K&N Luftfilter

  • Also ich hab nie gesagt, dass er mehr leistung hat. Das wuerde ich mir als solches auch nicht rausnehmen. Er haengt einfach nur besser am Pedal und spricht besser an, was in meinen Augen ergo bedeutet, dass er ja iwie doch mehr Luft bekommen muss. Die größe des ansaugsystems mag bestimmt eine rolle spielen aber dennoch ist doch jetzt viel mehr filterflaeche vorhanden die vorher nicht genutzt wurde. Es ist ja nicht so, dass der luftfilterkasten an der stelle, wo der originale filter die gummiflaeche hat iwie abflacht oder dergleichen. Er ist an der stelle vom volumen her genau so groß wie an anderen stellen auch.

  • Es geht um das Loch im Kasten in dem die frische Luft von außen angesaugt wird, das limitiert die Luftzufuhr und nicht der Filter aber egal. Ich denke dein Empfinden ist subjektiv aber aus wirtschaftlicher Sicht mag es für dich Sinn ergeben wenn du Laufleistung, Service und Amortisationsgrad betrachtest. Somit ist alles OK und schaden wird es wahrscheinlich nicht wenn du die Wartung des Filters selbst übernimmst und das ordentlich machst. Viel Spaß mit dem neuen K&N Filter.

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

  • @Tom0906
    Das ist so nicht ganz richtig. Ich sag mal so, es kommt einfacher Luft durch da er weniger Gegendruck vom Filter hat.
    So ein Sportluftfilter ist nicht so fein wie ein Papierfilter, des wegen missen die gewaschen und geölt werden, weil der Luftdurchlass größer ist.


    Als Beispiel, halt dir mal ein Taschentuch vor den Mund und saug Luft ein, als bsp für den K&N , und halt dir 2 vor den Mund und sauge, als bsp für Papierfilter. Da musst du mehr Kraft aufwenden damit die selbe Luftmenge durch kommt.
    genauso ist es mit dem Turbo, er muss weniger Kraft zum ansaugen anwenden , und hat dadurch besseres ansprechverhalten.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Wie ich schonmal geschrieben hab, stimme ich @Dennis2604 da völlig zu was sein Gefühl mit dem Luftfilter angeht. Fahre schon seit vielen Jahren K&N Luftfilter und kann es nur bestätigen. Es ist vielleicht nicht messbar aber das Ansprechverhalten ist definitiv besser als mit dem Serienfilter. Man merkt es auch deutlich wenn du ihn eine Weile fährst und im Zeitraum in dem der Filter gereinigt wird den Serienfilter fährst.
    Beim Vectra C haben viele damals noch den Ansaugstutzen der zum Luftfilter hin führt duch einen größeren ersetzt, weiß nicht mehr von welchem Modell, glaube es war der Saab Turbo und hatten gefühlt noch bessere Ergebnisse.
    Ich finde auch die 69€ für den Filter okay. Bei Jährlichem wechsel hat man das schnell wieder drin, wobei das für mich persönlich total nebensächlich ist.
    Das lustige ist bisher immer gewesen, dass diejenigen immer dagegen sprechen, die noch nie einen verbaut hatten. Aber jedem seine Meinung und gezwungen wird ja zum Glück niemand ihn zu kaufen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • @Bergmann36
    ...wer ist denn hier dagegen? Ich habe doch nur nach messbaren Werten gefragt.
    Was auch einen eventuellen Mehrverbrauch einschließt, da der Luftmengenmesser eventuell was davon mitbekommt.


    Die Wirtschaftlichkeit muß je nach Laufleistung jeder für sich entscheiden.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Ich habe jetzt auch nicht dich persönlich gemeint. War ehr allgemein bezogen, da das Thema in den verschiedenen Foren bei verschiedenen Modellen immer zur selben Diskussion führt. Also nicht persönlich nehmen.
    Einen Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, ganz im Gegenteil, der Verbrauch bei unserem Corsa ist leicht gesunken und meinen Zafira B mit 1.8l bin ich im Schnitt mit 7,6l gefahren, war vor dem Einbau auch mehr.
    Was mich dann auch interessiert, ob ich beim meinem 1,5l auch das ruckeln habe und ob es dadurch weg ist. Aber erstmal fahre ich ihn dann ne weile mit Serienfilter um es vergleichen zu können.
    Luftmassenmesser leben auch alle noch. Meine Vermutung liegt er darin, das es manche beim einölen übertreiben oder es vor dem wieder einbauen es nicht lange genug trocken lassen.
    Das meiste negative was man liest, bezieht sich auf einen offenen Luftfilter, der die heiße Umgebungsluft ansaugt und darum zum Leistungsverlust führen kann.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Hallo zusammen!


    Hatte auch immer ein ruckeln beim Anfahren - ist damit leicht besser geworden.
    Allgemein ist er untenrum echt giftiger am Gas jetzt.


    In Verbindung mit EDS nochmal mehr deutlicher (folgende Punkte alle mit der Software getestet):


    Beschleunigung ist hier nochmal deutlich besser und das zuvor angesprochene ruckeln beim Anfahren ist weg. Auch der Spritverbrauch ist auch deutlich besser mit dem K&N Filter.
    Hab die Software auch mit dem originalen Filter getestet, daher die Aussagen.
    Mit originalen Filter ist der Spritverbrauch höher und er Motor wirkt tatsächlich gedrosselt.
    Hab das Gefühl das der originale echt das ganze "verstopft"- wirkt gequälter.
    Mit K&N freier. Liegt vllt auch da dran, dass der Turbo damit besser bzw leichter drehen kann.
    War sehr deutlich als ich von unten raus jemanden überholen wollte.


    Mit EDS, K&N-Filter und Auspuffanlage ab Kat ein neues Auto :)

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -