Klimaanlage funktioniert nicht richtig

  • Hallo Ihr!


    Um es vorweg zu nehmen: ich habe bereits heute einen Termin bei meinem FOH gemacht.
    Da die Jungs (ebenso wie ich) in Kurzarbeit sind, wird das aber erst der 04.05.2020. Egal.


    Wollte das aber dennoch hier eben loswerden, vielleicht kennt jemand das Problem.


    Als wir Oswald letztes Jahr probegefahren sind, habe ich natürlich alle elektrischen Helferlein getestet.
    Dazu gehörte auch die Klimaanlage und die Sitzbelüftung.


    Nun war es ja die Tage schon mal richtig warum und als wir zum Einkaufen fuhren stellte ich leider fest, dass die Klima nicht ordentlich kühlt.
    Das Gebläse läuft zwar auf Hochtouren, aber der Luftzug ist nur "hauch-kalt".
    Auch beide Sitzbelüftungen sind nicht mehr wahrnehmbar.


    Ich vermute einfach mal, dass es "nur" eine Undichtigkeit irgendwo ist und das Kühlmittel sich verdrückt hat. Aber das werde ich dann ja sehen.


    Hatte jemand schon mal dieses Problem bei so einem neuen Fahrzeug? :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • neues auto ? dein auto ist alt :D
    pro jahr gehen so im schnitt 10% kältemittel verloren, sind ca bei dir schon 20% ca. geschätzt. das macht bei dir geschätzt ca. 90 gramm. kein wunder das der nicht mehr so richtig kühlt. ist aber völlig normal, ein auto hat keinen dicht geschlossenen kreislauf wie ein kühlschrank ihn hat.


    das ist also kein "problem" sondern völlig normal ;)

  • Blöde frage, aber hast Du A/C in den Klima-Einstellungen eingeschaltet? Interessanterweise schaltet ein Druck auf "Auto" die Klimaanlage nicht automatisch mit ein, wie es bei fast allen anderen Autos normalerweise der Fall ist.
    Bei den Sitzen handelt es sich nicht um eine Sitzbelüftung, sondern um eine Sitzventilation. Es wird im Prinzip ein wenig Luft abgesaugt. Du kannst das ganz einfach testen, indem Du ein Blatt Papier an den Sitz hältst. Wenn das Blatt bei eingeschalteter Ventilation herunterfällt, stimmt etwas nicht. Ich finde, wenn man dünne Kleidung an hat (z.B. T-Shirt), dann spürt man die VEntilation ein wenig. Gerade im Sommer ist das nicht übel, da klebt man nicht so an den Sitzen. Ist aber relativ schwach. Das kann Hyundai mit der Sitzklimatisierung im i30 z.B. besser.



    neues auto ? dein auto ist alt :D
    pro jahr gehen so im schnitt 10% kältemittel verloren, sind ca bei dir schon 20% ca. geschätzt. das macht bei dir geschätzt ca. 90 gramm. kein wunder das der nicht mehr so richtig kühlt. ist aber völlig normal, ein auto hat keinen dicht geschlossenen kreislauf wie ein kühlschrank ihn hat.


    das ist also kein "problem" sondern völlig normal ;)

    Bei einer guten Klima geht so gut wie nichts verloren. Mein Civic hatte, als ich nach 6-7 Jahren den ersten Klimaservice habe machen lassen, fast gar kein Kühlmittel verloren.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Bei einer guten Klima geht so gut wie nichts verloren. Mein Civic hatte, als ich nach 6-7 Jahren den ersten Klimaservice habe machen lassen, fast gar kein Kühlmittel verloren.

    da sag ich jetzt nichts weiter zu oder soll ich doch ?


    kennst du das wort "diffusion" ? musst du dich mal darüber informieren ;)




    Wie funktioniert eine Klima !!!


    Zitat
    Obwohl der Klimakreislauf ein in sich hermetisch geschlossenes System ist, verliert die Anlage im Laufe eines Jahres etwa 100g Kältemittel durch Diffusion durch die Schläuche, Rohrleitungen und Dichtungen, auch ohne dass in der Anlage ein Leck wäre. Ist zu viel Kältemittel entwichen, lässt die Kühlwirkung der Klimaanlage nach.
  • neues auto ? dein auto ist alt

    Ach so... sorry, ich denke dann mal um... :D:D


    Im "Normalfall" sollte das dem Kunden ja gar nicht auffallen, da ja die Klima-Wartung regelmäßig mitgemacht wird, wenn man zur Inspektion aufschlägt.


    Wenn es wirklich nur das wäre, um so besser. :)


    Was eben nur auffällig ist, dass die Sitzventilation bei der Probefahrt sehr gut funktionierte und es am Hintern auch schön kalt wurde. Und da war es ja schon kalt draußen und man hat die Kühlwirkung sehr gut wahrgenommen.
    Jetzt passierte eben ... gar nichts mehr. :D
    Ich hätte jetzt mal unterstellt, dass die kalte Luft vom Kompressor auch in die Sitze geführt wird - was auch meine These stützte, dass eben auch hier keine kalte Luft mehr ankommt.


    Bin gespannt. Das mit dem Blatt teste ich morgen mal!

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Die Klimaanlage wird aber nicht bei der Inspektion gewartet, oder ist das bei Opel anders. Normalerweise ist das ein extra "Posten" und muss vom Kunden in Auftrag gegeben werden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Im "Normalfall" sollte das dem Kunden ja gar nicht auffallen, da ja die Klima-Wartung regelmäßig mitgemacht wird, wenn man zur Inspektion aufschlägt.

    naja klimawartung, was würdest du als nicht kfz´ler darunter verstehen ?
    du stellst dir bestimmt vor die füllen da dann immer was auf oder so, aber genau das wird eben nicht gemacht.
    klimawartung sieht in einer werkstatt so aus: man nehme das desinfikationsgerät, kleistere da mal einen ordentlichen schuß auf den kondensator. man schalte den motor an, die klima dazu und halte die hand vor die luftdüsen. wird es kalt ist alles gut. dann sind wir auch schon fertig mit der klimawartung :D


    normal könnte man noch einen leistungstest machen, ich weiss jetzt nicht genau ob der da mit in den wartungsplan gehört. der leistungstest würde dann so aussehen: man nehme das klimagerät, nehme den temperatursensor des gerätes, schiebe ihn ca. 10 cm tief in die mittlere luftdüse, schließe alle fenster und türen und lasse den motor ich glaub 10 min. ? weiss jetzt nicht so genau, laufen. man lese draussen am klimagerät die erreichte temperatur ab, dass gerät sagt dir dann nach dem ablauf des timers ob die soll-temperatur erreicht wurd. das klimagerät errechnet dann den leistungsstand der klima.


    soweit so gut, dass ganze dauert zusätzliche 20 min. mit allem drum und dran. zeit die man sich durch den handtest sparen kann. wie gesagt ob diese prozedur durch eine inspektion mit gedeckt ist weiss ich jetzt nicht. aber das wäre ein mögliches fleckenmittel.


    das andere ist, aber das wird auf keinen fall bei einer klimawartung gemacht, dass man die richtige füllmenge der anlage kontrolliert. dazu muss man das klimagerät anschließen, dass klimagas erstmal abziehen. dadurch hat man dann erst die noch vorhandene füllmenge und erst danach muss man dann die korrekte füllmenge eingeben und wieder auffüllen. erst dann weisst du wieviel fehlt.
    abziehen dauert mit druckprüfung ca. 20 min. auffüllen noch einmal ca. 20 min. mit druckprüfung. also 40 min. nur um herauszufinden wieviel kältemittel drauf ist bzw. wieviel fehlt. das ist alles in einer klimawartung nicht drinne bei einer inspektion. funktionstest ob sie läuft, handtest ob es kalt ist, eine ladung desinfikation und gut ist. das ist das normale prozedere der werkstatt.

  • Die Klimaanlage wird aber nicht bei der Inspektion gewartet, oder ist das bei Opel anders. Normalerweise ist das ein extra "Posten" und muss vom Kunden in Auftrag gegeben werden.

    dem ist so, der Kunde sollte alle zwei Jahre einen Service in Auftrag geben und wenn er Glück mit seinem FOH hat, wird er daran erinnert. Die zwei Jahre reichen dann auch sicher aus, das sie reibungslos mit dem noch verbliebenen Klimagas arbeiten kann.

  • Man lernt doch nie aus.
    Ich als Kunde hätte erwartet, dass auch die Klima mit gewartet wird, ja, dass das fester Teil des Wartungsplanes ist.
    Wenn an der Anlage in der Gatantiezeit noch etwas kaputt geht.... ohne Wartung... aber wie gesagt: wieder dazugelernt. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Wie schon gesagt, Funktionsprüfung: Ja, Wartung: Nein, bei der Inspektion.
    War bei mir aber bisher bei jedem Hersteller so. Und so eine Wartung kostet im Schnitt so zwischen 60-80 Euro. Bieten genug Werkstätten gerade im Frühjahr immer an. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: