Insignia B ST Bose Subwoofer

  • ich muss mal blöd in die runde fragen, hatte gestern einen insignia b st mit bose. hab ihn grad mal fix auf die bühne eingeparkt. es lief grad ein lied im radio was ich gut find. der titel müsste eigentlich auch satte bässe haben. ich hab also die anlage mal voll aufgerissen aber da war nichts. bzw. nichts was ich als bass identifizieren würde.


    so jetzt wird bestimmt einer meinen naja vielleicht waren in den einstellungen der bassregler nur vorsichtig eingestellt. da dachte ich auch erst dran. vor allem muss ich vorweg sagen hatte mich ja beim einsteigen die bose-schildchen angeblitzt...ich also in die einstellungen rein und geschaut. tja da war ich erstaunt. der bassregler stand bei 90 %. also fast schon volle lotte. aber da hämmerte nichts. das klang irgendwie blechern.


    mein kollege hat dann später den insignia hinten auseinandergenommen, komplett den kofferraum leer. auch der subwoofer kam raus. ich mir den mal genauer angeschaut. irgendwie ist der ja ganz schön winzig. was mir aber besonders aufgefallen ist das der komplett hohl klingt, wie so ein billiger plasteeimer.


    jetzt aber meine frage bzw. mal zwei fragen mal zum thema. ich muss das mal fragen denn wenn ich von meinem im A ausgehe, dass ist vom bass her eine ganz andere hausnummer. da ist so ein druck hinter das man fast denken könnte ich hab da im kofferraum nen mords hammer stehen. also kaum zu glauben das das auch nur standardzeugs von bose ist. so jetzt aber mal zurück zu meinen beiden fragen. wie mir aufgefallen ist klingt der subwoofer im B, das runde teil in der reserveradmulde irgendwie blechern hohl. wie ist das bei euch mit dem bass ? die zweite frage ist hat schon jemand mal daran gedacht den subwoofer mal mit akusstikwolle auszukleiden damit der vielleicht tiefer runter geht ? ich fand das jetzt irgendwie mit dem bass sehr dünn.


    noch etwas ist mir in dem zusammenhang aufgefallen, der hochton wirkt blass, es fehlen glasklare prickelnde höhen. ich hab meine originalen rausgeschmissen, bei mir war der hochton auch so etwas leblos und blass. geht das nur mir so weil ich ein hochtonfetischist bin oder hat schon jemand anderes auch mal ähnliches gedacht das die hohen blass wirken ?

  • Ich habe im Astra J ST den zweiten Infinity "besseren" Verstärker drin, der werkseits verbaut war hatte das Laut/Leise Phänomen. Aber ich meine das der Sub damit auch etwas besser gepegelt hat als der jetzige.


    Im Insignia B kann ich mich nicht beschweren. Im Vergleich klingt er nicht wirklich schlechter, aber ich muss zugeben das das der J in Summe besser klingt, ABER im Astra sind die vorderen Türen gedämmt. Das macht etwas aus.


    Ich habe bisher einmal ein Bose im Insignia A ST gehört, das klang damals im direkten Vergleich zu meinem Astra J ST schon besser.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Ich kann sagen das ich den Regler des Bases beim Insignia mit Bose ( Sports Tourer ) auf der mitter bzw eher darunter geparkt habe, weil grade bei so liedern von Bellie Elish. Es unglaublich der Bass hämmert. Das kann ich gar nicht anders sagen :D . Meine Frau meckert immer wegen den Bass Einstellungen das es zu viel wäre.


    Grüße


    Florian

  • Ich habe noch nie in einem Auto so guten Ton gehört eie in meinem Insignia mit Bose. Habe die Bässe auch auf knapp über der Hälfte oder so, und der Bass ist schon ziemlich heftig.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Bei mir im GS mit Bose hämmern die Bässe auch mit Wucht. Noch viel heftiger als im A.
    Da kann irgendwas nicht stimmen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • es kommt immer auf die Qualität der Audio-Formate an! Ich regle zu 99% alle Titel nach Basstechnisch als auch in der Lautstärke. Dazu verwende ich zwei Programme MP3DoctorPro und wxMP3gain. Es werden alle Bässe und Lautstärken von mir auf ein Niveau angeglichen und somit entfällt das lästige nachregeln im Auto.

  • es kommt immer auf die Qualität der Audio-Formate

    ich würde eher sagen auf die quelle ?(


    ich hab gestern noch mal getestet weil mir das komisch vorkam. also hab ich meinen usb-stick genommen und den damit gefüttert.
    dann war alles anders bzw. so wie ich es kenne :D
    also vom stick kamen dann satte bässe, da war alles ok. hab aufs radio umgeschaltet, der hatte DAB+ aber dort kam nichts mit bässen. da waren die bässe total mau. ich hab normales radio aber da hab ich auch bässe. komisch irgendwie dieses verhalten ?(
    bei DAB+ kam es zwar kein rauschen aber irgendwie kam der klang matt und kraftlos rüber.

  • Die Quelle ist bei digitalen Medien immer die auf dem Medium befindliche Datei. Je höher die Datendichte, umso besser die Qualität. Kann man gut mit MP3Gain kontrollieren. Zwei gleiche Titel mit unterschiedlicher Speicherung führen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen im Frequenzgang/Klangbild.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Meine Meinung ist auch etwas durchwachsen. Ich höre aber auch nur über DAB+ und über Spotify (per Handy). Teste die Tage auch mal mit Musik auf dem USB Stick.