Mit Motorbremse die Bremsen schonen? - Automatik 1.5L 165PS Benziner

  • Hi,
    hiermit eine Frage, ob folgendes Fahrverhalten schonend für die Verschleißteile sind, oder eher Schäden und deutlich teureren Verschleiß an anderen Bauteilen wie Getriebe und Motor entstehen lässt.


    Ich habe hier einen 1.5L 165PS Benziner mit Automatik.


    Möchte mir angewöhnen sehr schonend zu fahren, um mit dem Auto keine Probleme oder erhöhte Kosten für Verschleißteile (z.B. Bremsen, Reifen) zu haben.
    So gehe ich immer schon früh runter vom Gas und lasse ihn ausrollen.


    Als ich gestern einen längeren Berg runtergefahren bin, wo ich über 5km kein Gas sondern nur die Bremse betätigen musste, kam ich auf die Idee den Automatik Hebel nach links zu drücken und manuell einen niedrigeren Gang einzulegen, sodass die Drehzahl zwischen 3000-4000 lag und der Motor eine Bremswirkung zeigte. Das funktionierte sehr gut. So musste ich nur noch vor Kurven leicht die Bremse betätigen.


    Frage ist nun, ob die Motorbremse gut ist und es sich empfiehlt diese auch zum Endschleunigen vor bspw Ampeln einzusetzen beim Automatik Getriebe, oder ob dadurch eher Schäden an der Automatik oder Motor entstehen die am Ende teurer sind als Bremsklötze/Scheiben..


    Was meint ihr?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Ich glaube nicht, das du dadurch was am Getriebe kaputt machst. Wenn du Vollgas gibst, treten wesentlich höhere Kräfte auf, als wenn du bei der Bergabfahrt schieben lässt. Ich fahre seit fast 20 Jahren über Alpenpässe, auch meist Motorbremse und niedrigem Gang den Berg runter, und keines meiner Autos hatte damit irgendwelche erhöhten Verschleißerscheinungen. Klar, ich fahre Handschaltung, aber die Automatik wird nicht weniger robust sein.

  • okay, also keine Gefahr auch wenn ich das im Stadtverkehr oder auf Landstraßen vor Ampeln und Stau mache zum sanften Runterbremsen ?


    Die Automatik gleitet einfach nur, fühlt sich fast so an als würde sie dafür entkoppeln so unspürbar ist der Widerstand.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • du kannst du dir ja selber auch mal ausrechnen... was wird wohl bei einer reparatur billiger sein ?
    neue bremsscheiben und steine oder ein neues getriebe ?


    sag mir mal warum willst du die bremsen schonen ? hast du mal bremsengesehen die geschont wurden ? bremsscheiben zwar noch gute maße aber miserables bremsbild, bremssteine noch dick aber trotzdem verschlissen und gealtert und im zusammenhang mit der bremsscheibe sehr schlechte bremswirkung. man muss nicht stolz sein weil man nach 10 jahren noch immer die selben bremsbeläge und scheiben drauf hat. dafür hat man eine zu tode geschonte, eingelaufene bremse mit schlechter wirkung. bremskolben die die riefen haben und sich verkanten weil sie sehr sehr lange zeit in einer position sind.


    vom prinzip her für eine gute bremse müsste man sagen spätestens nach 3 jahren runtergefahren und dann neu. das ist für die gesamte bremse besser als zu tode geschont.


    lieber öfter gewechselt als bremse totgeschont und bitte mit einer automatik keine motorbremse simulieren, jedenfalls nicht wenn man nicht frühzeitig dem getriebe das genik umdrehen will ;)

  • lieber öfter gewechselt als bremse totgeschont und bitte mit einer automatik keine motorbremse simulieren, jedenfalls nicht wenn man nicht frühzeitig dem getriebe das genik umdrehen will ;)

    Wieso war mir solch eine Antwort von dir eigentlich klar?


    Ich kopier mal aus der Bedienungsanleitung MY19,5 Seite 180 „Fahren und Bedienung Automatikgetriebe“


    Zitat

    Bremsunterstützung des Motors
    Um die Motorbremswirkung zu nutzen, bei Bergabfahrt rechtzeitig einen niedrigeren Gang wählen, siehe Manuell-Modus


    Oder willst du wieder behaupten, die Opel-Ingenieure schreiben Blödsinn in die BA?

  • Sehe das als Mechaniker auch so. Bremsen werden ständig gewechselt weil vergammelt. Ich würde von einer 60:40 Quote sprechen zwischen abgenutzt und vergammelt.


    In der Regel müssen beim runterschalten zum verzögern die Bremsbänder und Lamellenkupplungen die Schwungmasse abfangen. Wenn dann vor der Berqabfahrt den passenden Gang wählen und laufen lassen. Dieses ganze vor der Ampel rangerolle mit runterschalten ist mehr schaden als Nutzen fürs Getriebe und Kupplung. Egal ob manuell oder automatic. Bremsen sind heutzutage so billig das es sich eh kaum lohnt die zu schonen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • ich nutze Motorbremse auch nicht, aber lasse mich an die Ampeln ran rollen, die Automatik schaltet selbst runter. Defensives Fahren heißt aber nicht gleich Bremsen kaputt schonen. Warum soll ich wie ein Irrer am Gas bleiben und dann den Anker schmeißen?

  • halt dich schön an deine ba :D und vertraue auf die ingeneure :thumbsup:
    völlig auf die ba zu setzen hält dich keiner von ab. ich gebe einen rat den muss niemand folgen.


    die ingeneure von vw haben auch gesagt: "herr richter, wir haben keine abschalteinrichtung..." :D
    merkel sagt ja auch alles wird gut 8o immer kann man alles sogar schwarz auf weiß irgendwo lesen. naja und wenn man schon +/- hat, dann nur zu.


    mir persönlich is das doch wurst, wer das machen möchte darf das gerne tun ;)

  • Im Prinzip hat die Anleitung schon recht nur eben nicht bei alles und jedem runterschalten. Das ist Unsinn. Natürlich kann man nicht einen steilen berg runter bügeln und nur auf der bremse stehen. Da ist nach 3-5 min Schluss mit lustig.
    Deshalb haben die meisten Autos auch serienmäßig ein tolles Feature: gesunder Menschenverstand. Leider findet nicht jeder den Schalter zum aktivieren.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Also wenn ich im Urlaub durch die Berge dübel, fahre ich in der Regel den Berg im gleichen Gang runter wie hoch.
    Mit dem Bremsen bergab halte ich das immer so, dass ich vor Kurven oder Spitzkehren eher einmal kurz und stark abbremse als ständig den Fuß auf der Bremse zu haben.


    Hatte mal auf einer Bergabfahrt (24%) nen T6 vor mir gehabt. Der hat die ganze Zeit (gute 10min) nur gebremst. Ich habe mich immer wieder durch starkes bremsen und rollen lassen von ihm entfernt.
    Unten an der einer Ampel angekommen qualmte es mächtig aus den Radhäusern. Das macht der noch zwei drei mal und der hat dann schön durchgehärtete Bremsscheiben.


    Wenn man gerade in den Bergen vorausschauend fährt, kann man auch einen Berg auch mehrmals rauf und runter dübeln ohne das man direkt einen Termin beim FOH machen muss.
    Ich nutze dazu gerne das NAVI. Dort kann man immer schön sehen, wann die nächste Kurve oder Spitzkehre kommt. Dem entsprechen kann man auch mal ein Stück einfach rollen lassen (manuell oder auch automatisch) um die Bremsen abkühlen zu lassen.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017