Schwarze Flecken neben Turbo 1.6 Diesel

  • Hallo Leute,


    als ich heute mal nach dem Ölstand schaute stellte ich so komische schwarze Flecken links neben dem Turbo an der Stange die dort runtergeht und auf der Unterdruckdose fest. (Links wenn man vor dem Auto steht) Sieht so aus als wenn jemand mit ner Sprühdose schwarz draufgesprüht hätte. ?( Erst dachte ich das es Abgase sind, aber links ist ja die Luftzufuhr wenn ich nicht irre? Dann dachte ich an Öl aber wenn mann mit dem Finger drüber geht ist es wie Staub der sich abreiben läßt.


    Turbo1.jpg


    Turbo2.jpg


    Beim googeln hab ich nichts weiter gefunden außer einem Turbo bei ebay der das auch zu haben scheint:


    ebay-Turbo.jpg


    Vieleicht kann der eine oder andere Dieselfahrer ja mal schauen ob er das auch hat.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Das sieht stark nach Ruß aus. Vllt ein Riss irgendwo

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Das Gestänge der Turboverstellung wird mit der Zeit etwas lose und durch die Öffnung tritt der ruß aus. Da man ja z.b. beim Kaltstart auch Kondenswasser im Krümmer hat sieht das so gesprenkelt aus. Haben viele Motoren. Meistens passiert da weiter nichts . Manchmal wird's so schlimm das man es hört und man es innen riecht. Abhilfe schafft dann nur den Turbo tauschen oder überholen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • D20DTR, ersten kleinen Rußniederschlag habe ich nach 3 Wochen gesehen und da noch für Abbrand von Montagechemikalien gehalten. Sieht bei mir nach 5600km ähnlich aus wie bei Himbeere 2018.
    Das Auto kommt seit ein paar Wochen nur noch quasi im freien Fall über 215. Da es noch ein paar Verarbeitungsmängel zu richten gibt, Rückfahrkamera, Start-Stop-Automatik und das "Infotainment" ein gewisses Eigenleben führen, werde ich jetzt mal den Auslieferungsbetrieb aufsuchen und danach berichten.

  • Hat meiner auch schon beim Kauf gehabt. Hat sich gefühlt nicht verändert im letzten Jahr oder ist nicht mehr geworden. Von daher macht mir das keine Sorgen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30