Reifendruck Kontrollsystem

  • Hallo zusammen,
    Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerfelgen leuchtet bei mir im Tacho jetzt das Reifendruck Kontrollsystem. Was muss ich da jetzt machen?
    Neu mit Luft befüllt sind die Reifen schon.


    Gruß Micha

  • Hallo
    Ich würde zum FOH fahren vllt muss ein Sensor neu angelernt werden.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Hallo,


    welchen Luftdruck hast du denn jetzt drauf?
    Du kannst ja in den Einstellungen gewisse Werte vorgeben. Wenn du dann einen abweichenden Druck auf den Reifen hast (bei der Fahrertür steht ja welcher Druck welche Vorgabe ist), sollte das System nach meinem Verständnis auch "Alarm" schlagen. Könnte mir vorstellen, dass das schon ein Grund ist, wenn du die Sommerreifen schon mal drauf hattest.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Einfach nur KM machen dauert schon mal etwas länger klappt aber von allein (eigene Erfahrung) Gehe davon aus, das der Luftdruck gleich und nicht zu niedrig ist. ;)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • als erstes solltest du mal kontrollieren welche reifenbelastung du eingestellt hast (leicht,eco,max) dann dazu den passenden luftdruck der reifen wählen. oder machst es simpel für deppen, stellst auf "leicht" dann ist die lampe auch aus.


    du hast nicht den richtigen luftdruck für eine der einstellungen ;)

  • Dazu mal eine Frage an die Fachleute hier:


    Ich habe auf Eco gestellt, auch auf Eco befüllt mit 2,7 Bar und er hat das dann auch sehr schnell angezeigt. Der Reifen war dabei kalt, so wie es ja auch sein soll. Heute beim Fahren dann mal in die Anzeige geschaut und er hat auf allen Reifen 2,9 Bar angezeigt. Soll ich das jetzt so lassen (2,7 Bar kalt und 2,9 Bar warm), oder auf 2,5 - 2,6 Bar kalt absenken, damit er dann auf 2,7 Bar warm kommt?
    Ich denke, dass die 2,9 Bar dem Reifen nicht schaden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • nein, kannst du so lassen. kalt sozusagen füllen und alles gut :thumbsup:
    wenn du beim warmen reifen auf 2,7 füllen würdest und der reifen dann kalt wird und kalt bleibt weil du nur kurze strecken fährst dann hättest ja zu wenig drinne. dann würde ja eco keinen sinn machen. also das ist schon ok so wie du das machst.