Mit Motorbremse die Bremsen schonen? - Automatik 1.5L 165PS Benziner

  • Das schlimme daran ist das solche dummen Menschen dann dem Produkt die schuld geben wenn die Bremse neu muss. Kostet schlanke 1000€+ beim T6. Das Problem fängt ja schon heute in den schlechten Fahrschulen an und endet beim autonomen fahren wo sich die Leute dann endgültig vom gesunden Menschenverstand verabschieden.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • so sieht es aus.
    Bin damals mit meinem Fahrlehrer in etwas hügeligere Gegenden gefahren um genau sowas zu üben.
    Der sagte, das man sowas nicht nur im Unterricht erzählen kann, sondern das man das auch üben muss.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Ich habe meinen 12 Jahre alten Opel Vectra Caravan mit 110.000km Geamtlaufleistung mit den Erstausstattungs-Bremsklötzen vorne und einmaligem wechseln der kleineren Bremsklötze hinten 2018 abgegeben. Geschätzt 90% Stadtverkehr.
    Der Wagen war jährlich beim Freundlichen zur Inspektion und die Bremsen wurden weder vom Freundlichen noch vom TÜV bemängelt.
    Ja, Motorbremse und Vorrausschauende Fahrweise helfen den Verschleiß zu senken, bei meinen jetzigen Automatik-Getriebe stehe ich viel öfter auf der Bremse.


    Bremsstaub ist im übrigen Feinstaub.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Der Bremsstaub gehört eher noch zur Kategorie “das kann die Nase noch filtern“. Im Gegensatz zu den Dingen die übrig bleiben bei der Verbrennung heutiger Motoren.


    Bitte auch Brensanlagen von früher nicht mit moderneren vergleichen. Die deutlich bessere Verzögerung geht scheinbar zu lasten von Abnutzung, Tragbildern und Korrossionsanfälligkeit.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Sieht schon krass aus. Nach so wenig KM.
    Mich nervt es schon, wenn meine AT bei leichten Gefälle zurückschaltet.