Erfahrungen mit diesem Radsatz?

  • Hallo zusammen,


    für den kommenden Sommer würde ich mir gerne einen Satz Alufelgen mit Sommerreifen zulegen.
    Ursprünglich hätte ich gerne die originalen 20 Zöller in bicolor gehabt. Ist aber schwer ranzukommen. Zumindest zu einem vernünftigen Preis.
    Weiterhin habe ich bedenken dass der Komfort bei 20 Zoll zu sehr leidet.
    Ich habe mich daher für einen schicken Satz 19 Zöller entschieden.
    Bei den Felgen meiner Wahl handelt es sich um RC-Design 17
    19" - 5x115 ET 40
    Reifen sind Bridgestone Potenz 235/40
    Preis inklusive RDKS ca. 1800€


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Felgenhersteller und/oder der Reifengröße?
    Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus?
    Eventuell kombiniere ich die Felgen noch mit einer Tieferlegung um 30mm.


    Gruß Sebastian
    Screenshot_20200105_151532.jpg

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • Hi. Die Felgen hatte ich auch erst im Auge. Bin aber dann sehr sehr günstig an 20" Cascada Felgen gekommen.Die gleichen wie meine Winter 17" *fg* Leider kann ich erst zum Sommer hin über den Komfort berichten. Aber Die RC-Felgen sind von Brock. Und Brock sind schon qualitativ gute felgen.

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • hi.
    Ich fahre genau diese Reifengröße im Winter. Nur die Felgen sind vom ATU.
    Fährt sich super.
    Ich habe auch 30mm Federn von H&R drin.
    Im Sommer fahre ich die Räder in 20 Zoll
    Schaut dann natürlich noch besser aus.

  • @AJ76 hört sich gut an.
    Hast du ein Foto mit den Winterfelgen?

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • Sieht gut aus. Ich finde die 19 Zöller passen von der Größe her perfekt.


    Mal abgesehen davon das es Winterreifen sind, ist der Komfortunterschied von 20 Zoll zu 19 Zoll deutlich?

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • Sieht gut aus. Ich finde die 19 Zöller passen von der Größe her perfekt.


    Mal abgesehen davon das es Winterreifen sind, ist der Komfortunterschied von 20 Zoll zu 19 Zoll deutlich?

    Der Querschnitt der Reifen ist für komfort entscheident, nicht die zollgrösse. 15" mit 35er Querschnitt sind genauso wie 20" mit 35er

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ja, der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Wie schon vom Vizeweltmeister geschrieben liegt das am Querschnitt der Reifen.
    Im Sommer fahre ich 245/35/20.
    (24,5×0,35) = 8,575cm Gummi.
    Im Winter sind es immerhin 9,8cm.
    Dementsprechend sind die Winterreifen komfortabler.

  • @vizeweltmeister
    Das stimmt. Damit der Abrollumfang gleich bleibt sinkt bei steigender Zollgröße der Querschnitt.


    Ich werde dann wohl doch lieber die 19 Zöller und die Tieferlegung kombinieren.
    20 Zoll und Tieferlegung wird wahrscheinlich zu extrem, für mich zumindest.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden