Mit Motorbremse die Bremsen schonen? - Automatik 1.5L 165PS Benziner

  • Da muss ich dir leider zustimmen, der 508 GT ist wirklich sehr Nice. Aber der Rest geht einfach nicht, z.B. der Preis ca 50T€ ? Das doch ein schlechter Scherz für einen 225PS 1,6l.

  • Naja...mein Insignia hat laut Liste auch fast 45.000€ gekostet mit "nur" 170 PS... :S

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Wie soll die sich denn abnutzen wenn ich steh ?

    Na das ist ja wohl logisch das es sich nicht beim stehen abnutzt . Wie kommt man denn sowas?


    Wenn du bei jedem stopp die Handbremse ziehst und dann los fährst, werden sie sich Klötzer sicherlich schneller abnutzen da sie ja immer noch einen kleinen Moment schleifen.
    Sie springen ja nicht gleich wie ein Gummiband zurück

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Bei meinem Dicken mit Brembo sieht es so aus, dass bei 33.000 km die Klötze vorne wie hinten noch ca. 30% haben und die Scheiben schön gleichmäßig abgenutzt sind. Denke, dass ich bei 50.000 zumindest neue Klötze brauche. Abstandstempomat wird oft genutzt und die eHB so gut wie nie

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Na das ist ja wohl logisch das es sich nicht beim stehen abnutzt . Wie kommt man denn sowas?
    Wenn du bei jedem stopp die Handbremse ziehst und dann los fährst, werden sie sich Klötzer sicherlich schneller abnutzen da sie ja immer noch einen kleinen Moment schleifen.
    Sie springen ja nicht gleich wie ein Gummiband zurück

    Ab und zu muss ich doch schmunzeln :D wie machst das VORN mit der Bremse?


    Ich nutze die Hand/Feststellbremse bei jedem halten, da die Automatik sonst schiebt und der Fuß auf der Bremse bleiben muss. Und meine Bremse hat hinten 90Tkm gehalten (mit Anhänger am Hacken ca. 10Tkm).
    Für was ist die sonst da? Technik muss genutzt werden, sonst Gammels und Opa hatte Recht.


    Manche können halt keine Bremsen bauen oder auch tauschen. Sauber und Freigängigkeit ist das A und O.
    Da erinnere ich mich an unseren Golf 7, da muss ich hinten auch mal langsam ran.


    Grüße

  • Na es war von mir nur eine Vermutung. Meine sind noch gut bei 36tkm. Wenn bei jemanden da schon gewechselt werden muss , stehen die Leute auf der Bremse oder es wurden unterschiedliche Klötzer verbaut.
    Weil, wie kann es sein das hinten ehr runter ist wie vorne? Ein Defekt das sie vllt nicht ganz zurück fahren und deswegen ehr am Ende sind.
    Bei meinen Vorgängern musste ich früstens bei 180tkm hinten die Steine wechseln.
    Daher mein Rätzel raten wie es kommt, das bei einigen bei 30tkm neue fällig sind

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • Na es war von mir nur eine Vermutung. Meine sind noch gut bei 36tkm. Wenn bei jemanden da schon gewechselt werden muss , stehen die Leute auf der Bremse oder es wurden unterschiedliche Klötzer verbaut.
    Weil, wie kann es sein das hinten ehr runter ist wie vorne? Ein Defekt das sie vllt nicht ganz zurück fahren und deswegen ehr am Ende sind.
    Bei meinen Vorgängern musste ich früstens bei 180tkm hinten die Steine wechseln.
    Daher mein Rätzel raten wie es kommt, das bei einigen bei 30tkm neue fällig sind

    Moin Vize,


    meine waren hinten runter durch den Anhänger und Last im Kofferraum, die Belastung ist einfach stärker auf der Achse hinten.
    Und in der Regel kommt es durch Schmutz, die Klötze gammeln im wahrsten Sinne fest im Sattel.


    90Tkm ist schon ein guter Wert für hinten und ich denke vorn werden es 120Tkm, beim A Siggi waren es vorn und hinten maximal 60Tkm dann waren Scheiben und Steine fertig.


    Einen schönen Vatertag

  • Na das ist ja wohl logisch das es sich nicht beim stehen abnutzt . Wie kommt man denn sowas?
    Wenn du bei jedem stopp die Handbremse ziehst und dann los fährst, werden sie sich Klötzer sicherlich schneller abnutzen da sie ja immer noch einen kleinen Moment schleifen.
    Sie springen ja nicht gleich wie ein Gummiband zurück

    das hat opel tatsache recht gut gelöst, die lösen sich ja sowie man leicht gas gibt. und selbst wenn wär das schleifen bei geringster geschwindigkeit und für kürzeste strecke. soviel kann man bei 40tkm ga nicht irgendwo stehen.
    VAG und Mazda haben die auto hold funktion. bei der die feststellbremse bei jeden halt automatisch anieht (was ich echt sehr schick finde). da hab ich auch noch nicht von problemen gehört
    beim peugeot 308 hatte man tatsache nen leichten ruck.
    aber selbst dadurch dürfte kein merklicher verschleiß stattfinden.....

  • VAG und Mazda haben die auto hold funktion. bei der die feststellbremse bei jeden halt automatisch anieht (was ich echt sehr schick finde). da hab ich auch noch nicht von problemen gehört

    Die Autoholdfunktion hat mein Insignia auch, die aber nur bei Steigung bzw. Gefälle aktiviert wird. Wenn die bei jedem Halt zumachen würde, würde ich sie abstellen lassen. Beim stop and go in der Stadt oder auf der Autobahn braucht man dann wirklich jedes Jahr neue Bremsen.