Problem mit Musik auf USB Stick im Insignia Grand Sport

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte in meinem Insignia Grand Sport, der ein Intellilink 900 verbaut hat, meine Musik von einem USB Stick hören.
    Mit einem uraltem 8GB USB Stick funktioniert das auch sehr gut, doch sowie ich einen moderneren USB Stick - in meinem Falle USB 3.1 64GB oder 32GB - einstecke, wird er nicht erkannt!


    Ich bin Mac-User und habe den Stick in beiden Fällen mit FAT32 formatiert...NTFS ist bei Mac nicht möglich und exFAT mag das Intellilink nicht!?
    Einen Stick von einem Freund, der Windows nutzt, mit 128 GB und USB 3.0 wurde problemlos erkannt?


    Wo liegt das Problem? Kennt jemand Ähnliches?


    An der Speicherkapazität wohl nicht, sonst würde der 128GB Stick nicht erkannt werden...
    An der USB Generation oder am Format?
    Wie gesagt, der Uraltstick funktioniert, doch der ist mir zu klein und das Beschreiben dauert gefühlt eine Ewigkeit...


    HELP :rolleyes:


    Bitte keinen Windows / Mac Hatethread draus machen :saint:


    Beste Grüße, Edgar

  • FAT32 sollte aber gehen, kann vielleicht dann mit der Verwaltung von 128 GB in diesem Format Probleme geben. Habe gerade noch einmal nachgesehen.


    Zitat von BA

    Es werden nur Geräte unterstützt, die im Dateiformat FAT32, NTFS oder HFS+ formatiert sind.

    Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/HFS_Plus


  • Das Dateisystem HFS Plus oder – gängiger – HFS+ ist eine Weiterentwicklung von HFS. Die Abkürzung steht für Hierarchical File System, hierarchisches Dateisystem. Es wurde am 19. Januar 1998 mit Mac OS 8.1 eingeführt und ist das Standard-Dateisystem für Macintosh-Rechner mit Mac OS X, das seit 2012 OS X und seit 2016 macOS heißt, und iOS-Geräte (iPhone, iPad, iPod, Apple TV und Apple Watch) und kann für alle internen und externen Speichermedien verwendet werden. In Mac OS X selbst wurde es als Mac OS Extended und sein Vorgänger HFS als Mac OS Standard bezeichnet.
    Im Vergleich mit FAT16/32 sind die Zuordnungseinheiten von HFS+ kleiner – dadurch kann sich bei der Partition bzw. bei der Partitionsverwaltung und Zugriffsgeschwindigkeit eine höhere Effizienz ergeben.

    @Edgar vielleicht ist das als Mac User für dich interessant.

  • Danke nochmal für eure Antworten!
    Ich habe nun alles durchprobiert was ich mit dem Mac formatieren kann und es läuft nur FAT32.
    Allerdings nicht auf den USB Sticks mit USB 3.1...warum auch immer!?


    Jetzt habe ich eine alte mobile HDD von Acer rausgekramt, die hat 40GB und da passt mein Musikarchiv gut drauf!
    Sie ist mit FAT32 formatiert und mein Siggi versteht sie 8o


    Schaun wir mal, wie sie mit Kälte und Erschütterungen zurecht kommt!? 8|


    Bis dann, Edgar

  • Darf ich raten? Die Platte hat auch USB 2.0?
    Kann sein, dass da das Problem liegt. Ich nutze einen Intenso 8GB-Microstick, der ist auch USB 2.0. Macs schreiben nur zusätzlich zwei versteckte Dateien in die Verzeichnisse und legen einen Papierkorb an, deswegen glaube ich nicht daran, dass es am Mac liegt.


    Teste doch mal einen beliebiegen (geliehenen) USB-2.0 Stick von Freunden/Verwandten. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • der USB-Port im Insignia erkennt aber USB 3.0 einwandfrei. Von mir selber bis 64 GB getestet, habe aber auch von anderen gelesen, das wohl höher auch funzt. Ich kenne mich mit dem angebissenen Apfel nicht aus, aber hat schon mal jemand HFS+ probiert? Laut Bedienungsanleitung wird das doch unterstützt und ist ein Standard-Dateisystem von Mac.

  • der USB-Port im Insignia erkennt aber USB 3.0 einwandfrei. Von mir selber bis 64 GB getestet, habe aber auch von anderen gelesen, das wohl höher auch funzt. Ich kenne mich mit dem angebissenen Apfel nicht aus, aber hat schon mal jemand HFS+ probiert? Laut Bedienungsanleitung wird das doch unterstützt und ist ein Standard-Dateisystem von Mac.

    HFS+ ist heutzutage Mac OS Extended journaled oder Mac OS Extended (Groß- und Kleinschreibung) journaled.
    Ich habe den Stick in beiden Möglichkeiten formatiert...NIX :(
    Mit NTFS schein der Insignia alles zu futtern!?


    Gruß Edgar