/watch?v=vBYJdZlpBT4

  • OK OK, ihr habt ja gewonnen!!!


    Aber schön, dass für dich 80-120 Euro Arbeitslohn die Stunde Peanuts sind. Ich verdiene bestimmt nicht schlecht, aber dafür muss ich schon wesentlich länger Arbeiten. Und jetzt keine Erklärung was er dafür alles an Abgaben und Kosten hat! Das kann ich mir denken.
    Bezahlen muss ICH diese Peanuts aber nun einmal. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wow hätte ich nicht gedacht, dass es so aufwendig ist. Ich denke ich werde es zum nächsten Service auch machen lassen.
    Im übrigen sind bei anderen Herstellern die Updates auch nicht so einfach aufzuspielen. Das Navi meines BMW hat satte 4 Stunden zum aktualisieren der firmware gebraucht.

  • Guten Abend, heute bin ich beim FOH gewesen und die Problematik Software "Verkehrszeichen Erkennung" auf oder in mein Insi zu spielen.
    Antwort: Ja das ist kein Problem, haben wir schon gemacht.


    Vorgehensweise:
    Somit stellt mein FOH an OPEL die Anfrage zwecks Zusatzoption Verkehrszeichen Erkennung für meinen Insi.
    Anhand meiner Fahrgestellnummer wird die neue dazugehörige Software von OPEL an meinen FOH " geliefert.
    Die spielen dann das Materiel in mein Fahrzeug.
    Es kostet komplett 300€. Diese setzt sich zusammen aus 220€ Software ( inkl. Mwst ) + 70€ Arbeitsleistung. Vielleicht könnte man sich woanders noch ein Angebot einholen?