Skala / Einteilung Voltmeter

  • Hallo,


    jedes Mal wenn ich auf die Spannungsanzeige schaue, überkommt mich das Bedürfnis mal nachzufragen, wer sich diese Skaleneinteilung hat einfallen lassen.


    Kann mir das bitte mal jemand erklären? Also 9, 14 und 19 Volt bekomme ich alleine raus, aber die restlichen Striche passen einfach nicht. Jemand eine Erklärung?


    volt.jpg


    Wo steht der Zeiger auf dem Bild? 15? 16?

  • Auf 15,25V. Pro Skala 1,25V


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Richtig! 5 geteilt durch 4 Striche = 1,25 pro Strich


    Warum macht Opel diese Unterteilung?Normalerweise hat eine Autobatterie eine Spannung von 12,8 Volt. Wenn man jetzt von den 9 V 3 Striche nach oben geht ( 3x 1,25 V = 3,75 V) kommt man auf 12,75 Volt. Und somit rund auf 12,8 Volt. Hätte man aber sicherlich auch anders Anzeigen lassen können.
    Auf dem Bild wird die Batterie wohl gerade geladen.


    LG

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die Amis, die mit Meilen, Fuß, Zoll, Galonen und Fahrenheit messen, haben sicher auch bei der Spannung ne eigene blöde Lösung.
    Zumindest kommt mir die Skala so vor.


    Vielleicht haben die Designer eifach gewettet, daß es keinem Auffällt.
    Und bei den Amis hat das in der Endabnahme auch Keiner gesehen.


    Ich werde es auch nicht verstehen.
    Wieso gibt man sich Mühe so ein Instrument zu gestalten, wenn dann die Skala einfach nicht paßt?


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das mit dem geteilt durch 4 war mir schon klar, aber ehrlich: Wer macht sowas? Einfach einen Strich mehr zu machen war wohl zu viel?


    Manchmal verstehe ich Designer/Ingenieure/Produktentwickler einfach nicht.

    Muss man j auch nicht. Wir sind ja keine geworden. :D


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Von der Öltemperatur scheint die Skala auch nicht 1:1 übernommen worden sein ... bei Fahrenheit passt das auch nicht. ;(

    200 Grad Fahrenheit sind um die 90 Grad Celsius. Passt eigentlich.
    Mit reicht es zu sehen, das alles im grünen Bereich ist, zu hoch oder zu niedrig ist. Die Einteilung ist mir egal.