Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

  • Hi,
    ich schau gerade parallel durch den Verbrauchs Thread, wie es scheint benötige ich euren speziellen Rat zu meiner Situation.


    Mein Verbrauch ist einfach zu hoch, egal wie extrem sparsam ich fahre.


    Auto:
    - Insignia B GS 1.5 Turbo (165 PS Benzin)
    - Automatik 6-Gang
    - 16" Opel Standard Felgen, 240 PSI Reifendruck
    - Benzin 95 getankt
    - Klima aus, Sitzheizung an
    - 34.000 km, habe das Auto vor 3 Wochen gekauft mit neuem TÜV


    Fahrprofil:
    meist die selbe 30km Strecke
    - 5% Stadt (nur 1-2km)
    - 35% Autobahn (130 km/h)
    - 60% Landstraße (80-110 km/h)


    Eigentlich eine für den Verbrauch optimale Situation.
    Ich fahre extrem verbrauchsoptimiert, vorausschauend, beschleunige sanft sodass Tacho nicht mehr als 2500 hochdreht, bremse selten sondern lasse ausrollen. Ich kenne die Strecke, wo Ortseinfahrten und Ampeln sind, sowie deren Schaltung. Egal wie noch so übertrieben sparsam ich fahre, mein Verbrauch sieht gar nicht gut aus.


    Auf dieser Strecke komme ich nicht unter 8 Liter. Häufiger hab ich 8,9l Verbrauch. Fahre ich eher normal und nicht super vorsichtig, hab ich im Schnitt 9-10l über 100+ km Strecke gemessen.


    Werte sind Tacho-Werte von Trip A / Trip B Messung. Messung nach Tanken steht noch aus.


    Die Herstellerangaben sind 6,1 l kombiniert. Ich wäre ja mit 7l zufrieden bei solch einer sparsamen Fahrweise. Aber nicht 8,9l.


    Kann das Fahrzeug einen Defekt haben?


    LG
    Patrick

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Ist wirklich immer schwierig zu sagen, da genau deine Fahrweise und Fahrprofil KEINER nachvollziehen kann.


    WENN deine Angaben stimmen (und davon gehe ich mal aus) und ich mein Auto genauso bewege (was ich ehrlicherweise auch genau so tue), dann wäre mir der Verbrauch auch zu hoch.


    Die 6,1 l kannste dir aus dem Kopf schlagen ... die habe ich nur, wenn ich im 6. mit 80 km/h über die Landstraße gondele, dann darfst du aber zwischen den Tankstopps nie beschleunigen. :D


    Mein Verbrauch siehst du ja links. Wenn ich mit der beschriebenen Fahrweise auf fast 9 l kommen würde, würde ich mir auch Gedanken machen. BC steht im Moment auf 7,5 l mit ultimate 102 (teste ich gerade und reinige mal meine Injektoren ... Psyche spielt halt auch mit).
    Fahre aus Bequemlichkeit auch vieeel mit Tempomat, wollte ich auch mal zw. 2 Tanksstopps weglassen, ob sich das wirklich bemerkbar macht.


    Er reagiert halt extrem auf Kurzstrecke und Beschleunigen (klar beim kleinen Turbomotor).
    Die täglichen Fahrten zum Bäcker früh sind sicher nicht gut für meinen Verbrauch, aber ich bin in Eile und zu faul zu laufen (Fahrrad steht in der Garage hinter dem Auto meiner Frau, da müsste ich erst beide wegfahren, um daran zu kommen (Ausreden hab ich also genug)).

  • Davor hatte ich einen 1er BMW (f20) 118d (150PS Diesel) mit 8-Gang DSG.
    Gefahren bin ich mit dem Wagen nicht sonderlich sparsam, öfter auch Vmax und Vollgas. Trotzdem war der Verbrauch im 6,5 - 7,5 L Bereich.


    WENN ich mit dem BMW mal annähernd so sparsam wie jetzt mit dem Insignia gefahren bin, konnte ich im Verbrauch 4,3 - 5 L erzielen.


    Okay, andere Fahrzeuggröße und Diesel, kann man nicht vergleichen. Dennoch deutlich näher an Herstellerangabe.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • "Zu hoch" ist immer so eine Sache.
    Immer Verbauchsthread wurde ja schon darüber disktutiert, was den Vebrauch beeinflusst.


    Meinen Verbrauch siehst Du ja ebenfalls links... und damit bin ich gar nicht weit von Deinem entfernt. Klima ist bei mir immer an.


    Was bei allen Autos das gleiche ist - und so stelle ich das auch bei Oswald fest: kaum sind mal einige wenige Stau-Kilometer oder Stadtfahrten dabei, war es mit dem schönen Durchschnitt.


    Ich fahre laut Deiner Beschreibung genauso. Hin und wieder auf der Autobahn mal Gas geben, aber ansonsten fahre ich auch sehr materialschonend.
    Insofern ist das schon recht gut vergleichbar.
    Bleibt die Frage... in welchen Regionen bewegst Du Dich? Ist es bergig, sprich viele Steigungen?


    Unterm Strich sage ich auch mal: ja, zuviel. Aber nicht SO dermaßen, dass man das als Mangel ansehen könnte... aber warte ab, das werden andere hier sicher anders sehen. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Also wenn ich piano fahre liegt meiner zwischen 7,4 und 7,8, momentan eh viele Verbraucher an Popoheizung ect. liege ich bei 8,2 bis 8,6. Werksangaben kann man eh kniggen aber ich denke bis 9 Liter sind o.K. Mein A hatte da mehr Durst war aber ein 1.8 Sauger mit 140PS.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Wichtig ist das man die neuen Turbo Benziner so fährt wie einen diesel. Da der Ladededruck ja auch zeitig anliegt kann man ja schon ab Ca 1500 touren fahren. Der Schwellwert wo beim Benziner der Verbrauch stark ansteigt liegt ab Ca 2500/3000 touren.
    Im Prinzip fährt man immer am Punkt des ladedruck Aufbaus. Das Auto zieht dann zügig an und dann schalten. Nur so kommt man an einen guten Wirkungsgrad.
    Als nächstes kommt das Rollen. Das a und O beim Sprit sparen. Wer am ortsschild noch 40-50 kmh mit der bremse vernichten muss um auf 50 zu kommen der hat viel Benzin verschwendet. Einem diesel ist das alles egal. Viel treten heisst wenig Verbrauch und wenig treten halt etwas weniger Verbrauch.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Lass mal den Tempomat weg das ist nämlich ein Spritfresser.

    Warum ist der denn ein Spritfresser?
    Ich fahre eigentlich nur mit Tempomat (nicht Abstandstempomat!) und mein Verbrauch war bei allen meinen Autos deshalb nie höher.
    Bin z.B. bei meinem 2 Liter Diesel (170 PS) 4x4 bei rund 6 Liter. Denke auch ohne Tempomat ist da nichts mehr zum sparen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Der tempomat kennt nur Geschwindigkeit halten . Er nimmt nicht zeitig Gas weg und beschleunigt oft stärker als man das manuell machen würde. Wer mit temporär weniger verbraucht als manuell der kann eher nicht so gut sparsam mit seinem Auto umgehen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD