Poliermaschine gesucht

  • Hi,
    zum Aufpolieren des Insignias möchte ich mir eine Maschine zulegen.
    Zusätzlich sollte sie auch geeignet sein um die Marmor Fliesen (Bad) oder Granit (Küche) zu polieren.


    Muss kein Profi-Gerät sein, ich möchte sie vielleicht 1-2x/Jahr verwenden. Gebe dennoch gern etwas mehr aus wenn ich weiß Qualität zu erhalten die mir auch in 30 Jahren noch 1a hält.


    Denke so an 50-200 €.
    Profi-Modell über Gebrauchtkauf auch OK wenn ich damit 50% spare.


    Jemand ne Empfehlung?
    Exzenter oder Rotation?


    Oder sagt ihr besser nicht selbst machen und zum Aufbereiter wenn der Lack vielleicht alle 2-3 Jahre stumpf/kratzig wird ?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Als Anfänger würde ich dir eher zu einer Exzenter Poliermasche raten, da ist die Gefahr geringer sich Defekte in den Lack zu fahren.
    Schau mal bei Lupus Autopflege, die haben ein schönes Einsteigerpacket
    https://www.lupus-autopflege.d…ro-Plus-CPS-Einsteigerset
    Damit habe ich auch angefangen und für dein Vorhaben ausreichend.
    Würde aber eher die 15mm Variante wählen statt der 8mm Variante, die schafft ein bisschen mehr Defekte.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Also ich hatte mit einem Billigteil angefangen, einfach Schrott.
    Dann eine vom Würth geholt (ist eigentlich von Fein), mit der geht es schnell mit entsprechendem Ergebnis.
    Nätürlich muss man aufpassen damit der Lack nicht zu heiss wird.....
    Gruß

  • Hallo
    Für Einsteiger ist eine Excenter sehr zu empfehlen.
    Mein Tipp wäre auch eine Flex oder Rupes.
    Die wirst du neu aber nicht für deine Preisvorstellung bekommen. Wenn bleibt dir da nur gebraucht kaufen.


    Stein bzw Marmor oder Fliesen habe ich persönlich noch nicht Poliert. Schätze aber mal das da eine Rotationsmaschine mehr Sinn macht.


    Wenn du dich also nicht in das Thema Autopflege/Polieren reinfuchsen möchtest würde ich am deiner Stelle den Wagen beim Aufbereiter machen lassen.

  • LE T4000 V2
    https://www.area52-shop.de/pol…r-poliermaschine-15mm-hub


    vergeß aber nicht die Pads pro Härte wirst du beim Insignia mindestens 5 brauchen. die APS gelb sind gute Alrounder für 5-6€ / Stück.
    wenn du mehrstufig polierst eben mal die anzahl der stufen, bei 2 Stufig brauchst du schon 12 Stück.
    Evtl noch andere härten.


    nur mit den 125er Teller wirst nicht weit kommen, also nimm noch eine 75er dazu. z.b. die LE T2000 mit entsprechenden Stützteller https://www.area52-shop.de/pol…er-poliermaschine-8mm-hub



    Polituren solltest auch nicht vergeßen. evtl reichte ein hochglanz, z.b. von Koch chemie oder wenn doch nen paar macken drinn sind die sonax ex 04/06, die ist one step schon ganz gut.



    und dann solltest noch was zum entfetten und für den Lackschutz haben....und genu hochwertige MF-Tücher

  • Ich hab mir für mein Wohnmobil extra eine geholt...

    Da der Lack nur mit wenig Umdrehungen behandelt werden darf.


    Hab mir daraufhin von Einhell geholt, da sie doch eher selten genutzt wird, wollte ich auch kein Vermögen ausgeben.

    Leider kaum zu gebrauchen, da die Maschine trotz einstellbarer Drehzahl, Drehzahlschwankungen hat.

    Dann ist der Schalter so blöde positioniert, dass man beim Arbeiten immer die Drehzahl verstellt.


    Aber man kann verschiedene Lacke durchaus damit wieder schön bekommen.

    Hab mir dafür auch verschiedene Aufsätze geholt....damit klappt das schon recht gut.

    Ihr könnt jetzt auch Mani zu mir sagen :D

  • Hab schon ein wenig was poliert bei mir. Opel hat einen eher weichen Lack, da ging die Sonax EX 04-06 sehr gut, aber die Polierbereiche nicht zu groß wählen. Die Sonax ging bei mir ohne Probleme als One Step, hat kleinere Kratze entfernt und dabei auch keine Holgramme erzeugt beim verwenden der ADBL Roller Pads in Orange (medium cut).


    Meine Empfehlung also:

    Politur

    Polierpad in 125mm

    Poliermaschiene


    10% mit dem Code autolackaffen


    Wenn man engere Stellen polieren will kann man dort auch einen 75er Teller anbauen, dann braucht man noch analog noch die selben Polierpads in 75 mm.

    Würde auch so etwa 4 Pads kaufen oder eben weniger dann aber immer schön die Pads ausbürsten nach jedem Bauteil.

    Vielleicht auch ein Pad von ADBL in weiß (hart) wenn man mal doch einen etwas tieferen Kratzer hat, den könnte man dann damit bearbeiten.


    BEster Tip den man bekommen kann: ZEIT LASSEN und nicht alles auf einmal vornehmen und nicht versuchen jeden Kratzer auf Teufel komm raus versuchen zu entfernen. :)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer