OE - Version

  • Guten Abend,


    ich bin nun auch seit über 1 Jahr glücklicher Insignia B - Fahrer.
    Nun habe ich schon die orginal Lautsprecher raus geworfen und mir ein Subwoofer eingebaut.
    Leider hat dieser den geist aufgegeben. Membrane gerissen. Da ich mit diesen sehr zufrieden war wollte ich mir den selben nochmal holen und jetzt kommt das Problem.
    Es gibt den Helix PP7W und den Helix OE PP7W .
    Der Preisunterschied liegt bei ca 60 Euro. Wusste bis jetzt nicht dass es eine OE Version auch bei Subwoofer gibt. Die Daten sind sind die gleichen, bloß was bedeutet das OE ?
    Auf den ersten Blick sah ich nur eine unterschiedliche Membrane. Kennt jemand den unterschied und kann mir bitte weiterhelfen ?


    MfG

  • Zitat

    OE - original equipment
    OE wird fälschlicher Weise oft mit OEM gleich gesetzt. Bei OE - Teilen handelt es sich aber um Teile die für Automobilhersteller nicht exklusiv gebaut werden. Das Beste Beispiel sind Verschleißteile. Bremsen werden beispielsweise von Hersteller A für ein Auto im Auftrag des Automobilherstellers gebaut. Wenn diese Bremsen im Produktionsprozess verbaut werden, bekommen sie das Logo des Automobilherstellers. Das passiert auch, wenn Sie das Ersatzteil im Autohaus kaufen. Der Hersteller des Ersatzteiles verkauft dieses aber auch in freien Handel unter seinem eigenen Logo, wodurch es unter Umständen für den Kunden günstiger wird. Es wird dann nicht automatisch zum Aftermarket Teil.

  • ist doch aber ganz einfach die sache...der oe wird für fremd-nutzer hergestellt wärend der nicht oe unter eigenen mamen verkauft wird. das ist das erste. das zweite ist das die oe-version ein ganz klein wenig anders aufgebaut ist. das siehst ja an der menbrangestalltung. leistungsdaten sind denke ich identisch genauso wie die maße. den oe kriegst für 39 € hinterher geschmissen, die eigenmarke für 99 € glaub ich waren es. jetzt kann es sein das der oe für 39 € ein weniger wertig ist und mit etwas schlechteren materialien gebaut wird. deswegen wahrscheinlich auch der preisunterschied.


    wie es im zitat schon steht, sowas gibt es bei allen markenherstellern. es gibt die eigenmarke und genau das gleiche als oe-version. eigentlich völlig identisch und doch in ein paar details unterschiedlich und material eingespart. deswegen auch günstiger.


    naja du kannst 2 oe-sub´s kaufen, geht einer wieder flöten kommt der nächste aber hast immer noch 20 € gespart oder kaufst einen für 99 € und hoffst das der durchhält :huh: