Lenkung quietscht beim Lenken

  • Guten Tag liebe Insignia B Freunde,


    danke für das tolle Forum. Durch einige Informationen konnte ich schon vorab dem FOH klar machen wo das Problem zu liegen scheint.


    Bei mir wurde mittlerweile beim Insignia B, 2.0 Diesel mit 170 PS, Manuelle Schaltung und 34.000 km in 2 Jahren folgendes bereits getauscht:
    - Gaspedal, nachdem der Fehler mit entsprechendem Errorcode und Motorlampe anging
    - USB Port in der Mittelkonsole, ständig Abbrüche zu Android Auto oder Apple Car Play beim angeschlossenem Handy. Zig Kabel versucht und schlussendlich den USB Port jetzt tauschen lassen. Seither funktioniert es endlich stabil.
    - Kupplung wurde ausgetauscht wegen dem bekannten Fehler "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" und man sah unten auch Ölaustritt.



    Vorgestern habe ich das Auto zurückbekommen, Außentemperatur war da so um die 14 Grad, Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht, da auch noch ein Leistungsproblem untersucht wird. Hier gab es keinerlei komische Geräusche seitens der Lenkung. Auch bis zum Abend wo ich das Auto schließlich in die Garage parkte.
    Gestern Abend bin ich rausgefahren und entsprechend wo ich dann das Lenkrad weiter einschlagen musste, kam dieses quietschende Geräusch zu Tage.


    Kennt von euch jemand dieses Geräusch? In der FB Gruppe meinten dass schon mehrere gehabt zu haben ebenso nach dem Kupplungstausch.


    Mir gehts jetzt darum herauszufinden ob ich damit noch fahren muss oder ob ich hier sofort zum FOH muss. Ich kann euch gar nicht sagen wie viele berufliche Termine ich schon absagen musste im letzten halben Jahr, sowas ist einfach nervig. Aber mir gehts jetzt darum dass ich nicht mein Leben gefährde, da ich schlussendlich nicht abschätzen kann ob dieses Geräusch auf etwas kritisches hindeutet, was dazu führen kann dass die Lenkung komplett versagt.


    Vielen Dank vorab für eure Zeit und eure Einschätzungen


    Hier das entsprechende Video mit dem Geräusch


    Opel Insignia B Lenkung quietscht

  • super Video, damit kann man was anfangen! Für mich klinkt das wie eine Gummimanschette. Ist das Geräusch eher näher zu Wagenboden, oder oben am Lenkrad? Mein erster Gedanke dabei, sie dreht sich im Bodenblech mit und nicht die Säule in ihr.

  • H Mc Kancy, danke für deine Rückmeldung. Für mich klingt es als würde das Geräusch direkt beim Lenkrad wo erzeugt werden. Ich hätte aber schon auch versucht durch Veränderung des Lenkrads, herausziehen und niedriger etwas zu ändern. Das Geräusch bleibt aber bestehen. Einzig wo es nicht zu hören is bei minimalem Einschlag. Aber sobald man eine scharfe Kurve fährt oder eben abbiegt ist das Geräusch gleich da.


    Leider erreiche ich meinen FOH erst morgen Früh aber irgendwie sitze ich auf Nadeln da ich nicht schon wieder einen beruflichen Termin absagen muss.


    Auf Facebook meinte jemand er hätte das Problem auch gehabt. Gummidichtung vor der Lenksäule bevor sie in den Motorraum geht. Maßnahme war dann Lenksäule ausbauen und den Gummiring neu setzen.

  • Wie Mc Kancy schon sagte, hört sich nachschleifenden Gummi an, ist bedenkenlos aber sicherlich nervig

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • gedanken musst dir keine machen, ist nicht wirklich wild das ganze ist halt nur super nervig. das kommt von einer lagerstelle oder vom schleifring der da drinne steckt und trocken läuft. entweder es muss eine lagerung getauscht werden oder vielleicht hilft auch fetten.
    fakt ist aber schon jetzt das das wieder einmal dauern wird :whistling: denke mal es sollte aber an einem tag machbar sein. morgens bringen und abends abholen. am besten termin machen, dem serviceberater dein video zeigen damit sie schon vorab das absprechen können ob schmieren hilft oder ob etwas bestellt werden muss.

  • @Ozzelot1 schau mal so sieht die Lenksäule eines Insi B aus, das macht es dir vielleicht auch noch etwas leichter in der Vorstellung. Hinter dem Kreuzgelenk ist die Manschette die ich meine, vielleicht kannst du wenn es von dort kommt, auch mal mit einem Ballistol 82188 Aerosoldose Keine Farbe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ran gehen. Das die sich mit dreht ist aber unwarscheinlich, aber das quietschen ist möglich, vor allem bei Temperaturveränderungen im Fußraum. Also auch mal die Heizung nach da ändern.

  • Da hat dein Insignia wohl ein Mäuschen gefressen :P

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2