Klimaanlage funktioniert nicht richtig

  • Das ist denke ich mal jeden schon klar.
    Aber es geht bei einer Klimaautomatik ja mehr um Klima also Sommer, Wenn ich bei 30 Grad 22 Grad einstelle erwarte ich das eine Klimaautomatik das auch automatisch regelt und man nicht noch manuell den Klimakompressor dazu schalten muss.
    Kenne ich wie gesagt auch von keinem anderen Autohersteller so die nennen das meist manuelle Klimaanlage :D:D

    Musst du ja auch nicht, wenn du den vorher nicht ausgeschaltet hast. Ich habe heute z.B. beim losfahren den Klimakompressor manuell eingeschaltet, da es sehr warm im Auto war und nach einiger Zeit wieder ausgeschaltet und nur die Automatik angehabt, da die Außentemperatur nicht so hoch war. Vorm losfahren stand der Wagen in der Sonne und hatte sich deshalb aufgeheizt.
    Auch bei meinem Quashqai konnte ich auf Automatik stellen (2 Zonnen) und trotzdem den Klimakompressor ausgeschaltet lassen. Und wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, ging der auch nicht automatisch an.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich sag ja: "man lernt nie aus!".
    Ein bisschen erinnert mich das Ganze an unsere Warenwirtschaft in der Firma.
    Wie oft höre ich da von Kollegen die Frage "aber warum ist das denn so??????". Und ich kann nur darauf antworten: "Du, ich habe das System nicht programmiert - freu Dich einfach, dass es jetzt funktioniert!".
    Und das tue ich jetzt auch bei Oswald. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Doof ist nur, dass ich dafür auf dem Display rum drücken muss und keine „richtige“ Taste habe. Kann beim fahren schon eine kleine Ablenkung sein bspw auf Landstraße oder der Bahn.


    Musste mich da auch mal dran gewöhnen. Beim Astra war es etwas besser gelöst.

  • Dann lass sie aktiviert und Du musst nie während der Fahrt danach suchen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Doof ist nur, dass ich dafür auf dem Display rum drücken muss und keine „richtige“ Taste habe. Kann beim fahren schon eine kleine Ablenkung sein bspw auf Landstraße oder der Bahn.


    Musste mich da auch mal dran gewöhnen. Beim Astra war es etwas besser gelöst.

    Da kann ich nur zustimmen!
    Einziger Vorteil ist, dass man nicht immer A/C extra ausschalten muss, nur weil man mal auf "Auto" stellt...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ja, auch das kenne ich so von anderen Autos... die mechanische A/C-Taste.
    Man muss sich eben einfach umgewöhnen.


    Davon ab ist das für mich überhaupt kein Problem: die Klima ist bei mir eh immer an, ohne Ausnahme. Gerade deshalb (weil ich ja nie die Kaltluft abstelle) konnte ich mir ja überhaupt nicht erklären, warum die Anlage plötzlich ausgeschaltet sein sollte. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Meiner hat noch ne "mechanische Taste" denn ich habe wohl eine der ganz seltenen Ausführungen :rolleyes: ohne Klimaautomatik, ganz normal standard Klima ein Klima aus ^^

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • habe heute mal mit einem Infrarotthermometer meine Klima im Standgas getestet, 17° C Außeneintemperatur und in ca. 3 Minuten kommt bei Einstellung "Lo" Gefrierfachluft aus den Auslassdüsen. Also bin ich wohl für den Sommer noch ganz gut dabei. Der Schnitt bei 2:20 min kommt zu Stande, habe ich kurz absetzen müssen um den Luftauslass weiter zu öffnen. Die Uhrzeit im Display ist aber Aussagekräftig genug, das hier keine Zeit weg manipuliert wurde. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Mc Kancy War heute auch beim FOH und wollte mal die Klima überprüfen lassen , da mir es manchmal vor kommt das zu wenig Kühlleistund ist bzw. zu lange dauert.


    Meister auch gleich mit Thermometer raus und gemessen . War nach kurzer Zeit bei 6grad. Das ist gut meinte er, und hab ihm dann gesagt das ich “kenne“ bei dem Minus grade raus kommen . Er meinte das das nicht sein kann bzw. sollte .


    Hab mich jetzt auch eben mal etwas belesen, und überall wird von plus graden geredet. Sicher das bei dir dann alles ok ist oder Thermometer richtig geeicht ?


    Hab was gelesen das es ein Sensor gibt der verhindert das Minusgrade entstehen. Weis aber nicht ob da was dran ist . Zb hier >>> Motortalk

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2