Aktion sauberer Motorraum

  • Hallo Freunde des Opel Automobils :thumbsup:


    dieses Thema ist bestimmt nicht jedermanns Sache aber ich möchte es trotzdem kommunizieren, vieleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen.
    Für mich ist nicht nur wichtig das das Auto außen und im Innenraum sauber ist, nein ich mag auch wenn es unter der Motorhaube sauber ist. Und das nicht nur aus optischen Gründen, nein sondern auch wer mal an einem alten Auto und an einem neuen geschraubt hat kennt den Unterschied. Ich möchte ja meinen Opel bestimmt 10 Jahre fahren und irgendwann wird hier und da irgendwas undicht werden und wenn man im Motorraum erstmal einen riesigen Klumpen aus Öl und Dreck hat ist die Quelle der Ursache schwer auffindbar. Nachdem ich nun schon den Unterbodenschutz verbaut habe bin ich da erstmal safe. Nun stellte ich aber fest das es obentum so aussah:


    Motorraum-dreckig.jpg


    Nun die Ursache ist klar durch die Fuge zwischen Frontstoßstange und Motorhaube dringt der Dreck meist durch vorherfahrende Fahrzeuge in den Motorraum. Abhilfe ist denkbar einfach, billig und in 2 Minuten installiert. Ich habe das hier gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    (Die Bewertungen die sagen das es schlecht klebt haben übrigens recht) Aber ich habe es ca. vor einen Monat eingeklebt und durch den Druck der Motorhaube hält es sehr gut. Auf jeden Fall ist das Resultat überzeugend, da es die letzten 4 Wochen gefühlt hier nur geregnet hat und ich bei diesem Wetter ca. 2000km gefahren bin ist absolut nichts mehr dreckig! Finde für 25,- und 2min Arbeit ne gute Lösung:


    Dichtgummi1.jpg


    Dichtgummi2.jpg

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • sSo sah meiner noch nie aus. Ich fahre ca. 15000 km im Jahr. Ich mach auch regelmäßig unter der Haube sauber und konnte letzte Woche feststellen, dass ich einen Marder an meiner Arbeitstelle habe. Sonntags geputzt und Montags in der Werkstatt die Marderspuren auf der Motorabdeckung gesehen. Marderabwehr wurde bei der Inspektion mit eingebaut.

  • Ich mag auch einen sauberen Motorraum und putze ihn auch regelmäßig. Dabei musste ich leider auch feststellen das auf der Motorabdeckung kleine schmutzige Fußspuren waren.
    Werde demnächst auch mal die Dichtung verbauen und testen. Wenn man etwas Dreck vermeiden kann, warum nicht.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Green Star mit 1:10 nutze ich auch immer zur reinigung. Danach sprühe ich alles mit destilliertem Wasser ab und dann habe ich bisher immer das Meguiars Engine Dressing verwendet.
    Das Koch Chemie macht aber auch einen echt guten Eindruck :thumbup:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • naja ein dreckiger motor ist ein ehrlicher motor, dem ist schon so aber auf der anderen seite freut man sich als mechaniker wenn man an einem sauberen motor schraubt und der nicht versifft ist wo man nicht mal mehr sieht was man da eigentlich schraubt :thumbup:


    hab auch mal den alten schinken sauber gemacht, war ganz schön anstregend die 120 sekunden :D
    die vorbesitzeren hat vergessen ihren öldeckel wieder fest aufzuschrauben, tja dann war er weg. 4 wochen ohne. das hat spuren hinterlassen.
    naja, 20 sekunden mit motorreiniger eingesprüht, kalt abgeduscht, trocknen lassen, das ging ja von alleine. und dann mit versiegler drüber. alles in allem 120 sekunden arbeit . dann strahlt der alte sack wieder in neuem glanz...


    IMG_20200305_151011a.jpg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal noch ein kleines Video zu dem Thema. Er macht es in etwa auch so wie ich, nur ich habe eben mit destilliertem Wasser bessere Ergebnisse erzielt und ich nutze bei einm sehr dreckigen Motorraum den Hochdruckreiniger. Aber nicht auf öligen Bereichen. Eher ringsum und zum leichten abspülen vom Reiniger.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ich putze nur mit nem feuchten Microfasertuch über die Oberflächen.
    Reicht mir vollkommen. Man erkennt dann auch sofort wenn etwas nicht in Ordnung ist.

  • Mit WD 40 einsprühen dann abdampfen. Das WD40 hält besser die Feuchtigkeit aus den Steckern fern. Aber insgesamt wird Motor putzen überbewertet..Für die Thermik des Motors ist unten zu machen kontraproduktiv. Der Hitzestau ist enorm.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD