Hupe - Doppelhorn?

  • Ich bin echt beeindruckt um was ihr euch Gedanken macht. 150€ für eine Hupe nachzurüsten.
    Wenn ich mir den Weg freihupen oder andere auf Fehler aufmerksam machen will würde ich doch gleich ein Drucklufthorn einbauen. Alles andere ist doch Kinderkram. Selbst ausgewachsene 40 Tonner hören sich ohne Drucklufthorn wie mein altes Bobbycar an. ;)
    Selbst der Rasentraktor meines Sohns hat ein amtliches Drucklufthorn. Da kann man sich schon mal die linke Spur freihupen.
    Nein Spaß, da habe ich mir im Pkw noch nie einen Kopf drum gemacht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • meine Frau hat mich gebeten im Zafira auch aufzurüsten. Sie kennt das Zweiklang-Horn aus dem Vectra und vermisst es sehr, gerade wegen der Radfahrer die immer mehr Rechte bekommen, Straßen für sich beanspruchen und dafür keine Steuern zahlen. Wir haben das Gefühl, das die immer ignoranter werden, immer mehr das Rotlicht ignorieren und gern auch mal gegen Autospiegel schlagen, wenn sie an der Kreuzung ohne Radweg nicht neben den Autos bis ganz vor kommen weil es zu eng ist. Für so ne Affen kann es nicht laut genug sein und mein Kumpel hat extra dafür zusätzlich eine Straßenbahnklingel drin. :thumbsup: In der Niederlande geht das auch ordentlich zusammen, obwohl da schon ewig der Radfahrer Status genießt, aber die deutschen sind da wieder mal das ganze Gegenteil.

  • Ich denke die Arbeit für ein Relais kannst du dir sparen. Man wird sicherlich nur die Zweiklanghupe eingespart haben. Das Hupenrelais wir nach wie vor das gleiche sein. Notfalls mal beim Freundlichen fragen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • kann man anstelle der einzelnen Hupe eine zweiklang Hupe anbauen oder muss man ein Relais setzen?


    Gruß Olaf

    Brauchst kein Relais setzen. Es ist alles vorhanden es muss nur das zweite Horn eingebaut werden.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Jedes Horn hat ja einen eigenen Anschlussstecker. Ist der zweite Stecker zum Nachrüsten des zweiten Horns noch vorhanden oder ist er aus dem Kabelsatz herausgenommen worden?

    Insignia B ST Innovation, EZ 10/2018, D20DTH, AWF8F45, Quarz Grau Perleffekt 10A

  • Das Nachrüsten ist wirklich easy. Man braucht nur die Hupe mit der original Halterung für vorne rechts, eine Schraube und das war's. Ich habe zur Montage das Rad abgebaut und die Randhausschale entfernt. Von dort aus kommt man sehr gut heran. Das Kabel liegt dort ebenfalls schon und ist mit einem Blindstecker versehen. Es ist also wirklich Plug & Play.
    Endlich kann ich würdevoll auf mich aufmerksam machen. ;)

    Insignia B ST Innovation, EZ 10/2018, D20DTH, AWF8F45, Quarz Grau Perleffekt 10A

  • Ich glaube ich habe die Hupe meines Opels neulich anläßlich dessen dritten Geburtstags beim TÜV zum ersten Mal bewußt gehört.


    Hört sich aber auch eher traurig an. Der müßte als 18.0 doch das Doppelhorn haben.