Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

  • Wer sich mal mit der Pulse and glide Technik beschäftigt wird sehen das konstant fahren gerade für einen Benziner gar nicht das beste ist.

    Was mach ich nur falsch..?

  • Was mach ich nur falsch..?

    Sicherlich nicht viel. Aber pulse and glide kann da noch was machen. Ist aber auch anstrengend. Ich hab mich mit meinem Octavia da mit ner light Version davon begnügt. Werksangabe war 3,5 kg cng ich lag auf 60000km bei 3,7. Ich muss zugeben beim Diesel gucke ich nicht so darauf. Der Spareffekt ist mir zu gering und ein Fahrstil der wenig verbraucht ist schlecht für den DPF und die AGR.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Aber man muss auch sagen: es gibt Autos die einfach nicht sparsam gehen.

    hatte bisher noch nie was von Pulse and Glide gehört, aber ich habe mir im laufe der Jahre mit den Benzinern das so angewöhnt. Warum auch immer, ich kann es nicht beantworten, hat sich so eingeschlichen. Aber meiner ist definitiv ein Auto, das will nicht sparsam. Ich bin im Moment bei 11,5 - 12,5 L allerdings personalisiert mit automatischen zu und abschalten einiger Verbraucher wie Sitzheizung usw.
    Mein Streckenprofil:

    • gesamt 8 km 2x am Tag
    • drei Ampeln mit ca. 2-3 min stop-and-go
    • 2 km mit 100 km/h auf Bundesstraße
    • 1 km mit 80 km/h auf Bundesstraße
    • 1 km mit 30 km/h Ortsdurchfahrt
    • 4 km mit 50 km/h Ortsdurchfahrt

    Vielleicht stimmt aber auch was an meinem Dicken nicht, sagt es mir wenn ihr das denkt.

  • Kurzstrecke. Wenn ich den Dicken bei kaltem Motor anfange zu bewegen, steht der Verbrauch auch erst einmal bei 20-30 l/100km. Nach 2-3 km steht er bei 15l, nach 8-10 km auf 9-11l. Erst nach knapp 50 km komme ich auf 7l bzw. darunter. Bei warmen Motor ist der Anfangsverbrauch niedriger; ich komme also eher auf meine 7l. Die Verbrauchskurve sieht aber ähnlich aus.


    Mit deinem Auto ist alles i.O., ausser das er ausserhalb seiner Wohlfühlzone bewegt wird. Das aber kann man sich eben nicht aussuchen.


    Zum PnG: von deinen 8km hast du 4km, die im PnG-Bereich liegen (50 km/h Ortsdurchfahrt). Normalerweise pulst man auf 60km/h, entkuppelt und lässt auf 40km/h runter gliden (segeln). Dann kann man unter Idealbedingungen bis zu 20% sparen. Die Idee kommt von amerikanischen Priusfahrern, die das Beste aus den Karren rausholen wollten. Der Prius schaltet den Verbrenner ab, wenn er segelt.
    Das Ganze funktioniert, wie gesagt, effektiv um die 50km/h. Bei 80km/h hab ich persönlich noch eine Ersparnis von 2-3%, was ich aber auch unter Messfehler abstemple. Bei 130km/h ist PnG sogar spritfressender. Das liegt, wie bekannt sein sollte, am Luftwiderstand, der den Rollwiderstand bei ca. 80km/h und je nach CW-Wert als grössten Widerstandswert ablöst. Die abfallende Kurve ist dann zu gross, um das Segeln noch effizient zu betreiben.


    Hier nun auch noch Quellen:
    * Wikipedia
    * die Philosophiestudie eines Priusfahrers ;)


    Ich bewege mich so gut wie nie im klassischen PnG-Bereich. Bei mir fährt der Dicke zwischen 80km/h und 130km/h, und da zu 60% im ACC. Mein PnG sind übrigens die Berge... weswegen ich auch nicht als Referenz dienen sollte ;)

  • hatte bisher noch nie was von Pulse and Glide gehört, aber ich habe mir im laufe der Jahre mit den Benzinern das so angewöhnt. Warum auch immer, ich kann es nicht beantworten, hat sich so eingeschlichen. Aber meiner ist definitiv ein Auto, das will nicht sparsam. Ich bin im Moment bei 11,5 - 12,5 L allerdings personalisiert mit automatischen zu und abschalten einiger Verbraucher wie Sitzheizung usw.
    Mein Streckenprofil:

    • gesamt 8 km 2x am Tag
    • drei Ampeln mit ca. 2-3 min stop-and-go
    • 2 km mit 100 km/h auf Bundesstraße
    • 1 km mit 80 km/h auf Bundesstraße
    • 1 km mit 30 km/h Ortsdurchfahrt
    • 4 km mit 50 km/h Ortsdurchfahrt

    Vielleicht stimmt aber auch was an meinem Dicken nicht, sagt es mir wenn ihr das denkt.

    Ja also da kann man nichts machen. Für die Strecke sollte man nicht wirklich mit dem Auto fahren. Das ist der Motortot in reinkultur.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • @McKancy: Doch der will schon sparen, kann es aber halt nicht. Das liegt nun einmal an den 2 x 8 km am Tag, wie bereits geschrieben.


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung warum Kurzstrecke nicht so gut ist. Ob das stimmt weiß ich leider nicht, aber dafür haben wir ja hier einige Profis im Forum.


    https://www.werkstatt-tipp.de/…auto-und-die-folgen.html/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: