Belegung Radio Stecker (Intellilink 900) um DSP-Endstufe einzuschleifen

  • Hi,
    im Thread Opel Insignia B - CarHifi Projekt - Grundsatzfragen habe ich begonnen mir einige Grundsatzfragen für mein CarHifi/Sound Upgrade zu beantworten.


    Jetzt bin ich an dem Punkt wo mir eine nette DSP Endstufe vorliegt (Musway M6v2) und ich das Speaker-/High- Signal aus dem Radio abgreifen, wie auch zurück auf den Lautsprecher Kabelkaum führen muss.
    Dazu benötige ich die Belegung des Radio Steckers im Insignia B GS, Intellilink 900, Standard Audio Anlage. Unter dem Handschuhfach rechts, grüner Stecker.
    IMG_5854.jpg


    Weitere Info zu meinem Anschluss Vorhaben: Ich könnte jetzt mich aus dem Zubehör des Plug&Play System-Endstufen Herstellers bedienen (Anschlusskabel Musway MPK15 Plug Play Anschlußkabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) + Kabel zur Endstufe) aber das kostet a) 70€+, und b) benötige ich diese Verkabelung/Kanalbelegung gar nicht.
    Denn mein Vorhaben ist es nur das Front L/R Signal in den Verstärker zu führen, und für diese Lautsprecher zurück in den Kabelbaum zu gehen. Den Center werde ich stummlegen. Hintere LS sollen weiterhin über das Radio laufen aber ohne Musiksignal (im Radio Fade Einstellung nur auf Front).


    Weil ich ungern den original Kabelbaum zerschneiden möchte, würde ich idealerweise ein eigenes Kabel konfektionieren das ich dazwischen stecke.
    Die Frage bleibt: wie ist die Belegung.


    Dank @reaper333 in diesem Thread haben wir einen Belegungsplan hier.
    Doch es scheint so wie die Belegung je nach Modell verschieden ist. Weiß jemand mehr oder kann ich diesem Plan vertrauen?


    Dann stellt sich mir die Frage, ob das Signal aus dem Radio aus der Buchse kommt und in das Kabel an die LS geht, oder andersrum.


    Danke!

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • das ist super nett von dir! Kannst du mir sagen wo ich die FIN finde?
    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft.


    Edit: Achse FIN = Fahrgestellnummer !! :D
    Ja die müsste ich wo haben. Kommt per PM.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

    Einmal editiert, zuletzt von gellar nem ()

  • Hallo,


    wenn du mir deine FIN per PN schickst, kann ich schauen, dass ich Dir den passenden Schaltplan raussuche und zuschicke.


    Gruß

    @reaper333 ich würde mich hier mal einklinken und für einen Zafira C betteln wollen. Da soll eine aktive Bassunterstützung unter den Sitz. Natürlich nur wenn du das tun willst. ;)

  • Hi;


    sorry...war alles etwas hektisch die letzten Tage. Hab jetzt mal nachgeschaut. Also ich denke, dass dir der Belegungsplan den ich anhänge weiterhelfen sollte. Kannst mir ja kurz Info geben, ob es das ist was du suchst. Wünsch Dir schonmal vorab viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.


    Gruß


    Alex

  • Vielen Dank @reaper333!
    Das hat mir viel geholfen.


    Ich dachte ja der Center hätte zwei Pins des Steckers belegt und damit einen eigenen Kanal vom Radio. Tatsächlich hängt der Center zwischen dem linken und rechten Lautsprecher, und zwar am Plus des einen, am Minus des Anderen. Komische Praktik aber funktioniert.
    Weil das mit Laufzeitkorrektur nicht mehr so geht und ich den Center sowieso nicht verwenden wollte, hab ich ihn dann einfach ausgebaut.


    Zurück zur Stecker Belegung: ich hab sie wie geplant umverkabeln und den Musway M6v2 einbinden können.

  • Hallo Leute, ich habe hinter dem Infotainment Display meines Insi 2018 Country Tourer diese Steckerreihe und würde gerne mein Lautsprechersignal für die einzubauende Endstufe an dieser Stelle abgreifen. Kann mir jemand sagen wie hierzu die Pinbelegung ist bzw welche kabel zu welchen Lautsprecher geht?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Beste Grüße ✌

  • Schön Euch gefunden zu haben, denn ich habe auch ein Problem mit meinen Sound.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    An meinen Insignia B ST Inovation Bj.2018 fällt öfters der Türlautsprecher rechts vorne aus. Eine kurzzeitige Lautstärkeerhöhung oder leichtes zuknallen der Beifahrertür löst das Problem.

    Die Fahrertür kann ich zuknallen wie ich will, das ändert nichts. Den Türlautsprecher ( unten in der Tür ) habe ich schon wechseln lassen, kein Erfolg. Einen Kabelbruch schließe ich eigentlich aus, weil die Beifahrertür kaum genutzt wird. Ich habe auch schon das Handschuhfach ausgebaut und mal an den Kabeln gewackelt. Nichts.


    Es ist mir bisher noch nie gelungen den Ausfall zu provozieren, ich kann nur den Ton zurück holen.


    Jetzt weis ich natürlich nicht, wo kommt der Sound überhaupt her, ist das Signal am Stecker hinterm Handschuhfach der Lautsprecherausgang vom Verstärker oder geht es von da zum Verstärker?

    Ich würde am liebsten direkt an diesem Grünen Stecker einen Lautsprecher anschließen, um zu gucken ob das Signal dort noch durchgängig ankommt.

    Wäre das machbar? hat für solche Zwecke schon jemand von Euch einen Adapterstecker zum Abgreifen der Signale gebastelt?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018