Passen auf 1.5l 165ps 9.5J 21 Zoll ET40 Felgen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen.
    Meint ihr, dass 9.5J x 21 Zoll ET 40 rundum (VA+HA) passt?
    Ich kann das leider nicht ausprobieren bevor ich die Felgen kaufe.


    Kann dazu jemand verlässliche Aussagen treffen?


    Danke und guten Rutsch!
    Grüßle Benny

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Leider nicht , aber genau diese Kombination hab ich auch im Kopf.
    laut meiner Rechnung müsste es passen , gerade so. Der Insignia hat viel Platz

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Mhhh ist es mir das Risiko wert?
    9.5 J mit ET 40 is schon n Wort...


    Aber wenn du sagst, dass das passen müsste, probiere ich das mal aus und ja :) hoffen das ich das eingetragen bekomme.

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber JP Performance hat das wohl beim GSI mal probiert. Hat dann aber wieder auf 20 Zoll gewechselt weil die 21er zu groß waren und optisch nicht mehr passten.

  • Na ob es passt kann ich nicht sagen. 21 hab ich noch nicht gesehen, könnte wirklich sein das sie zu groß wirken

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber JP Performance hat das wohl beim GSI mal probiert. Hat dann aber wieder auf 20 Zoll gewechselt weil die 21er zu groß waren und optisch nicht mehr passten.

    Soweit ich weiß hat er die 21 zoll drauf weil die bbs zu klein waren.
    Er hat dann nur wieder die 21 zoll runter weil er den Wagen an einen Mitarbeiter veräußert hat und er nicht so auf Felgen und Bordsteine achtet xD
    Wären sogar 22 zoll gegangen aber das is definitiv zu krass.


    Ich hab halt eher wg der 9.5J bedenken. Aber Naja. Wird schon gehen

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Wie ich schon mehrfach gelesen habe liegt das Maximum z.B. bei 8,5" ET 49 plus Spurplatten 15mm. Wenn man dies auf 9,5" ET 40 umrechnet wird es knapp werden. D.h. Felge 1" breiter entspricht rd 12mm Verbreiterung plus 8mm ET macht eine Gesamtverbreiterung von 20mm je Seite. Dazu kommt sicherlich mindestens die Auflage zur Reifenabdeckung, wenn nicht sogar ziehen der Kotflügel, weil zum börteln gibts quasi nichts, da die Kante schon fast anliegt. Ich liebäugele auch mit der Gambit von Schmidt 9 X 21 ET 41. Entspricht einer Verbreiterung von ca. 14mm . Ich find die passen super zum Insi :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Da hast wohl Rechenfehler drin. Meine Standart Felgenbreite ist schon 8,5"x18" bei ET 40 und da ist noch ne menge Platz.


    Da sollte eine 9,5" passen, ohne Bördeln oder ziehen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Je mehr ET umso näher geht die Felge in Fahrzeugmitte > Bild

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Vollkommen deiner Meinung, umgekehrt gesagt je kleiner die ET um so weiter wandert die Felge nach außen. Bei deiner Felge liegst du mit ET 40, 9mm weiter als meine außen . Ich habe 8,5 X 18 ET 49,da gibt es noch Platz. Ich denke aber nicht mehr als 18mm. Beachten sollte man auch die Reifenbreite in wie weit der Reifen über das Felgenhorn steht. Wie gesagt 1" breiter heißt 25,4mm (12,7mm innen 12,7mm außen ) zuzüglich ET Differenz 49mm - 40mm sind zusätzliche 9mm nach außen macht zusammen 21,7mm. Ich komme wieder zum gleichen Ergebnis. Asche auf mein Haupt wenn ich da falsch liege. :S

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()