• Hallo zusammen,
    habe mir auch die Lampen von Auxito bestellt. Ich habe die Bestellung direkt über die Homepage getätigt.
    Versand und Bezahlung top. Sogar mit Sendungsverfolgung.


    Jetzt zu meiner Frage.
    Zunächst habe ich die Birne auf der linken Seite getauscht. Kofferraumdeckel zu und getestet. Links neu - rechts alt. Großer Unterschied. Die LED ist um ein vielfaches heller.
    Also wollte ich die rechte Seite auch tauschen. Allerdings leuchten nach dem Einstecken der rechten LED beide LEDs schwach. Leuchtet dauerhaft. Auch bei Zündung aus.
    Habe jetzt erstmal wieder die alten eingebaut.


    Ich frage mich jetzt wieso beide LEDs schwach leuchten.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • was hast du denn für led´s genommen ? hast du mal versucht die polung zu wechseln ?


    hab selber freitag wieder eine lieferung von auxito led´s bekommen. t10ner für die seitenblinker. funktioneren beide perfekt, einzeln aber auch bei warnblinker. auch kein "glimmern" durch reststrom.


    das glimmen ist eine art kriechstrom im mA bereich durch den canbus. es gibt led´s die können darauf reagieren.
    es können aber auch durch daneben liegende kabel eine induktion im mA bereich bilden die die led´s zum leuchten bringen. oder eben auch bauteile in der led selber die noch restspannung hat die sich abbaut, dass kann von sekunden bis zu minuten anhalten.

  • Ich habe die genommen die du auch empfohlen hast.
    T15 w16w.


    Ich probiere es gleich noch einmal aus. Mal die Polung und eventuell auch mal rechts/links zu tauschen.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • ah ok, also ich hab das phänomen bei mir nicht. eigentlich ist das unbedenklich, denn strom wird da nicht verbraucht.
    muss aber auch sagen das ist ja nicht der effekt den man erwartet. kann aber bei led´s vorkommen.
    ist aber kein mangel der led´s eher ein anzeiger das die leitung nicht wirklich völlig spannungsfrei ist. ein effekt der vom auto her nicht sein sollte und bei herkömmlichen birnen aber niemals bemerkt würde da da die restspannung nicht ausreichen würde um die zum glimmen zu bringen.

  • @Fantasti79


    das Phänomän ist nix neues und schon so alt wie die ersten LED-Kennzeichenbeleuchtungen, hatte mein Vectra aus 06 schon, das die nach abstellen des Lichts noch lange Zeit danach immer aufblizten. Das ist nur mit Wiederständen abzustellen, oder man sucht solange bis man die richtigen die das nicht machen gefunden hat. Viele Steuerungsgeräte halten auch noch lange nach Zündung aus den Strom, der dafür noch aus reicht. Mein Wohnwagen hat LED-Begrenzungsleuchten und ich hatte das auch dort im Rückspiegel beobachten können, das die bei ausgeschaltetem Licht immer wieder kurz aufblitzen. Was ich damit zum Ausdruck bringen will, das bei meinem Insi minimale Ströme sogar in der Stromdose der Anhängerkupplung wieder zu finden sind. LED's brauchen nun mal ganz wenig Spannung um zu glimmen, wo eine ordinäre Birne mit Wolframdraht noch nicht mal ansatzweise daran denkt. Also ich würde es mit Wiederstäneden testen. Hast du Can-bus Fehler? Blinker defekt, oder so?


    Edit: Lastwiderstand (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • @Mc Kancy
    Nein, kein Fehler vorhanden.
    Ich werde dann wohl eine Lösung mit Widerstand suchen.
    Werde morgen in der Firma mal einen gelernten KFZ-Elektriker ansprechen.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • ich möchte keine Diskussion aufmachen, nur zu meinem Verständnis: der Austausch der Glühlampen zu LEDs ist nicht legal und es erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz wenn was passiert und der Umbau festgestellt wird ?


    Optisch (Ansprechverhalten der LEDs gegen Glühlampe) finde ich LED Leuchmitteln in den hinteren Blinkern schon sehr nett..

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • ich denke hier lohnt es sich einen EUR mehr aus zu geben und CANBUS taugliche LED's zu verwenden, da ist der richtige Belastungswiderstand schon mit eingebaut ist. Da die Glühbirnen auch im Ruhezustand überwacht werden, kann bei der Kaltabfrage ein zu niedriger Widerstandswert gemessen und als defekt gemeldet werden und umgekehrt bei eingeschalteter Spannung zu wenig Strom gemessen werden. Bei impulsweiser Überwachung kann es bei LED's zu dem bekannten aufblitzen kommen, da LED's auf Grund des schnellen Anprechverhaltens aufleuchten, Glühlampen sind dafür zu träge.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos