Radkästen dämmen.

  • Hallo, ich habe jetzt schon öfters hier oder auch in anderen Foren gelesen, dass sich viele über die lauten Radkästen beschweren, bwim ansonsten ja recht gut gedämmten Insignia.
    Da das Thema dämmen für mich schon immer interessant war und ich wahrscheinlich den leisesten Zafira B fahre, habe ich mir schonmal so meine Gedanken gemacht, ob man da vielleicht auch was machen kann.
    Die erste Idee wäre, die Radhausschale ausbauen, von innen einen Streifen Alubutyl im hinteren Bereich, da wo Steine gegenschlagen, zu verkleben und die komplette Radhausschale mit einem wetterfesten Schaumstoff zu bekleben.
    Idee Nummer 2, die Radhausschale von außen mit Moosgummi zu bekleben. Ich denke es würde das Geräusch vom aufschlagen der Steine minimieren, aber ob es akustisch was bringt bei den normalen Laufgeräuschen, das weiß ich leider nicht.


    Vielleicht gibt es ja Experten auf dem Gebiet hier im Forum oder die ein oder andere Idee oder auch schon umgesetzte Maßnahmen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ich bin der Meinung, dass die Geräusche überwiegend von der VA kommen. Die hinteren Radhausschalen scheinen zusätzlich mit flies abisoliert zu sein. Zudem ist es nicht bedeutend leiser im Regen, wenn der Kofferraum + ruckbank voll beladen und praktisch isoliert sind.
    Ich werde mich im Frühjahr dran machen, die vorderen Radhausschalen abzumontieren und zusätzlich abzudichten.
    Ich werde berichten.

  • Ich werde mich im Frühjahr dran machen, die vorderen Radhausschalen abzumontieren und zusätzlich abzudichten.

    gegen was abdichten ?

    Ich werde mich im Frühjahr dran machen, die vorderen Radhausschalen abzumontieren und zusätzlich abzudichten.

    die vorderen und hinteren radhausschalen bestehen komplett aus filz...

  • @Mr.Country das was du zitiert hast, habe ich doch garnicht geschrieben. Das ist doch aus dem Teppich von @wirbelmeister278
    @wirbelmeister278 du kannst gerne berichten und vielleicht auch Bilder machen wie du die Radhausschalen ausbaust. Ich habe auch nur die vorderen gemeint, hinten würde es eventuell andere Möglichkeiten geben, aber dafür müsste ich ihn mir erstmal genauer anschauen.
    Aber schön das ich nicht der einzige mit der Idee bin.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Da es nun etwas konkreter wird was das dämmen der Radhausschalen angeht, hätte ich nochmal ein paar Fragen an die Fachleute hier.


    Ich habe mir zwei verschiedene Materialien ausgesucht die aus meiner Sicht in Frage kommen würden. Zum einen diesen, ich denke mit höhere Materialdichte, Zellkautschuk.
    EPDM Zellkautschuk Platten 0,5m x1m selbstklebend Moosgummi Stärke 4 mm https://www.amazon.de/dp/B07PR…_r_cp_apa_i_SFTnEb4MCGAV0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder diese Dämmatte für die Motorhaube die etwas offenporiger zu sein scheint.
    20 mm Buffler Selbstklebend Dämmmatte Motorhaube Schallschutzmatte 2st. x 980mm x490mm (0.96 m2 gesamt) https://www.amazon.de/dp/B0133…_r_cp_apa_i_LOTnEb4J0MHGJ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Beide sind ja als Feuchtraum geeignet angegeben was ja schonmal Grundvoraussetzung sein sollte.


    Meine Frage ist, welche der beiden würden die Geräusche besser schlucken und weiß jemand wieviel Feuchtigkeit in dem Bereich hinkommt? Also nur Luftfeuchtigkeit oder läuft bei Regen richtig Wasser über die Radhausschalen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Wie wäre es denn, wenn man die Radhausschalen demoniert unvd die Kotflügel und Stehbleche mit dämmendem Unterbodeschutz versieht?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos