mein Insignia und der Ar...lochstein

  • seit Wochen suche ich das Klappern, immer nur bei Bodenwellen mit und ohne Last auf dem Antrieb. Räder ab und wieder dran, mit dem Gummihammer alles Mögliche traktiert, ohne Erfolg. Letzt endlich den Insignia in die Werkstatt gegeben, ebenfalls Suche ohne Ergebnis und es machte mich schon richtig krank. Am liebsten immer mit Tarnkappe durch die Stadt, denn es war zum Teil sehr deutlich und laut zu hören, gerade in Häuserschluchten. Heute hat es gereicht, mit meinen Kumpel den Sonntagvormittag unterm Auto verbracht, aber dieses Mal haben wir unser Ziel erreicht und konnten anhand nochmaligen Klangproben und Probefahrten das Material lokalisieren das dem Scheppern den Sound verlieh.
    Ihr werdet es nicht für Möglich halten, ein Ar...lochstein im Querlenker hinten rechts! Er hatte sich so blöd unter das Stoßdämpferlager geschmuggelt, das wir ihn nur mit der Demontage von jenem heraus bekamen. Also Getriebeheber drunter, Bolzen ziehen und bissel Fummeln.


    Happyend :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    170203.jpg

  • Garnicht mal so klein der Polochstein =O . Dann kann das fahren endlich wieder Spaß machen. Hast bestimmt noch ne extra Runde gedreht.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • also das kannst du glauben! Wir sind wirklich sehr schnell angenervt von Geräuschen, da tickt mein Kumpel völlig gleich mit mir. Haben auch schon sehr viele Sachen gefunden, aber das war fies! Verdächtig war auch die Kappe der Zentralmutter hinter der Nabenabdeckung der Felge. Dachte schon ganz am Anfang an einen Stein, aber eher im Auspuff von den Fuzzis die mit den Motorsensen alles gegen die Autos schmeddern.

  • Ich hätte da auch keine Ruhe gelassen , sowas nervt mich auch richtig .
    Vor allem, wo hast du dir das Ding eingefangen? Bist übers Gleisbett gefahren ? :D

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Vor allem, wo hast du dir das Ding eingefangen? Bist übers Gleisbett gefahren ? :D

    Das is echt ne gute Frage. Da kommt ja normal kein Stein hin.


    Aber mich hätte das auch zur Raserei gebracht.


    Bei mir darf absolut nichts am oder im Auto klappern. Wenn da irgendwas vom Gepäck nicht ordentlich verpackt ist, ist das ein Grund zum Anhalten.
    Auch die Trinkflasche in der Türablage bekommt notfalls nen Lappen mit reingepackt.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • in der Firma haben wir personalisierte Parkplätze auf dem geschotterten Platz wo auch die Ausstellungs- und Kundenfahrzeuge stehen, meine Vermutung, der wurde hochgeschleudert und blieb vorerst auf dem Querlenker liegen, später beim Ein oder Aus federn dann rein gerutscht.

  • Ich glaube ich wäre völlig eskaliert bei so einem Geräusch. Kriege schon Anfälle wenn Kaugummis in der Ablage in einer Dose rasseln. :whistling:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich hatte mal ein klappern am vorderen Teil des Autos, wenn ich eine Zeit lang einfach nur ruhig gefahren bin und dann über eine kleine Unebenheit gefahren bin war ein metallisches Klappern zu hören mal rechts mal links oder in der Mitte?. Anhalten, rütteln, schütteln, nochmal über die selbe Unebenheit fahren, alles blieb ruhig. Da ich das Auto gerade erst gekauft hatte, dachte ich an das Nummernschild, auch nichts. Wütend vor das Rad getreten und siehe da es klapperte leicht. Eine genaue Kontrolle ergab, dass man bei der im Kaufpreis eingeschlossenen Inspektion auch die Bremsbeläge erneuert hatten und beim Einbau die Spannbleche nicht eingebaut hatten, wodurch die Bremsbeläge bei länger nicht Benutzung lose im Sattel hingen. Wenn ich angehalten hatte mit Nutzung der Bremse klapperten die natürlich nicht mehr. Kommentar Werstatt: muss ein Lehrling gewesen sein. :thumbdown::thumbdown:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Sowas kommt leider vor. Ein Arbeitskollege (Insignia GS) war letztens zum Bremsenwechsel bei Opel und ist anschließend genau 7 km weit gekommen. Dann gab es einen riesen Knall und Ruck um Auto.
    Ergebnis und Siegerehrung: Sie hatten auf einer Seite wohl vergessen den Bremssattel richtig anzuschreiben. Bremse dort dann komplett im Hintern und Felge defekt.


    Ein Glück war er "nur" in der Stadt unterwegs und nicht auf der Autobahn.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: