K&N Luftfilter

  • Also ich hab den 1.6 cdti, der ist aber für alle modelle gleich und gefühlt haengt er jetzt besser am gas. Ich hatte sonst immer wie so einen leerweg, als wuerde der turbo gern mehr luft haben aber es ist nichts da

  • Wie schaut denn der Luftfilterkasten innen aus? Bei älteren Opel Modellen war der "Engpass" nicht die Filterfläche sondern die
    Verjüngung des Ansaugschlauches vor oder im Luftfilterkasten. Wenn du dir den Durchmesser der Ansaugung vor dem Luftfilterkasten
    anschaust und die Filterfläche wird dir auffallen dass nicht der Filter das Problem sein kann sondern nur ein sehr kleiner Faktor..

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

  • Wie schaut denn der Luftfilterkasten innen aus? Bei älteren Opel Modellen war der "Engpass" nicht die Filterfläche sondern die
    Verjüngung des Ansaugschlauches vor oder im Luftfilterkasten. Wenn du dir den Durchmesser der Ansaugung vor dem Luftfilterkasten
    anschaust und die Filterfläche wird dir auffallen dass nicht der Filter das Problem sein kann sondern nur ein sehr kleiner Faktor..

    Du siehst aber schon den unterschied zum normalen papierfilter? Der hat nen fließ zusätzlich drannen vor dem papier und eine viel kleinere Fläche als solches

  • ...was haben denn 10/5 Jahre mit dem Inspektionsintervall nach Km zu tun?
    Wenn ich in 10 Jahren 30000 Km fahre, wo ist dann der wirtschaftliche Vorteil?
    Die Frage nach dem messbaren zielt eher auf den Verbrauch und/oder die Leistung.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Du hast mich nicht verstanden glaube ich, es geht nicht darum wie viel Filterfläche du hast, es geht darum dass der
    einschränkende Faktor der Durchmesser des Lufteinlasses in den Filterkasten ist. Schaus dir bei dir nochmal an. Wenn
    da ein Loch mit 10cm Durchmesser ist, was bringt es dann wenn du 10 mal so viel Filterfläche hast. Wenn du das Gefühl
    hast dass dein Motor mehr Luft benötigt wäre doch der richtige Ansatz diese auch zur Verfügung zu stellen und die
    Ansaugung vor dem Filterkasten zu optimieren. Dann würde eventuell auch der K&N leistungstechnisch etwas Sinn machen.
    So bringt er dir nur eine Kosteneinsparung nach 5 Jahren, was ja nicht schlecht ist. Bei "gefühlter" Mehrleistung würde ich
    dir aber in der aktuellen Konfiguration nicht zustimmen.

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung