Keyless, Tausch Batterie Fernbedienung

  • In der BA steht, dass das mehrfache Betätigen der FB außerhalb der Reichweite eine Neusynchronisierung der FB erforderlich macht, aber wie synchronisiert man die FB.




    Hab was gefunden:


    Synchronisierung Schlüssel


    Opel Insigna; Funkeinheit anlernen
    Die Elektronik zum Öffnen des Opel Insigna kann auch einmal ihren Dienst versagen. Eine zu geringe Batteriespannung kann daran schuld sein. Die Diode leuchtet zwar noch, aber für den Sender ist nicht mehr genug Strom übrig. Oder man ist aus Versehen zu oft auf eine der Tasten gekommen, ohne in Reichweite des Autos zu sein. Auch dann wird die Fernbedienung vorübergehend gesperrt. Aber keine Angst, ein erneutes Wegfahrsperre codieren ist deswegen nicht nötig. Der Transponder für die Wegfahrsperre funktioniert dann immer noch. Um den gewohnten Komfort wieder herzustellen, muss ein Autoschlüssel programmieren erfolgen. Da Funkeinheit und Transponder getrennt arbeiten, kann das Transponder codieren außer Acht gelassen werden. Das Funkeinheit anlernen geht ganz einfach. So geschieht das Funkeinheit anlernen Mit dem Schlüssel wird die Fahrertür geöffnet. Dann muss der Wagen ganz normal gestartet werden. Das Autoschlüssel programmieren wird dann ganz automatisch durchgeführt. Wie bei vielen Modellen arbeitet auch beim Opel Insigna die Diebstahlssicherung nach dem Prinzip des Schwingkreises und induziert so den nötigen Strom zum Auslesen des Codes. Auf diesem Prinzip beruht zum Beispiel die Übertragung von Funkwellen der alten Radios. Ein Wegfahrsperre codieren oder ein erneutes Transponder codieren ist nicht nötig, da diese Codes fest hinterlegt sind und auch nicht ohne weiteres überschrieben werden können. Auch wenn die Funkfernbedienung einmal nicht funktionieren sollte, wird sich das Auto ohne Probleme starten lassen. Ersatzschlüssel dagegen müssen in der Fachwerkstatt für das jeweilige Auto synchronisiert werden. Denn nur dort können die entsprechenden Daten im System eingelesen werden. Auch der Transponder erhält hier seinen festen Code und kann danach nicht mehr neu programmiert werden. Deswegen sind gebrauchte Ersatzschlüssel nicht immer ratsam.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()


  • Hab was gefunden:

    Ja, das hatte ich auch gefunden. Um den Wagen zu öffnen, muss ich natürlich den Schlüssel aus der Fernbedienung (FFB) entfernen. Kappe ab und dann mit dem Schlüssel ins Schloss und aufschließen. Zündschloss gibt's bei Keyless nicht, also die Fernbedienung auf die spezielle Ablage. Wenn die FFB dort liegt, kann ich den Wagen starten und werde auch korrekt erkannt, sprich Sitz fährt z.B. in die korrekte Position. Das war's dann aber auch schon. Bin heute 40 km so gefahren. Sobald ich aussteige, tut die FFB wieder gar nichts. Als wenn sie keinen Saft hätte oder irgend was kaputt wäre.
    Werde morgen mal beim FOH vorbeischauen.

  • Ich hatte jetzt eine Taschenlampe gekauft, wo die Batterie dünn in Folie eingeschweißt war.
    So perfekt, das konnte man auf den ersten Blick wirklich nicht sehen und ich hätte die beinahe reklamiert.


    Plus Minus wirst Du ja sicher richtig rum eingebaut haben.


    Gruß Horst

    Kann ich ausschließen, habe die Spannung der Batterie gemessen. Wenn ich das kann, sollte die Fernbedienung auch Kontakt bekommen. Polung sollte auch passen, Plus nach unten, so war die alte Batterie auch drin. Sonst macht es auch keinen Sinn, da die Kontakte von oben und von der Seite kommen. Unter der Batterie ist nur Kunststoff.
    Werde aber noch mal eine andere bzw. die alte Batterie testen.

  • Dann nimmst du bitte Alufolie und wickelst deine Schlüssel mal damit ein. Kann sein das du zu nah dran bist am Auto und das Auto noch das Signal empfängt.

    War heute mit Schlüssel mehrere Stunden einige Kilometer vom Auto entfernt. Hat auch nichts geändert.

  • Problem gelöst!


    Es war die "neue" Batterie. Messgerät zeigt zwar eine Spannung von 3,32V, aber anscheinend liefert die Batterie keinen (ausreichenden) Strom mehr. Habe noch zwei weitere unbenutzte CR2032 probiert, alle mit dem gleichen Verhalten. Alte Batterie wieder rein und trotz nur 2,92V reagiert der Dicke.


    Also Batterien entsorgen und neue kaufen...


    Immerhin werde ich jetzt wohl nie wieder vergessen, wo die Ablage für den Schlüssel ist und dass man das Auto im Notfall auch ohne Batterie auf bekommt und starten kann :-).

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Habe gestern Abend mit einem Freund darüber gesprochen und siehe da, er hatte das gleiche Problem mit seinem Renault, war auch die Knopfzelle.


    Info zur Qualität:


    https://www.insignia-b-forum.d…atterien-tabelle-def-pdf/


    Quelle WWW.srf.ch

  • Dazu kommt noch das Alter, wie lange die Batterie schon im Laden liegt.


    Man sollte generell Batterien dort kaufen, wo gerade diese Batterien viel gekauft werden.


    Im Supermarkt an der Kasse wird das sicher häufiger mitgenommen als in einem Spezialgeschäft, wo nicht viele Kunden am Tag hin kommen.


    Verstaubte Verpackungen sollte man besser weiter hängen lassen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.