Auto findet GPS-Satelliten nicht mehr

  • Hi zusammen,


    seit ein paar Tagen findet mein ST keinen GPS-Satelliten mehr und das grüne Lichtchen am OnStar-Knopf leuchtet auch rot. Im Navibildschirm hat er jedoch meine Position 1a gefunden und weiß auch, wo ich unterwegs bin, außer der Himmelsrichtung, die fehlt. Ebenso habe ich normalen Mobilfunk-Empfang. Hatte jemand sowas schon und wie wurde das bei euch gelöst?


    Beste Grüße!

    Insignia B ST - 1.5T - EDS Stage 1 + Getriebeoptimierung - Fullwrap Dark Basalt Seidenmatt

    Aprilia RSV 1000 R - 998cc V2



    Zitat von Walter Röhrl

    Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

    Einmal editiert, zuletzt von jon_baa ()

  • Beim Navi ist es häufig so (ich denke der Insignia wird da keine Ausnahme sein), dass bei fehlendem GPS-Empfang weiter über das Wegstreckensignal und den Lenkwinkelsensor navigiert wird. Das kann bei abgeklemmter Antenne über dutzende Kilometer problemlos funktionieren. Wenn dann aber doch mal ein paar Meter Abweichung drin sind und bei nahegelegenen Straßen die Falsche registriert wird, versemmelt die Positionskorrektur den Standort komplett und funktioniert erst wieder, wenn ein GPS-Signal vorhanden ist


    Kurz: Der richtig angezeigte Standort im Navi ist keine Garantie dafür, dass du GPS- Empfang hast.


    Hast du denn in letzter Zeit irgendwelche Änderungen an deinem Wagen vorgenommen?

  • Hui, da sieht man mal, man lernt nie aus =O das wusste ich noch nicht :thumbup:


    Nein, nicht wirklich. Der Wagen wurde foliert, aber danach hatte alles problemlos funktioniert ?(

    Insignia B ST - 1.5T - EDS Stage 1 + Getriebeoptimierung - Fullwrap Dark Basalt Seidenmatt

    Aprilia RSV 1000 R - 998cc V2



    Zitat von Walter Röhrl

    Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

  • Der Wagen wurde foliert, aber danach hatte alles problemlos funktioniert

    da hast du dein problem auch schon gelöst :D


    betonung liegt auf "hatte"... nun nicht mehr, denke da ist hinten an der antenne ein kabel ab oder lose. die werden bestimmt die antenne rausgemacht haben. das kann schon mal sein das die stecker nicht richtig drinne sind, dass am stecker der antenne eine nase abgebrochen wird und die verbindung sich lockert. zack schon hast du empfangsprobleme der antenne. die stecker der antenne sind aber auch kniffelig.

  • Hehe @Mr.Country das könnte sein, da werd ich dann morgen mal schauen wie ich die Antenne ausgebaut bekomme :thumbsup: vllt löst sich damit das Rätsel und ich spar mir den Weg zum FOH

    Insignia B ST - 1.5T - EDS Stage 1 + Getriebeoptimierung - Fullwrap Dark Basalt Seidenmatt

    Aprilia RSV 1000 R - 998cc V2



    Zitat von Walter Röhrl

    Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!