Verhalten der Scheibenwischerautomatik

  • Hallo,
    was mir die Tage aufgefallen ist. Als ich das erste mal die Frontscheibe freikratzen musste. Habe einen Sportstourer EZ02/18 gebraucht gekauft.
    War das sobald wie ich den Motor starte der Scheibenwischer anfängt zu wischen, egal ob scheibe beschlagen,nass,übergefrohren oder absolut frei. Kann man das verhalten beeinflussen? Ohne die Automatik abzustellen?
    Davor hatte ich einen Seat Leon EZ08/17 und dort war es der Fall das die Scheibenwischerautomatik sich erst bei mehr wie 16 km/h aktivierte.


    Mein normales vorgehen bei übergefrohrener Scheibe ist: Einsteigen,Motor an, Scheibenheizungen an, aussteigen, frei kratzen.
    Das würde ja bedeuten das mir bei fest gefrohrenen Wischerblättern der Isignia diese evtl. kaputt macht.
    Irgenwie scheint mir das wenig durchdacht seitens Opel. Oder übersehe ich da etwas?

  • Das wäre natürlich blöd. Beim Zafira war der Regensensor jedesmal deaktiviert wenn man die Zündung ausgemacht hat und man musste ihn jedesmal neu einschalten. Fand ich so gut gelöst, da braucht man sich im Winter keine Sorgen machen. Wie du es beschreibst, ist das echt blöd gelöst.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Soweit ich weiß, hilft nur den Regensensor auszuschalten. Eine spezielle Einstellung für den Winter kenne ich nicht.
    Sobald der Regensensor eine feuchte Scheibe erkennt, werden die Scheibenwischer eingeschaltet.
    Da Du ja sowieso einsteigst um den Motor anzulassen, kannst Du vorher auch den Scheibenwischer ausschalten.
    Da sehe ich jetzt eigentlich nicht wirklich ein Problem.
    Wenn ich davon ausgehe, das es über Nacht gefriert, klappe ich die Scheibenwischer von der Scheibe ab. So kann auch nichts festgefrieren.



    Gruß
    Michael

    ________________________________________________
    Opel Insignia ST Innovation, 1,6 DIT 147kW / 200PS AT6

  • Jo, geht nicht anders. Deaktiviere ihn vorher einfach. Opel hat diesbezüglich eine andere Logik.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Ich kenne das von anderen Autos bisher aber auch so, dass die Scheibenwischautomatik immer eingeschaltet bleibt.
    Ich schalte die Scheibenwischautomatik soweieso generell nur ein, wenn es regnet. Sobald es aufhört zu regnen, schalte ich diese auch, damit die Wischer nicht über die trockene Scheibe wischen (was ja bei so 'ner Automatik durchaus mal passieren kann).

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Schade das hab ich mir schon fast gedacht.
    Gibt viele so Kleinigkeiten in der GM Software die im Vergleich zur VW/Seat-Lösung dann doch zu Wünschen lassen.
    Sollte ja Software technisch nicht so schwierig sein die Wischautomatik mit etwas zu Verbinden. Sei es Gang eingelegt oder schneller wie Schrittgeschwindigkeit fahren.
    Bei dem Leon musste ich nur Hand an die Automatik anlegen wenn ich in die Waschanlage gefahren bin.

  • Jo, geht nicht anders. Deaktiviere ihn vorher einfach. Opel hat diesbezüglich eine andere Logik.


    Lg Tino

    Das kannst Du jetzt nicht an Opel festmachen.


    Beim Vectra C geht der Wischerhebel immer in die Ausgangsstellung zurück. Da muß man mehrmals tippen um weiter zu schalten.
    Und mit Zündung aus hatt er die Einstellung auch wieder vergessen.


    Bei meinem Vito muß ich am Blinkerhebel drehen um den Wischer ein zu schalten. Das bleibt so stehen und ist dann auch nach dem Starten wieder an. Das ist ein Mercedes und kein Opel.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.