[TUTORIAL] Servicestellung elektr. Parkbremse

  • Nachdem ich hier einige Anleitungen zur Servicestellung gefunden habe, jedoch irgendwie diejenigen nicht mehr genau wussten, ob es so war, habe ich es gerade ausprobiert und mit Erfolg ausführen können.


    Aktivieren der Servicestellung:

    • Zündung einschalten beim Handschalter (ca. 5 Sek. nur den Starterknopf drücken) oder alternativ bei Automatikgetrieben direkt nach dem Drücken des Startknopfes das Bremspedal loslassen, dann geht er nur in Zündung ein und der Motor bleibt aus. (laut wirbelmeiste278)
    • Auf das Bremspedal so lange treten, bis dieses hart ist und durchgedrückt halten
    • elektr. Parkbremse ca. 15 Sek. nach unten drücken zum lösen, bis das gelbe Signal (Servicestellung Parkbremse) blinkt.
    • den Schalter loslassen und anschließend direkt wieder nach unten drücken
    • Fuß von der Bremse nehmen

    Jetzt hört man, wie die elektr. Parkbremse in Servicestellung fährt. Das gelbe Signal blinkt durchgehend.


    Deaktivieren der Servicestellung

    • Zündung wieder einschalten wie oben beschrieben
    • Bremspedal treten (keine Ahnung ob das nötig ist)
    • Schalter elektr. Parkbremse nach oben ziehen (ebenfalls ca. 15 Sek.), bis das gelbe Signal aufhört zu blinken.
    • Die Servicestellung ist nun aufgehoben und man kann den Schalter noch einmal nach oben ziehen zum anziehen der elektr. Parkbremse (rote Signalleuchte leuchtet ganz normal auf).


    Hoffe diese hilft euch weiter :)

  • @Allodo Danke für dieses Tutorial! Ich bin für alles offen, was mein Auto betrifft. Wenn meine Bandscheibe wieder mit spielt, teste ich das selbstverständlich auch, ich glaube aber das ich zur Zeit froh sein kann, wenn ich es im AGR Sitz zum MRT-Termin schaffe und zurück. Also müssen alle anderen auch halt mal ran. ;)

  • Halt Stopp es muss bedeutend länger als 5Sek gedrückt werden. Dann funktioniert es!


    Ich habe gestoppt.... 15Sekunden.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Ist ja vielleicht auch gar nicht schlecht für die, die Parkbremse nicht benutzen, hin und wieder in die Service-Stellung zu fahren um die Leichtgängigkeit zu erhalten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Klasse Tutorial, danke dir für die Herangehensweise. Dies wird nächste Woche für die Bearbeitung meiner Bremssattel benötigt – Super!

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)