Spiegelkappen entfernen/wechseln

  • Hi zusammen!


    Hat jemand ne Anleitung (von Opel) wie man die Spiegelkappen abbekommt?
    Ich Versuchs seit gestern aber ich gebe immer nach 1-2 Std erfolglos auf.


    Kann doch net sein das man die Dinger so dermaßen schwer abbekommt?!?


    Danke im voraus!

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Kann doch net sein das man die Dinger so dermaßen schwer abbekommt?!?

    :D:D:D doch kann es...
    mein täglich brot, ich liebe spiegelkappen so sehr...ich könnt die kackbuden abfackeln :thumbdown: das ist eine sehr undankbare aufgabe, du stehst immer kurz davor etwas kaputt zu machen...
    spiegelkappen aber auch spiegelgläser entfernen ist jedesmal ein drahtseilakt. immer kann was schiefgehen, entweder es kann an der spiegelkappe ein halter abbrechen oder das spiegelglas kann brechen wenn man das spielglas rausnehmen muss für die spiegelkappe.


    hast du kunststoffkeile da ? wir haben da welche aus einem sehr weichen kunststoff, die sind am besten geeignet. mit so einem kunststoffkeil gehst du von unten her in den spalt zwischen kappe und spiegelgehäuse und schlitzt so die kappe langsam auf sozusagen. dadurch spingt sie irgendwann weil sie spiel bekommt aus den halterungen. du merkst stück für stück wie sie sich lockert. aber erst wenn du überall schön spiel hast kannst du hebeln...

  • Habs geschafft mit Hilfe meiner Verlobten :)


    Am besten is es wirklich unten anzufangen. Mit ner Karte oder Plastikhebel zwischen Kappe und Spiegelhalterrung entlang Hebeln und immer (Plastik)Keile zwischen stecken.
    Dann oberhalb des Spiegels die Kappe nach oben ebenfalls raushebeln (man sieht so 3 Löcher im abgebauten zustand- da gehen so Stifte der Kappe rein).
    213D9E95-2395-41B3-95C0-7C95661D25A0.jpeg
    F7F9A7A0-B9AB-4BE0-BF6C-B41F7E188CC6.jpeg
    Am Ende hängt die Spiegelkappe nur noch an den inneren Einrasthaken- sanfte Gewalt - ab


    Das dran machen:
    Am besten erst unten scharnierartig in die Klipser einhängen und dann schließen wie eine Truhe und dabei gucken dass alle Klipser links und rechts passend einrasten. Oben ists etwas Tricky da diese 3 Stifte von der Kappe wieder rein in die Halterung müssen. Bissl links und rechts drücken, Stifte einfädeln und alles einrasten lassen. Danach nochmal alles andrücken, klicken lassen fertig.
    2946B2AD-04A5-48B6-885A-572A59CF2426.jpeg

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

    Einmal editiert, zuletzt von BenjiBizz ()

  • Sind welche von Ali-Express :)
    Find die echt gut :) Wassertransferdruck in carbonoptik quasi

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Der Preis ist natürlich echt gut. Mur würde eine Spiegelkappe 30€ kosten wenn sie foliert wird. Ist natürlich ne günstige Alternative und man hat die alten Kappen als Ersatz falls mal was ist.
    Wenn es die für 48€ sind, wäre es ne Überlegung wert.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • lang ist es her. Immer noch zufrieden mit den Teilen?
    Hast du das Glas dafür ausgebaut, oder einfach nur die Kappen abgehebelt?

  • lang ist es her. Immer noch zufrieden mit den Teilen?
    Hast du das Glas dafür ausgebaut, oder einfach nur die Kappen abgehebelt?

    Servus :) ne lass die Finger von. Seit letztem Jahr oder davor schon ist der Klarlack hinüber. Sieht blöd aus. Muss nur meine alten wieder finden dann tausche ich die wieder.


    Wenn dir das reicht paar Jahre solche Kappen zu haben , dann go for it. Ansonsten nicht zu empfehlen (für die Ewigkeit)

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Hi - Danke für die schnelle Antwort.
    ggf. mach ich einfach einen Lackierversuch ;)

    magst du noch sagen, wie du die Teile ab bekommen hast?
    nur gehebelt, oder auch das Spiegelglas ausgebaut? (ich habe irgendwo eine Anleitung aus dem TIS gesehen, die das so vorsieht)
    deine alten scheinen es überlebend zu haben. von daher war deine Methode wohl richtig :)