Werkstatthandbuch - Software

  • Hey,
    verwendet einer von euch eine Software (Werkstatthandbuch - Software), womit das Arbeiten am Fahrzeug sowie speziell was die Bauteile mit den Clips angeht, etwas vereinfacht? Früher hieß das mal „So wird’s gemacht / Jetzt helfe ich mir selber“ als Buchvariante. Ich meine jetzt mal was von „TIS“ gelesen zu haben.

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Ich habe früher am Astra mal OPcom benutzt das war direkt für Opel weiß aber nicht ob es sowas noch gibt oder jetzt vieleicht anders heißt?

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • vergiss das tis, dass ist für mich, da kommst du nicht dran ;)

    Naja im Internet wird es vertrieben, aber denke mal die älteren Versionen. Danke, also kann ich es über dich kaufen :D


    Oder dies hier z.B.
    https://obd2diagnoseshop.com/t…me-ab-windows-7-nur-64bit


    Ist TIS eigentlich mehr als nur eine Diagnose-Software?

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • naja wie du schon festgestellt hast kann man das im internet kaufen und ja die älteren versionen. wie weit welche version geht weiss ich jetzt auch nicht ?(


    nein über mich kannst du da nichts kaufen. ich hab auf arbeit zugriff drauf, dass ist auch alles :D
    das TIS ist nicht nur für die diagnose da, damit macht man die software drauf, da sind sämtliche pläne für die fahrzeuge drinne und reperaturanleitungen. denn alles kann man nicht wissen, deswegen braucht man in der werkstatt auch was zum nachschlagen.

  • Bin auch auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für meinen 2017er Insignia Kombi. Hab mein linkes Rücklicht kaputt gefahren 🙈

    die Rückleuchte selber ist einfach und einigermaßen erschwinglich zu beschaffen (Autod** / Ebay, etc.). Der Austausch selber macht mir noch Sorgen, man weiß ja wie das läuft. Eine Schraube übersehen, zu doll ziehen und schon ist das nächste Teil kaputt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die linke Rückleuchte tausche? Bzw. wie ich an die Reparaturanweisung komme?


    VG

    Insignia 1.6 kombi diesel silbergrau. Extras: null ✌️

  • HI,


    du hast am schwarzen Plastik der Rückleuchte (in Richtung Kofferraum) zwei Abdeckungen über einander. Die entfernen, vorsichtig mit Platikspatel oder Schraubendreher, und die beiden Schrauben rausdrehen. Dann musst du "nur" noch beherzt an der Rückleuchte nach hinten ziehen. Dabei wirklich sehr gerade nach hinten ziehen und nicht in irgendeine Richtung verkanten. Auf der Außenseite ist die Leuchte nur mit zwei Clipsen befestigt. Ansonsten einfach mal nach ner Einbauanleitung für eine Anhängerkupplung (Marke egal) für den Insi suchen bzw. googlen. Die beschreiben das auch immer so.


    Grüße

  • HI,


    du hast am schwarzen Plastik der Rückleuchte (in Richtung Kofferraum) zwei Abdeckungen über einander. Die entfernen, vorsichtig mit Platikspatel oder Schraubendreher, und die beiden Schrauben rausdrehen. Dann musst du "nur" noch beherzt an der Rückleuchte nach hinten ziehen. Dabei wirklich sehr gerade nach hinten ziehen und nicht in irgendeine Richtung verkanten. Auf der Außenseite ist die Leuchte nur mit zwei Clipsen befestigt. Ansonsten einfach mal nach ner Einbauanleitung für eine Anhängerkupplung (Marke egal) für den Insi suchen bzw. googlen. Die beschreiben das auch immer so.


    Grüße

    Vielen Dank whirly85! Ich bin heute Vormittag ratsuchend nochmals durch die Betriebsanleitung und offenbar habe ich beim ersten Mal übersehen, dass der Vorgang genau beschrieben ist, offenbar weil die Rückleuchte auch noch ein Halogenleuchtmittel enthält, dass tatsächlich gelegentlich getauscht werden muss :)

    Details siehe Bildanhang.