1,5l Turbo zieht nicht mehr.

  • Technische Daten Opel Insignia Grand Sport (B) 1.5 Turbo (165 Hp) 2017, 2018
    Allgemeine Informationen
    Marke Opel
    Model Insignia
    Generation Insignia Grand Sport (B)
    Modifikation (Motor) 1.5 Turbo (165 Hp)
    Begin Jahr der Produktion 2017 Jahr
    End Jahr der Produktion 2018 Jahr
    Karosserie Hecktürmodell
    Sitze 5
    Türen 5
    Leistung
    Verbrauch - Innerorts 7.3 l/100 km
    32.22 US mpg
    38.7 UK mpg
    Verbrauch - Außerorts 5.2 l/100 km
    45.23 US mpg
    54.32 UK mpg
    Verbrauch - Kombiniert 6.0 l/100 km
    39.2 US mpg
    47.08 UK mpg
    Kraftstoffart Motorenbenzin
    Beschleunigung 0 - 100 km/h 8.9 s
    0 - 60 mph (Berechnet von Auto-Data.net) 8.5 s
    Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
    137.94 mph
    Emissionsklasse Euro 6
    CO2-Emissionen 136 g/km
    Motor
    Max. Motorleistung 165 PS @ 5600 rpm
    Max. Drehmoment 250 Nm @ 2000-4500 rpm
    184.39 lb.-ft. @ 2000-4500 rpm
    Position des Motors Front, Quer
    Hubraum 1490 cm3


    Opel Insignia Grand Sport (B) 1.5 Turbo (165 Hp) | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße: https://www.auto-data.net/de/o…t-b-1.5-turbo-165hp-28874

  • wollen wir jetzt wegen ein paar gramm und 7 km/h diskutieren ? fakt ist doch da fehlt was, da sollte aber nix fehlen ;)
    ist doch ein relativ neues auto, der sollte schon das erreichen was angegeben und nicht dahin krabbeln. 210 hat mein 22 jahre alter omege mit nur 136 ps locker erreicht und das nicht erst nach ewigem dahin krabbeln. wenn das die wahrheit über das auto ist na dann prost mahlzeit... erst 2 std. auf der autobahn jagen um endlich mal die endgeschwindigkeit zu erreichen. ich wäre mega begeistert :/

  • Wir wollen uns doch hier nicht streiten. Ich werde die ganze Sache weiter beobachten und gegebenenfalls berichten. In erster Linie geht es ja um den Leistungsverlust und den enormen Mehrverbrauch der vorlag.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • @Mr.Country
    Ich will mich hier auch nicht wegen 8 km/h streiten, nur ging es dem TE ja gerade darum, ob sein Auto nun die Vmax erreicht oder nicht ... Tacho beim Insignia ist schon sehr genau, da kenne ich ganz andere Autos.


    Und wenn die Kiste eben knapp (über) 210 km/h fährt, dann wäre ich bei angegebenen 214 km/h eben wesentlich entspannter, als wenn mir der Hersteller 222 km/h sagt ... nur darum ging es.


    Gibt ja beim 210-PS Diesel auch genug Threads (in anderen Foren), dass er die angegebene Vmax nicht erreicht ... bei weniger als 5 km/h Differenz würde ich mich da nicht verrückt machen. Bei 10, 15 oder gar mehr schon.

  • Ich denke das Thema Endgeschwindigkeit ist eventuell kein Problem.
    Rein physikalisch gesehen braucht ein Auto, je schneller es fährt, viel mehr Leistung um den Luftwiderstand zu überwinden. Jetzt war es die Tage auch immer sehr windig in Deutschland bzw. in SH. Somit kann diese Differenz auch alleine am starken Gegenwind gelegen haben. Und wenn es dann halt wirklich nur 4 km/h - 10 km/h sind (ich kenne ich Angabe beim Benziner nicht), ist das alles im absoluten Rahmen. Außerdem würde ich mal die Geschwindigkeit mittels GPS messen. Das sollte dann schon etwas genauer sein.


    http://www.physik-und-wirtscha…zin01/Luftwiderstand.html


    Das Thema Leistungsverlust (Durchzug) ist natürlich eine andere Nummer. Hoffe es tritt nicht mehr auf.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Oswald lässt sich bis 150km/h angenehm beschleunigen.
    Danach muss man schon deutlicher drauftreten, die Vmax habe ich noch nicht ausgetestet.
    Mein Arbeitsweg sind 19km, hauptsächlich Landstraße/AB Tempo 100.
    Auf den paar Ausflügen, die wir gemacht haben, habe ich auch schon 170 drauf gehabt, kann aber beim besten Willen nicht behaupten, dass er da "leicht" hingegangen ist.


    Mein 200K war da deutlich kraftvoller - aber auch kein Wunder, das waren 500ccm (und acht PS) mehr.
    Ich weiß, dass ich den Wagen sicher bis zur Vmax kriege - wüsste aber nicht warum.
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber für diese Geschwindigkeiten hatte ich mal einen 300C mit V8. :)


    Was ich damit eigentlich sagen will: ich habe ja bewusst diesen kleinen Motor gekauft und damit erwarte ich auch nicht, dass der zügig so hohe Geschwindigkeiten erreicht. "Wirklich Leistung" bin ich nur von größeren Motoren gewöhnt.


    @Bergmann36: drücke Dir auch die Daumen, dass alles gut wird!!

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • @Bergmann36 , hast du nicht ne Möglichkeit ein anderen 1.5 er zu fahren und zu vergleichen? Mal paar FOH abgeklappert und einen gesucht der einen zum vorfuhren hat

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2