K&N Luftfilter

  • sorry aber mikron ? in welcher zeit leben die denn ? hat man das seit den 50zigern noch aktiv genutzt ?
    da steht lässt mehr durch. also das was ich sage.
    aber wie unterscheidet er sich denn nun von der arbeitsweise ?

  • sorry aber mikron ? in welcher zeit leben die denn ? hat man das seit den 50zigern noch aktiv genutzt ?
    da steht lässt mehr durch. also das was ich sage.
    aber wie unterscheidet er sich denn nun von der arbeitsweise ?

    weißt du, ich bin jetzt mit deinen Fragen durch! Ein bissel recherchieren könnte auch dir gut tun, anstatt hier immer wieder mit wer, wie, was, warum zu kommen. Das ist hier nicht die Sendung mir der Maus und mal bissel tiefer in die Technikwelt eintauchen und Tante Google richtig einsetzen, bringt einem auch viel weiter, ohne sich in einem Forum unbeliebt zu machen. ;)

  • ich bin recht tief in der technik welt drinn
    wie ein filter aber mehr durchlassen soll und gleichzeitig nicht an filterwirkung einbüßen soll, kann ich mir einfach nicht erklären.
    jetzt wird mir hier gesagt das geht aber ne erklärung dazu kann keiner liefern, also bitte

  • Nicht nur Oberfläche ist nicht relevant für den Luftdurchsatz. Die Porengröße und deren Anzahl des Filtermaterials ist entscheiden, wodurch auch das Ansauggeräusch verschieden ist. Im Extremfall tauscht den Filter gegen eine Venturidüse, da gibt es am meisten Luft und Sound aber auch am meisten Dreck. Ich seh den positiven Effekt nur bei recycelbaren Filter.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • selbst da ist ja die frage ob sich das lohnt.
    kenn jetzt das intervall nicht aber bei meinen letzten war das 60tkm. der erste ist ja eh drin, heißt der wechsel wär erst bei 60 nötig, dann bei 120, die wenigsten dürften ihr auto so lange fahren

  • Hier ist ja was los , legst dich nach der Nachtschicht hin , stehst dann auf gleich voll das Gezanke.
    Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten.


    Nun zu den Gegnern des SportLuftfilters, irgendwo hatte ich schonmal den Vergleich hergezogen, nimm mal ein AUSEINANDER GEFALTETEM Zellstofftaschentuch und halte das vor deinem Mund und atme tief durch den Mund ein, dann eins vor dem Mund was NICHT auseinander gefallen ist. Das wird merklich leichter gehen bei dem auseinander gefaltetem.
    Genauso ist es mit dem Turbo, kann schneller und freier arbeiten. Da ändert sich nicht der Querschnitt wobei mehr Luft durch kommt , aber die Durchflussgeschwindigkeit wird schneller.
    Er dreht in der selben Zeit schneller hoch als der normale da einfach den wiederstand des Filters geringer ist .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Das Zellstofftuch wird gefalten um bei gleichem Querschnitt/Fläche die Filteroberfläche zu vergrößern und somit weniger Luftwiderstand zu haben. Die Durchflussgeschwindigkeit hat da nichts mit zu tun, die ist abhängig von der Drehzahl.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Na die Drehzahl steigt doch dadurch das die Luft leichter bzw. Schneller durchkommt. Der Lader kann doch viel leichter hoch drehen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Also die Drehzahl liegt früher an als beim Normalen Filter , das wollt ich damit ausdrücken. Man hat dadurch keine Mehrleistung oder ähnliches, es spricht einfach alles früher an da der Turbo nicht mit soviel Widerstand zu Kämpfen hat .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ich stelle mal folgende frage in den raum...


    was bringt ein sportluftfilter ausser einem rein gefühlsmäßigem schnelleren ansprechen des motors ?
    also wie drückt sich ein sportluftfilter noch aus, was kann man messen und somit nachvollziehen, ein gefühl lässt sich nur schwer nachvollziehen. also muss man messen, daten und somit fakten. da wären schneller von 0 auf 100, benzinverbrauch, schneller die endgeschwindigkeit erreichen, schneller von 150 auf 200, schneller für 1000 m, wer könnte mal hier für faktische klarheit sorgen ?


    sollte man nicht einmal versuchen die glaubensfrage durch zahlen und fakten zu belegen ?


    wer ist bereit mal eine testreihe zu machen ?