Klimaanlage Ultraschallreinigung

  • nein dafür gibt es spezielle unterschiedliche Lanzen die in die Klimaanlage eingeführt werden können, je nach Anbieter. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 30 min ungefähr sieht man wie das mit der Lanze geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Wie muss ich mir das Vorstellen? Lanze = Hochdruckreiniger? Wo rein?


    Ich hatte damit noch nie Probleme. Wie nutzt ihr die Klima? Lange Zeit nicht einschalten?

    also so ne lanze ist ein dünnes rohr, dort sind an der spitze (bei unserer auf arbeit) 3 löcher (so was wie düsen) und da kommt micht viel druck das desinfikationsmittel rausgeschossen, aber fein zerstäubt. man darf ja nicht mit so einem hohen druck die lammelen der wärmetauscher kaputtschiessen. deswegen fein zerstäubt. mit einem harten strahl wie bei einem hochdruckreiniger würde man sofort die wärmetauscher kaputt machen, die feinen lamellen würden sich verbiegen und es ginge kein luftstrahl mehr durch.
    es gibt diese hochdruckzerstäuber auch als dünne schläuche für schwer zugängliche stellen oder wie lange kanalwege die man zurücklegen muss wo man dann mit dieser dünnen lanze nicht hinkommt.
    die lanzenreinigung ist eigentlich die beste reinigungsmethode die man machen kann, hier denke ich aber hängt es wohl auch vom desinfikationsmittel ab. in meinem fall hat das zeug würd nicht geholfen. ich werde wie ich schon schrieb mal ein anderes ausprobieren. ich werd beides machen, desinfikation verdampfen und lanze noch mal.


    ich hatte in meinem omega auch nie probleme mit der klima, im vectra meiner ex auch nie. hab ich selber desinfiziert und nie ärger gehabt. auch nutze ich die klima auf die gleiche art und weise. anmachen und rechtzeitig, 5 min. vor ankunft ausmachen. also zeit zum trocknen geben. beim insignia schon nach dem ersten gebrauch nach dem ich das auto gekauft hatte ist mir der geruch aufgefallen. wie sie vor mir genutzt wurde weiss ich leider nicht. aber der ablauf war frei, die flüssigkeit die unten raus lief war sauber. also da ist mir nichts negativ aufgefallen was mir hätte den geruch erklären konnen.




    hier in der bildmitte hätte eine an dem teil was wie ein schnabel aussieht eine öffnung sein müssen die man herausdrehen kann, beim vfl war das so. bei meinem nicht mehr. ich entschied mich dann eben ein 10ner loch zu bohren um dort mit der lanze reinzugehen. denn rechts vom loch liegen die wärmetauscher. dort also den vollen liter desinfikation durchgehagt. war ja auch erstmal ruhe.
    IMG_20190511_085625a.jpgIMG_20190511_090517a.jpg



    hier sieht man mal eine solche lanze, gibt es eben auch als langem stabilem schlauch für schwer zugängliche stellen.
    das kleine loch hab ich dann mit einem passenden gummistopfen verschlossen.
    man muss um dort hinzukommen aber das handschuhfach ausbauen und eine seitenverkleidung. beim insignia b sollte das aber fast genauso dort aussehen. also wenn muss man da nach möglichkeit reingehen, dort ist man an der richtigen stelle und ist direkt am wärmetauscher.
    IMG_20190511_090756a.jpgIMG_20190511_091646a.jpg

  • ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir das Ozongenerator kaufen soll. Soll wohl das einzig Ware Heilmittel gegen Keime, Bakterien, Gerüche sein. Nikotin, Kotze, Urin, ja sogar Brandgerüche werden damit erfolgreich beseitigt. Klimaanlagen werden so auch desinfiziert. Es würde Sinn machen wenn ich genug Kunden finden würde, die Interesse an einer Entkeimung haben. Für meine zwei Autos ist es wahrscheinlich zu unrealistisch. Wenn ich aber auch Wohnwagen behandeln könnte, würde sich das ganz schnell rechnen. Aber wie fragt man Kunden und wie erklärt man ihnen das ihre Karre eigentlich unangenehm riecht. Ich als Monteur bekomme, in 80% aller Fahrzeuge, jede Art von Gerüchen um die Nase gewedelt. Aber da sie selber ja daran gewöhnt sind, fühlen die sich vielleicht beleidigt. Mein eigener ist jetzt 2 Jahre und riecht immer noch nach Neufahrzeug.

    Mahlzeit.


    Welcher schwebt Dir vor?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • weiß noch nicht genau, muss mich erst noch was tiefer rein lesen. Was ich bisher so heraus gefunden habe, ist das man sich mit dem Ausstoß mg/h näher auseinander setzen sollte. Es gibt schon recht günstige mit 2000 mg/h aber eben auch welche mit 24.000 mg/h. Der DOMETIC WAECO int 8885300105 OZON Generator Anschluss (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) wie die AutoDoc's nutzen ist relativ niedrig (500 mg/h) angesiedelt hat aber einen Schlauchanschluss der gezielter zu Klima gerichtet werden kann. Dometic ist die eine Firma, mit deren Produkten ich jeden Tag zu tun habe, ist für mich qualitativ ein Begriff, aber wie gesagt wenig Leistung, hoher Preis und nur 12V Anschluss. Ich denke so die Klasse 3500 - 5000 mg/h 220V macht mehr Sinn.

  • der ultraschallverdampfer ist angekommen und das desinfektionsmittel von liqui moly ist auch da. mal gucken wann ich dazu komme :huh:
    den verdampfer hab ich schon ausprobiert, tut was er soll und dampft ganz schön vor sich hin. schafft 135 ml flüssigkeit in 20 min.

  • Was heißt "richtig bedienen"? Habe die bei meinem alten AUto immer 5-10min vor Ankunft ausgeschaltet, und trotzdem hat's manchmal muffelig gerochen.
    Mein Vater hat seine Klimaanlage noch nie ausgeschaltet in 10 Jahren (Klima auf "Auto"), und da hat's noch nie gemüffelt in seinen Autos...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Und auch hier wieder: Wäre einfacher, wenn es einfach einen A/C-Knopf im Bedienteil geben würde (wurde ja im anderen Thread schon mal angesprochen).


    Extra ins Menü gehen zum Deaktivieren? Ist blöd ... dagegen brauche ich diese "CLIMATE" Taste nie, da man es ja über den Screen aufrufen kann (gibt ja sogar eine Direktschaltfläche, man muss nicht mal ins Hauptmenü) ... warum nicht an Stelle der CLIMATE eine A/C-Taste?
    Naja ... Opel-Logik ...

  • heute dann die klima per ultraschallverdampfung gereinigt. hat super geklappt. pollenfilter raus, umluft eingestellt, klima an und mittlere gebläseleistung und alle düsen auf ausströmen. den motor gestartet und los ging es. der verdampfer stand im fußraum wo sich ja auch der ansaugkanal für die umluft befindet. ich habe dem liqui moly desinfikationsmittel ein paar spritzer duftkonzentrat von koch chemie beigefügt da die desinfikation jetzt nicht so super gerochen hat. jetzt riecht das auto dezent komplett frisch und die klima scheint auch erstmal wieder müffelfrei zu sein.
    den test auf dem heimweg hat die säuberungsaktion überstanden. nach dem ich die klima abgeschaltet hab kam kein müffelgeruch mehr. also erstmal bin ich zufrieden. mal schauen ob es in 3-4 wochen auch noch so ist. ca. 2-3 wochen hat ja auch die lanzenreinigung mit der würth desinfikation gehalten.


    IMG_20200504_120038a.jpg