Kein Rufzeichen im Radio bei BT Anruf

  • Mahlzeit
    Wenn über mein BT verbundenes Smartphone einen Anruf kommt, läutet das Smartphone aber in den Lautsprechern ist kein Klingeln oder Tuten.
    In den Einstellungen vom MM Pro habe ich gesucht, aber nichts gefunden, was ich damit in Verbindung bringen würde.
    Ist das doch eine Einstellungssache oder ist das normal?

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • War das schon immer so bei Dir?
    Schau' mal in den Bluetooth- oder Telefon-Einstellungen Deines Handies für das Auto. Ich meine, da gäbe es solch eine Einstellung, dass das Klingeln an das Bluetooth weitergegeben werden sollte (jedenfalls bei Android).

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Bei mir ist es eine Option in der Telefoneinstellungen. Dort kann ich zwischen Klingelton vom Handy und zwei vom Radio erzeugten Klingeltönen auswählen. Ich hatte auch im letzten Monat den Effekt, dass sich diese Einstellung aus irgend einem Grund auf den Handy-Klingelton geändert hatte. Ich meine, dass es nach einem gescheiterten Pairing Versuch des Handys umgestellt war. Einfach wieder ändern und gut.

  • Problem erfolgreich gelöst.
    Das Auto hat wohl auch immer mit geläutet. Das habe ich nur nicht gehört, weil der selbe Klingelton wie am Handy auch aus den Lautsprechern kommt und ich das Handy meistens vorm Schalthebel ablege und der Klingelton recht laut eingestellt ist. :S Ich habe mich selbst angerufen und während des Läutens die (Klingel)Lautstärke am Radio erhöht. Funktioniert wie es soll.
    Eine Einstellung zur Zuordnung des Klingelns habe ich trotzdem nicht gefunden.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0