Leistungsteigerung 1.6 CDTI 136 Ps

  • Hallo
    Ich bin mit der Leistungsentfaltung von meinen Auto überhaubt nicht zufrieden unterhalb von 2000 U/min ist ja fast garnichts da ab 2000 U/min ok .Was kann man machen damit man wenigstens in der Stadt vernünftig fahren kann das der Turbo schon etwas früher schon was abgibt ?Für mich ist das kein gefahre man gibt Gas und schaltet und nix und dann kommt genau bei 2000 U/min etwas was man Leistung nennen könnte und bei 3500 U/min ist es auch schon wieder vorbei .Mit Klimaanlage an ist es noch schlimmer !So fährt man keinen Diesel mit angeblicher Kraft von 320 Nm bei 2000/2200 U/min lachhaft .
    Mir ist es egal ob das Auto 200 km/h oder nur 180 km/h fährt, untenrum muss er gehen und das schaltfaul so wie ein Pumpe Düse TDI Golf 4 mit 101 Ps im 4 durch die Stadt und es war immer noch was da .
    Ich finde diese Leistungentfaltung gerade in der Stadt schrecklich einfach nur Assi

    2.0 TDI Golf 8 115 Ps Life

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Guten Morgen Uwe!
    Es tut mir ja Leid, aber nur weil man ein Thema immer wieder rausholt, wird es doch auch nicht besser.
    Du hast hier schon fleißig was zum Thema Leistungssteigerung geschrieben bzw. selber 2019 einen Beitrag dazu aufgemacht. Und wenn ich das auch richtig rausgelesen habe, kommt ein Chiptuning für dich nicht wirklich in Frage. Wie sollen wir dir also hier helfen? Wenn du mit dem Motor nicht zufrieden bist, musst du dir einen anderen Wagen kaufen. Selbst der 170 PS Diesel (Handschalter) hat eine gewisse Anfahrschwäche und benötigt mindest so 1.500 U/min. Darunter passiert auch nicht wirklich was und ich habe ihn auch selber schon 2 Mal abgewürgt, weil ich an einer Kreuzung schon mit ca. 1.100 U/min um die Kurve fahren wollte. Bei meinem 117 PS Benziner davor ist mir das nie passiert.


    Woher soll denn auch die Kraft kommen? Wenn der Turbo noch nicht wirklich arbeitet, ist so ein Motor halt auch nur eine "Luftpumpe". Und bei deinem liegen erst bei 2.000 U/min die 350 Nm an und bei 3.500 U/min hat er seine 136 PS. Aber das weißt du ja selber.
    Also, entweder mit Leben und unglücklich sein oder neues Auto.
    LG

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • kann ich fast nicht glauben, vielleicht ist dein Turbo schon im Eimer. ?(

    Das kannst du Glauben. Wie gesagt, bei meinem 170 PS Diesel ist das auch so ähnlich. Mein Vorteil ist halt, dass meine 400 NM schon bei 1750 U/min anliegen. Es liegt aber auch sicherlich daran, dass man beim Diesel immer der Meinung ist, dass der schon ab 1000 U/min so richtig Dampf haben und losziehen muss.
    Das ist aber, zumindest bei Opel, nicht so.
    Ich habe aber noch den Vorteil, dass ich das FlexRide Fahrwerk habe. Und dort wird ja elektronisch auch das Ansprechverhalten des Motors geregelt. Wenn es also z.B. an der Ampel mal etwas schneller losgehen soll, drücke ich auf Sport. Der Unterschied zu Normal ist dann schon sehr sehr deutlich spürbar. Wenn ich mir noch einmal einen Opel kaufen sollte, würde ich auf diese Möglichkeit nicht verzichten. Das FlexRide Premium Fahrwerk wäre Pflicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • @Dave1972 ich bin vor meinen Benzinern viele Diesel gefahren und keiner konnte bei 1000 U/min schon was reißen, aber alle waren an 1700-1800 U/min schon sehr kräftig, deswegen konnte ich mir das nicht vorstellen.


    Golf III 1,9 Turbo 75 PS; Seat Alhambra 1,9 Turbo 90 PS; Seat Alhambra 1,9 Turbo (Pumpe Düse) 115 PS; KIA Carnival 2,9 Turbo mit Ladeluftkühlung 144 PS; Mitsubishi Grandis 2,0 Turbo 133 PS (166 PS mit Leistungssteigerung) und 2x Jeep Cherokee 2,8 Turbo 163 PS.


    Allesamt waren immer zügig vom Fleck weg und nicht einer hat ein Turboschaden gehabt. Sicher kann man nicht davon ausgehen das alle gleich stark sind, aber das was da bei Opel-Diesel normal sein soll, wenn dem so ist wie du schreibst, ist wirklich ärmlich. Ich hatte wenigstens nur mit dem Turboloch bei einigen wenigen zu kämpfen.

  • Vllt das AGR zu gerußt, dann kommt auch die Leistung später.
    Einfach zur Werkstatt fahren und Problem schildern und Nachgucken lassen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • AGR kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist es aber zu 100 % ein Kopfding. Das ist mein erster Diesel und da erwartet man einfach manchmal zuviel. Ab ca. 1500 -1750 U/min geht es ja auch los. :)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Viel habe ich nicht geschrieben über Leistungssteigerung weil ich ein Gegner davon bin (Auto Finanziert)und dann einen Motorschaden .........alles klar dann.Aber mittlerweile denke ich daran da was zu machen
    Turbo kaputt oder AGR !wen soll ich es schreiben ?Euch! ,der Werkstatt die stecken ihren tester drann und alles muss so sein .2 Jahre habe ich das Auto habe von Anfang an die leistung gerade beim Schalten bemängelt ,2 Durchsichten ,kupplung getauscht ,aber die Leistung wäre ok........ ist so .
    Mein 4er Golf der fuhr sich schaltfaul und hatte druck und das mit nur 100 Ps.

    2.0 TDI Golf 8 115 Ps Life

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Aber das was du beschreibst entspricht den Leistungsdaten. Max. Drehmoment bei 2000 U/min und da geht es bei dir auch "richtig" los. Auch meiner macht auch erst so richtig Druck ab dem max. Drehmoment bei 1750 U/min. Wobei man es ab 1500 U/min schon merkt.


    Du kannst ja mal die Zeit von 0-100 km/h (10,7 Sek) und die Zeit von 80-120 km messen. Dann sollte man schon sehen, ob etwas nicht stimmt.


    Wenn man sich aber mal den einen oder anderen Test durchliest steht da z.B. auch:
    "...Perfekt für die Langstrecke...gerade noch ausreichend starken Selbstzünder...will aber fleißig geschaltet werden...Der Antritt ist zügig, verlangt aber nach etwas mehr Drehzahl..."
    Ich denke wirklich, dass alles in Ordnung ist und du einfach zuviel verlangst. Und das max. Drehmoment liegt im Bereich von 2000 bis 2250 U/min an. Das ist ein echt kleiner Bereich. Beim 170 PS Diesel im Bereich von 1750-2500 U/min. Das ist dann schon besser. Bei deinem gelobten Golf erst bei 4000 U/min. Das ist natürlich dann ein ganz anderes Gefühl, da der dann sauber "hochzieht" bis 4000 U/min und dein Insignia ab 2250 U/min "Drehmomenttechnisch" schon wieder auf dem absteigenden Ast ist. :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • @Uwe


    Ich würde mal versuchen, ein gleiches Modell für eine Probefahrt zu bekommen. Da kannst du dann vergleichen, ob es das selbe ist.
    Ich fuhr auch mal einen 136 PS Diesel und
    konnte das nicht feststellen.


    Grüße
    Heiko

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17