Passen auf 1.5l 165ps 9.5J 21 Zoll ET40 Felgen?

  • Mit meiner ET kann ich mich auch irren . Genaue ET hab ich nicht im Kopf.


    EDIT: hab auch ET 49, gerade nachgeguckt

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • Gesundes neues Jahr euch :)


    Ich bin grad mal runter und hab meine vorhandene Rad/Reifen Kombi in diesen Rechner eingetragen plus die neue geplante und hab dann am Auto gemessen.


    An der HA würde durch die +2,1cm theoretisch die Felge bündig mit der äußeren Kante des Radhauses abschließen (trotz 30mm H&R Tieferlegung dürfte da auch nichts aufsetzen).
    An der VA hab ich sogar noch paar mm Platz bis zur Aussenkante des Radhauses.
    Beim voll einlenken dürften die 5mm mehr nach innen (hoffentlich) nicht stören.
    Da könnte ich dann aber evtl leicht mit Spurplatten nachhelfen da ich ja noch paar mm Platz habe.


    Ich denke das dürfte echt klappen und "riskiere" das Vorhaben mal und werde euch auf dem laufenden halten.

  • Das sind die 21mm wie ich geschrieben habe. Wäre schön, wenn das dann auch noch beim verschränken passt. Wenn dann noch der richtige Prüfer gefunden ist...


    Also lass uns nicht dumm sterben 8o

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Richtig, ggf. ist der Prüfer noch der Knackpunkt. Ich war einmal zum Räder eintragen bei einem, der seine Wurstfinger zwischen gehalten hat, dann meinte er der Abstand ist zu gering und die Radläufe müssen gezogen werden. Bin dann direkt zum nächsten Prüfer gefahren und der hat einen Bleistift genommen. Und sie da, die Räder haben gepasst und konnten eingetragen werden. Also ggf. zu einem zweiten Prüfer fahren. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Soo war heute mal bei der Dekra :)
    Bissl geplaudert.


    Er hat Vergleichsgutachten herangezogen.
    Unter anderen auch die Schmidt Gambit 21 Zoll mit 9J breite.
    Er hat bei meinen Felgendaten keine Bedenken.
    Zur Not kann man immernoch mit Spurplatten bissl nachhelfen.


    Hätt ich nicht gedacht.


    Am Auto selber hat er nicht gemessen etc. Nur mal aus dem Fenster den Insi angeschaut und sich gewundert was in der heutigen Zeit alles so drunter geht xD


    Hab heute auch mal parallel bei 2 Reifenherstellern eine Reifenfreigabe bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert, da ich 245er Reifen auf der 9.5J Felge fahren möchte.
    Eigentlich geht's erst bei 255 los laut ETRTO.
    Wenn ich die hab, wird das hergenommen und dem Dauerfestigkeitsgutachten der Felgen alles geprüft und, wenn alles passt, Eingetragen unter Berücksichtigung der Tieferlegung.
    Das muss dummerweise immer neu mit abgenommen werden wenn sich die Rad/Reifenkombi ändert.
    Kosten mindestens so 180 Euro..
    Dokumentarisch muss er das auch alles festhalten (Bilder machen etc).


    Relativ aufwendig das ganze da eben keine ABE vorliegt.


    Ich halte euch auf dem laufenden :)



    Edit: Hankook Ventus S1 Evo darf ich schonmal bis 9.5J fahren.Gutachten kann man sich selber erstellen auf https://freigaben.hankooktire.com/ unter Eingabe verschiedener Daten aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

    2 Mal editiert, zuletzt von BenjiBizz ()

  • Ist nur ein Beispielbild :) Aber die Felgen werden es - wenn sie passen. hab immernoch bedenken mit der Innenkante.
    Die ist ja um 0,5mm pro Seite länger als meine 8,5J ET 48 (19 Zoll) Winterfelgen -> also 5mm näher Richtung Radaufhängung bzw inneres Radhaus. Hab keine Ahnung wieviel Platz da noch ist...


    **€dit: bekomm da 2 Finger rein zwischen Dämpfer und Felgenhorn. Das is mehr als 5mm Platz :P an der HA geht das auch locker. Falls es vorne schleift beim Einlenken, dann eben Spurplatten - Ende. **


    Die Außenkante könnte nur an der HA zum Problem werden, wenn ich vorne (und dann laut Prüfer auch hinten) Platten draufmachen müsste.
    ansonsten dürfe das echt gut aussehen :)
    Naja es bleibt weiterhin Spannend.


    Anfang Februar probiere ich das mal aus - vorher schaff ichs leider nicht.


    _dsc7279.jpg

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

    Einmal editiert, zuletzt von BenjiBizz ()

  • Sieht an dem Audi schon mal schick aus! Kannst du die Felgen + Reifen wieder zurückgeben, falls es doch alles nicht so funktioniert? Gibt da ja auch immer Ausnahmen!!!


    LG

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: