Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

  • erhöh deinen reifendruck auf 2,7 bar, sitzheizung aus, klima kannst du an schalten, die frisst nicht viel aber die sitzheizung...
    solltest dir auch mal deinen luftfilter anschauen wie der aussieht.
    und das was der bc anzeigt, naja das muss man auch nicht immer glauben. du musst messen und ausrechnen.
    die herstellerangaben die kann man gleich in die tonne hauen. für diese werte wird das auto präpariert. da werden sämtliche schlitze mit klebeband abgeklebt da mit sich ja keine luft irgendwo fängt, ja teilweise sogar kühler abgeklebt und solche scherze oder kleine reifen aufgezogen mit kraftstoffsparpotenzial usw. usf.
    ausserdem kommt es noch darauf an was für reifen du drauf hast, die können da oben auch noch was drauf packen an verbrauch.
    auch entscheidend ist wie du anfährst, wie du auf deine maximal 2500 touren kommst, schlagartig oder langsam ? du schreibst zwar sanft beschleunigen aber da hat jeder eine andere wahrnehmung was sanft bedeutet. also das ist schwierig zu sagen. dann die automatik braucht auch schon mal wieder mehr im gegensatz zum schaltgetriebe. also auch hier ein mögliches mehr beim verbrauch gemessen an anderen. dann die eigentlich die generelle frage am eigentlichen stil des fahrens, wie gehst du mit dem fuß um. du sagst die rollst an die ampel ran, ja ok aber wie machst du es beim kolonnenfahren auf der landstraße oder autobahn ? ist da immer der fuß auf dem gas ? hängt das auto immer am gas oder fällt er öfters in den schiebebetieb ? das ganz auch was ausmachen. das da was defekt ist würde ich erst mal so nicht sagen.
    fahr erstmal einige weitere wochen und beobachte und rechne den verbrauch aus. es kann auch ganz simpel sein das der bc einfach falsche werte ausweist.

  • Warum ist der denn ein Spritfresser?

    weil der tempomat am gas hängt, weil er immer das eingestellte tempo konstant hält. das würde dein fuß nie machen, der gibt auch mal nach. du willst 130 fahren aber du sackst auch mal auf 125 ab. mit tempomat hängst du immer am gas.
    der tempomat ist nur gut wenn man wirklich nicht schneller als eine bestimmte geschwindigkeit fahren will. also nicht darüber gehen will.

  • Der tempomat kennt nur Geschwindigkeit halten . Er nimmt nicht zeitig Gas weg und beschleunigt oft stärker als man das manuell machen würde. Wer mit temporär weniger verbraucht als manuell der kann eher nicht so gut sparsam mit seinem Auto umgehen.

    Danke! ;)
    Also ich kann meinen Tempomat auch ausschalten. Also rechtzeitig vor einem Ortseingang z.B.. Beschleunigen mache ich meistens, bei größeren Geschwindigkeitsunterschieden, mit dem Fuss und schalte dann den Tempomat ein. 6,13 Liter mit dem 4x4 sind schon ein super Wert. Bei Spritmonitor bin ich damit zumindest an erster Stelle. Also kann das mit dem Tempomat nicht so schlecht sein. Er hält ja nur die Geschwindig und alles andere kann ich auch selber noch beeinflussen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • weil der tempomat am gas hängt, weil er immer das eingestellte tempo konstant hält. das würde dein fuß nie machen, der gibt auch mal nach. du willst 130 fahren aber du sackst auch mal auf 125 ab. mit tempomat hängst du immer am gas.der tempomat ist nur gut wenn man wirklich nicht schneller als eine bestimmte geschwindigkeit fahren will. also nicht darüber gehen will.

    Kann ich nachvollziehen.
    Wenn ich aber 130 fahren will, will ich die halt auch fahren. Somit würde ich immer wieder bis dahin beschleunigen, was dann auch wieder mehr Sprit kostet. Und ich will ja auch nicht laufend schneller fahren. Wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, schalte ich den halt ein. Und "Bremsen" kann ich auch damit. So ruhig wie der Tempomat am Gas hängt, kann ich mit dem Fuss kaum sein. Das wäre dann mal etwas mehr und mal wieder etwas weniger an Geschwindigkeit.
    Ich fahre praktisch nur mit Tempomat, auch innerhalb geschlossener Ortschaften. Und wenn man das mit Kopf und Verstand macht (vorausschauend Fahren) kann ich damit sehr gut Sprit sparen. Zumindest gibt mir mein Verbrauch recht und ich bin bestimmt keine Bremse auf der Straße.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Richtig, Tempomat ist kein Spritfresser, sondern Spart Sprit. Im Ort mit Tempomat bin ich bei 5-5,5 Liter.


    Und wer 130 fährt, fährt nicht Spritsparend.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Richtig, Tempomat ist kein Spritfresser, sondern Spart Sprit. Im Ort mit Tempomat bin ich bei 5-5,5 Liter.

    Und wie macht ihr das genau? ?( Ich bin bei 11,5l und kann's gebrauchen :D Verbrauch juckt mich zwar nicht, aber 1 Füllung würde ich das innerorts mal testen was es bringt ^^

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Und wie macht ihr das genau? ?( Ich bin bei 11,5l und kann's gebrauchen :D Verbrauch juckt mich zwar nicht, aber 1 Füllung würde ich das innerorts mal testen was es bringt ^^

    nun gut, ich hab ein 1.5 und du ein 2.0-4x4, kleiner unterschied :D . Das war auch nur auf den Momentanverbrauch bezogen. Hab jetzt 34tkm mit meinem dicken runter und bin bei 7,8L im Durchschnitt. 50% Stadt

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Schon klar ^^ Auf dein Wert komme ich nie, aber wenn ich 1l sparen kann würde ich drüber nachdenken den Stil anzupassen - der Umwelt zuliebe natürlich :rolleyes::whistling:


    Also raus mit der Sprache ;):P

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2